Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfeld wenn eMailversand

Forumthread: Pflichtfeld wenn eMailversand

Pflichtfeld wenn eMailversand
27.09.2004 12:45:35
Roland
Guten Tag,
erst einmal mein Lob für das Forum.
Das Forum ist seit meinem letzten Besuch (der sehr lange zurück liegt) sehr verbessert worden und das Layout ist richtig klasse.
Aber nun zu meinem Problem.
Ich habe in einem Excelsheet ein Makro geschrieben, das mir aus einer Zelle ein Pflichtfeld macht. Das Excelsheet kann nur gespeichert werden, wenn dieses Feld ausgefüllt wurde.
Doch leider funktioniert das nicht, wenn jemand das Sheet über Datei versenden direkt verschickt, ohne es zu speichern.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Danke und viele Grüße
Roland
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfeld wenn eMailversand
27.09.2004 13:20:53
Oberschlumpf
Hi Roland
Versuch es mal damit, in dem beim Öffnen der Datei im Menü "Datei" der Menüpunkt "Senden an" deaktiviert wird, und vorm Schließen der selben Datei wird dieser Menüpunkt wieder aktiviert


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Senden an").Enabled = True
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
    
    With Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Senden an")
        .Enabled = Not .Enabled
    End With
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige