Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range, CopyPicture, Chart jpg-Export unvollständig

Range, CopyPicture, Chart jpg-Export unvollständig
21.09.2004 14:53:33
Lars
Ich möchte den Druckbereich von diversen Tabellenblättern per VBA als jpg (oder auch anderes Format) abspeichern, um diese Dateien in anderen Office-Anwendungen wieder per Makro einzufügen.
[Ursprünglich wollte ich das direkt aus der Zwischenlage in PP etc. einfügen, aber die (notwendige ?) Methode PasteSpecial steht in 2000 wohl nicht zur Verfügung und bei Paste werden Spalten abgeschnitten. Oder gibt es über die Zwischenablage in 2000 einen anderen Weg?]
Dazu kopiere ich den Druckbereich per Selection.CopyPicture und füge ein Chart ein, das dann als jpg exportiert wird.
Das funktioniert grundsätzlich auch, leider werden bei dieser Aktion aber nur 6 bzw. 7 Spalten "mitgenommen". [Genau wie beim ersten Versuch]
Ich habe hier (und in anderen Foren) Beispielmappen gefunden (deren Code -bis auf das Problem- auch läuft), die augenscheinlich in ihren Mappen wesentlich größere Bereiche problemlos kopieren.
Was könnte ich da übersehen haben?
Vielen Dank.
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range, CopyPicture, Chart jpg-Export unvollständig
Udo
Die Größe ist irgendwie beschränkt, wo da eine Grenze ist, weiß vermutlich niemand so genau, probieren.
Udo
AW: Range, CopyPicture, Chart jpg-Export unvollständig
22.09.2004 14:07:24
Lars
Sowas hatte ich mir gedacht, mich aber gleichzeitig darüber gewundert, dass die Beispielmappen viel "größer aussehende" Bereiche (die jpg's sind deutlich größer als wenn ich meine Bereihe manuell nach Paint kopieren und als jpg abspeichere und die Anzahl der Spalten ist deutlich höher) problemlos kopieren können.
Mittlerweile konnte ich dieselbe Mappe in 2002 Versionen (unter XP) testen. Da funktionniert natürlich alles wie gewünscht...
Lars
AW: Range, CopyPicture, Chart jpg-Export unvollstä
22.09.2004 14:14:47
Lars
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das manuelle Kopieren und als Bild Einfügen funktioniert problemlos.
Ich möchte letztlich einen Bereich als Bild nach pp per VBA einfügen.
In späteren Versionen geht das mit PPSld.Shapes.PasteSpecial. Allerdings scheint in 2000 PasteSpecial (für pp) nicht zu existieren.
Deshalb versuchte ich den Umweg über
1. Range kopieren
2. als Chart einfügen
3. als jpg abspeichern
4. jpg per PPSld.Shapes.AddPicture nach PP einfügen
Die jpg's sind allerdings abgeschnitten.
Lars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige