Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellensprung zurück?

Betrifft: Zellensprung zurück? von: Zico
Geschrieben am: 20.09.2004 10:29:13

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Spesenformular, dass ich mit VBA etwas aufgepeppt habe, den Sprung zu nicht gefärbten Zellen verhindern. Wenn der Anwender eine solche Zelle auswählen möchte, soll der Cursor wieder auf die letzte markierte (eingefärbte) Zelle zurückspringen. Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank vorab & Gruß, Zico

  


Betrifft: AW: Zellensprung zurück? von: Dr.
Geschrieben am: 20.09.2004 10:34:20

Entsperre die Zellen doch einfach, leg den Blattschutz drüber und arbeite mit ActiveSheet.EnableSelection = xlNoSelection.


  


Betrifft: AW: Zellensprung zurück? von: K.Rola
Geschrieben am: 20.09.2004 10:36:43

Hallo,

nicht ganz perfekt:

Option Explicit
Dim rngOld As Range
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Target.Count = 1 Then
  If Target.Interior.ColorIndex = xlNone Then
    rngOld.Select
    Exit Sub
  End If
  Set rngOld = Target
End If
End Sub


Gruß K.Rola


  


Betrifft: AW: Zellensprung zurück? von: zICO
Geschrieben am: 20.09.2004 11:47:11

Danke! Das funktioniert!