Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

von min/h-Format auf Zahlenformat

von min/h-Format auf Zahlenformat
27.09.2004 09:19:30
min/h-Format
Hallo zusammen,
ich addiere die einzelnen Arbeitstunden mit diesem Format: hh:mm, nun möchte ich die Arbeitszeit mit dem jeweiligen Stundenfaktor multiplizieren, was aber nicht funktioniert.
So habe ich z.B eine Arbeitszeit von 05:30 und einen Studenfakor von 10 (Euro/h)
Wenn ich nun diese beiden Werte multipliziere kommt ein Schmarrn raus.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Gruß
Bierbrauer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von min/h-Format auf Zahlenformat
27.09.2004 09:27:18
min/h-Format
Hi,
Du musst die zeit erst in dezimal ausrechnen!
A1=5:30; B1=10 =&gt =(A1*24)*B1
Marc
AW: von min/h-Format auf Zahlenformat
min/h-Format
Hallo Bierbrauer,
nö, kommt nicht wirklich. Der Schmarrn entsteht, weil 5:30 intern als 1/24*5,5 gespeichert ist. Das Datums- und Zeitformat formatiert lediglich eine Zahl so, dass eine Uhrzeit angezeigt wird. Die Zeit selbst wird intern als Bruchteil eines tage gespeichert. Also 1Tag=24h = 1
1h = 1/24Tag etc.
Um also von 5:30 auf "echte" Stunden zu kommen, rechnest Du. 5:30*24 und dann weiter in der Rechnung mit dem Stundensatz...
Gruß Harald
AW: von min/h-Format auf Zahlenformat
27.09.2004 09:31:35
min/h-Format
Hallo
Oder versuch es so:
Download des Tabellenkonverters                 Formeln in den Zellen als QuickNotiz
Von Oberschlumpf
Bild
A B C D
1 Arbeitsbeginn Arbeitsende Stundenanzahl Lohn (Stundenfaktor 10)
2 10:00 15:30 05:30 55,00

Ciao
Thorsten
Anzeige
von min/h-Format auf Zahlenformat
27.09.2004 09:50:50
min/h-Format
Vielen Dank!
Ihr habt echt geholfen! Bis zum nächsten Mal!
Gruß
Bierbrauer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige