Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

anteilige Quartalswerte darstellen

anteilige Quartalswerte darstellen
25.09.2004 20:22:16
chris
Hallo liebe Excel-Freaks,
ich habe folgendes Problem:
Spalte A abfallend Januar bis Dezember
Spalte B sollte mit den Umsatzwerte gefüllt werden.
soweit so gut
Nun soll, wenn bspw. Monat Mai erreicht ist und mit Wert gefüllt ist dann soll in Spalte x "nur" der anteilige Quartalswert stehen. Also (Q2=April+Mai) stehen. Der rest der Spalte x muss leer bleiben!
HILFE!!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anteilige Quartalswerte darstellen
ransi
hallo chris
versteh ich nicht.
kannst du mal eine beispieltabelle machen wie das für die einzelnen monate aussehen soll?
oder willst du nur die summe des jetzigen und des letzten monats angezeigt bekommen und die anderen summenfelder leer lassen ?
ransi
AW: anteilige Quartalswerte darstellen
26.09.2004 06:37:52
Marcus
Hallo Chris,
Ich weiß noch nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Hier, so wie ich es verstanden habe ...
 
 ABC
2Januar4512
3Februar121
4März5 
5April5 
6Mai5 
7Juni5 
8Juli  
9August22
10September  
11Oktober11
12November  
13Dezember  
14   
15   
16 Quartal184
17 Quartal215
18 Quartal34
19 Quartal42
Formeln der Tabelle
C16 : =SUMMENPRODUKT(($B$2:$C$13)*(OBERGRENZE(MONAT($A$2:$A$13);3)/3=1))
C17 : =SUMMENPRODUKT(($B$2:$C$13)*(OBERGRENZE(MONAT($A$2:$A$13);3)/3=2))
C18 : =SUMMENPRODUKT(($B$2:$C$13)*(OBERGRENZE(MONAT($A$2:$A$13);3)/3=3))
C19 : =SUMMENPRODUKT(($B$2:$C$13)*(OBERGRENZE(MONAT($A$2:$A$13);3)/3=4))
 

Gruß
Marcus
 
 ABC
1Die Formelsammlung
2http://xlformeln.de
3   
4MaRo´s Excel Treff
5http://xltreff.de
 

Anzeige
AW: anteilige Quartalswerte darstellen
Chris
Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure Mühen mir zu helfen. Also ich versuchs nochmal:
Tabelle "Auftragseingang" soll auf "Daten" zurückgreifen. Dabei soll in "Auftragseingang" n u r der jeweils gültige Quartalsmonat gültig sein. Hier (August = Juli + August (1. + 2. Monat des 3. Quartals). Die vorherigen Quartales sollen leer sein.
Ohne Makro! Geht das? Danke!! Chris
https://www.herber.de/bbs/user/11362.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige