Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte rückwirkend berichtigen

Werte rückwirkend berichtigen
21.09.2004 14:54:47
michael
Hallo Forumuser,
da ich im Archiv leider nicht finde, setze ich mein Propblem erneut ein.
In Tabelle 2 der Beispieldatei werden die Belegtage nach Stufen aufgeführt.
Wenn sich nun rückwirkend eine Pflegestufe z.B. zum 15.6.04 von Stufe 0 auf eins oder 1 auf 2 usw. oder auch von 3 auf 1 (Rückstufung)ergibt, ist es dann möglich dies automatisch bis zum aktuellen Datum geschehen zu lassen?
So ungefähr mit einer MsgBox die mit einem Macro hinterlegt ist.
(Wenn man auf eine Button klickt, öffnet sich eine MsgBox die Fragt: geben Sie die zu ändernde Pflegestufe ein, Geben Sie das Startdatum ein.
Wenn mann dann auf OK drückt, sollten die entsprechenden Zeilen automatisch geändert werden.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/11079.xls



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte rückwirkend berichtigen
23.09.2004 13:37:26
Martin
Hi Michael,
ich verstehe dein Problem nicht. Kannst du das mal ausführlicher erklären? Vielleicht mit Beispiel?
Martin
AW: Werte rückwirkend berichtigen
23.09.2004 14:24:19
michael
Hallo Martin,
also, in Tabelle 2 sind die Monate mit den dazugehörigen Tagesdaten aufgeführt.
Die Tagesdaten werden mit einem Macro aus "Zimmerbelegung" per Klick automatisch da eingetragen. (Die Beispieldatei ist nur ein Auszug aus meiner Mappe)
Da sich jedoch auch mal Pflegestufen verändern und wir die Bescheid immer verspätet erhalten, dachte ich mir es wäre einfacher die jeweiligen Monate (Tage) nicht jeden Tag einzeln per Hand, sondern mit einem Macro zu berichtigen. Das ganze mit einem Eingabefenster oder so.
Ich bin da hoffnungslos überfordert :-(
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Werte rückwirkend berichtigen
23.09.2004 15:26:48
Martin
Hi Michael,
du trägst deine Änderung in die bunte Tabelle ein? Und daraufhin soll sich ein Eingabefenster öffnen, in dem du das Datum eingibst?
Wegen des Verständnisses wäre es nicht schlecht, wenn du haarklein beschreiben würdest wo du was reinschreibst und was sich daraufhin wo tun soll.
Wenn du in der VB-Arbeitsoberfläche den Projektexplorer einblendest ('Ansicht') und dann auf 'Tabelle1 (Zimmerbelegung)' doppelklickst, dann erscheint rechts daneben ein leeres Fenster. Klicke oben links auf 'Worksheet' und rechts daneben auf 'Change'. Es wird das Grundgerüst von 'Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)' erstellt. Ein Programm, das du hier reinschreibst, wird automatisch ausgeführt sobald du einen Zellinhalt im entsprechenden Blatt änderst. Und das Tolle: in der Variablen 'Target' wird die Zelle, in der die Änderung stattgefunden hat, angezeigt! Mittels
'Zeile = Target.Row' und 'Spalte = Target.Column' kannst du Zeile und Spalte ermitteln und mittels
'Inhalt = Cells(Zeile, Spalte)' den Inhalt!
Was mir noch aufgefallen ist, daß du die Gesamtstufen auch automatisch berechnen lassen kannst mittels z.B. '=SUMME(Q124:V124)' in Zelle X124. Apropos: warum ist deine Tabelle so weit rechts unten? Hat das einen Grund?
Martin
Anzeige
AW: Werte rückwirkend berichtigen
23.09.2004 16:06:27
michael
Hallo Martin,
dass die Tabelle so weit unten ist hat folgenden Grund.
Die eigentliche Datei ist ca. 3 MB und voller Tabellenblätter.
(Belegung, Auswertungen, Pflegeschlüssel, (Belegtage=Tabelle2)Statistiken, Personal, Budgetierung usw.)
Da in der Originaldatei oberhalb die ganzen Zimmer und Namen stehen, habe ich nur Teile aus der Originaldatei rauskopiert und in einem neuen Blatt eingefügt. (Datenschutz)
Außerdem, wenn mir jemand helfen kann, tu ich mir beim Einfügen leichter, da die Zellen der von der Originaldatei entsprechen.
Die Stufen werden automatisch in die Tabelle übertragen. Bei Veränderungen der Zimmerbelegung oder einer Pflegestufe wird durch ein click die Tabelle 2 automatisch aktualisiert.
Wie schon gesagt, wenn sich nun eine Pflegestufe ändert und wir dies z.B. heute per Bescheid erhalten, jedoch die Stufenänderung bereits ab 1.7.04 gültig ist müssen wir in der tabelle 2 ab dem Datumsfeld 1.Juli die betreffende Stufenanzahl per Hand berichtigen. (z.B. Bewohner hatte Stufe 2, wird nun Stufe 3. Also muß ab dem 1.7. die Anzahl der Stufe 3 von 47 auf 48 erhöht werden. Entsprechend muß nun natürlich auch die Stufe 2 ab dem 1.7. von zB 41 auf 40 verringert werden. Und dies dortlaufend bis zum aktuellen Datum oder (falls er vorher verstirbt) bis zum Sterbe oder Auszugsdatum.
Sinngemäß für "Rüstig; Null; 1;2;3;3+;ungeklärte"
Warum? Damit wir auch Rückwirkend unseren Pflegeschlüssel richtig berechnen und gfs. vor der Geschäftsleitung begründen können.
Wenn man dies automatisieren könnte, wäre es uns eine große Hilfe.
Alles etwas verwirrend aber anders kann ich´s nicht erklären.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Werte rückwirkend berichtigen
24.09.2004 16:15:28
Martin
Hallo Michael,
per Dialog habe ich es jetzt nicht gelöst - das wäre zuviel Arbeit gewesen. Stattdessen mußt Du die Eingaben in Deiner Tabelle 2 machen (s. Beispieleingaben). Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden. Wenn nicht und es nur an Kleinigkeiten fehlt, dann kannst Du das Programm vielleicht selbst anpassen.
Du findest Deine Seite mit dokumentiertem Programm unter
https://www.herber.de/bbs/user/11279.xls
Schönes Wochenende!
Martin
AW: Werte rückwirkend berichtigen
25.09.2004 12:04:51
michael
Hallo Martin,
vielen Dank.
Ich lass Dir am Montag wissen, wie es gelaufen ist.
Auch schönes Wochenende
Gruß
Michael
Anzeige
Super
27.09.2004 16:28:40
michael
Hallo Martin,
das klappt wunderbar.
Ich hab noch eine Sicherheitsabfrage eingebaut.
Vielen vielen Dank.
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige