Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Txt.Datei-Import

Txt.Datei-Import
27.09.2004 10:31:47
Micha195
Hallo,
ich möchte eine Textdatei importieren, nur leider ist bei dieser ein einzelner Datensatz in 3 Zeilen untergebracht. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass die Werte in Excel in 1 Zeile geschrieben werden?
Trennzeichen sind Leerzeichen, so sieht es jedenfalls aus.
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Txt.Datei-Import
Andreas
Wenn alles in Spalte A in Tabelle1 eingelesen wurde, dann kannst Du in B1
folgende Formel schreiben
=INDIREKT("A"&ZEILE()*3-2)&INDIREKT("A"&ZEILE()*3-1)&INDIREKT("A"&ZEILE()*3)
und diese Formel in Spalte B runterkopieren
(Kann auch auf ein anderes Blatt, aber weil Du "Excel gut - VBA nein" angegeben hast, wirst sicherlich selbst klar kommen)
AW: Txt.Datei-Import
27.09.2004 12:39:33
Micha195
Ist auf jeden Fall eine interessante Funktion, auch wenn ich sie nicht so richtig benutzen kann. Zum einen habe ich noch irgendwelche Leerzeilen in der .txt-Datei, zum anderen pickt er sich irgendwelche Zellen mitten aus dem Dokument heraus.
=INDIREKT("B13"&ZEILE()*3-2)&INDIREKT("B13"&ZEILE()*3-1)&INDIREKT("B13"&ZEILE()*3)
führt zum Beispiel dazu, dass die Zelle in Spalte B aber Zeile 1337 ausgegeben wird.
Können auch ---- Striche eine Abgrenzung eines Datensatzes darstellen? Wie könnte ich diese beim Import berücksichtigen?
Gruß
Anzeige
AW: Txt.Datei-Import
Andreas
- ich sie nicht so richtig benutzen kann
Richtig!
Kucken mir zusammen die Formel
INDIREKT("B13"&ZEILE()*3-2)
an, wenn diese Formel in Zeile 13 ist
ZEILE() ergibt 13. Daher
INDIREKT("B13"&13*3-2)
Daher
INDIREKT("B13"&39-2)
daher
INDIREKT("B13"&37)
daher
INDIREKT("B13"&"37")
daher
INDIREKT("B1337")
Du brauchst so etwas wie
INDIREKT("B"&( 13+ZEILE()*3-2 ))
In Zeile 13 wurde das ergeben INDIREKT("B50") bringen
AW: Txt.Datei-Import
27.09.2004 14:11:40
Micha195
Ja Danke! Excel ist beim Erklären der Funktion irgendwie nicht gerade hilfreich.
Dennoch habe ich unregelmäßig --- Striche und Seitenangeben, so dass ich so nicht weiterkommen. Ich fürchte, wenn ich beim Import nix einstellen kann, dann kriege ich 1 Datensatz nicht in 1 Zeile.
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige