Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Makro

Problem mit Makro
28.09.2004 11:31:22
Sebastian
Hallo, ich habe mir eine Originaldatei angelegt, worin auch ein Makro integriert ist. Wenn ich das Makro jetzt in einer anderen Datei benutze, wird dadurch auch die Originaldatei geöffnet. Kann ich das Makro kopieren und es unabhängig von der Originaldatei in einer anderen Datei benutzen?
Hier das Makro:

Sub Kopier()
Range("E4:E5").Select
Selection.Cut
Range("V4").Select
ActiveSheet.Paste
Dim wks As Worksheet
Dim wkbZiel As Workbook
Dim lngLZeil As Long
Dim rngSearch As Range
Dim rngCell As Range
Set wks = ActiveSheet
Set wkbZiel = Workbooks.Open("G:\doble.xls")
intQuellSpalt = 5 'Spalte E
intZielSpalt = 2 'Spalte B
Set rngSearch = wks.Columns(intQuellSpalt).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23)
With wkbZiel.Worksheets(1)
lngLZeil = .Cells(.Rows.Count, intZielSpalt).End(xlUp).Row + 1
For Each rngCell In rngSearch
rngCell.Copy .Cells(lngLZeil, intZielSpalt)
lngLZeil = lngLZeil + 1
Next
End With
wkbZiel.Close True
Range("V4:V5").Select
Selection.Cut
Range("E4").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A2").Select
End Sub

Ich selber kann damit leider nicht so viel anfangen. Dieses Makro hat mir netterweise Nike geschrieben. Ich habe am Anfang und am Ende noch etwas hinzugefügt. Leider besteht jetzt das Problem, dass ich es nicht in anderen Dateien nutzen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank im vorraus
Gruss, Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Makro
28.09.2004 11:44:03
Alwin Ball
Hallo Sebastian,
ich denke Dein Problem liegt in der Zeile
Set wkbZiel = Workbooks.Open("G:\doble.xls")
Hier wird wohl Deine Original-Pfad und die Original-Datei festgelegt.
Das müsstest Du eigentlich nur Durch die geänderten Daten ersetzen.
Gruß Alwin
AW: Problem mit Makro
28.09.2004 11:44:18
KlausK
Hallo Sebastian,
Du kannst den Code auch in einer anderen Mappe benutzen. Du musst halt nur den Namen der Datei ändern, die geöffnet wird. In Deinem Fall wohl die doble.xls auf G:
Gruss
KlausK
AW: Problem mit Makro
28.09.2004 11:59:04
Sebastian
Hallo,
meinst ihr ich muss den Namen des Makros ändern, jeweils bei jeder neuen Datei wo ich das Makro integriere? Die Datei doble.xls ist die Datei, wo das Makro Daten hinkopieren soll, soll also nicht geändert werden.
Das Makro starte ich über eine Schaltfläche.
Gruss Sebastian
Anzeige
AW: Problem mit Makro
28.09.2004 11:51:47
Rolf Beißner
Hallo Sebastian,
wie startest du das Makro?
Freundliche Grüße
Rolf Beißner
AW: Problem mit Makro
28.09.2004 12:47:28
Sebastian
Hallo,
meint ihr ich muss den Namen des Makros ändern, jeweils bei jeder neuen Datei wo ich das Makro integriere? Die Datei doble.xls ist die Datei, wo das Makro Daten hinkopieren soll, soll also nicht geändert werden.
Das Makro starte ich über eine Schaltfläche.
Gruss Sebastian
AW: Problem mit Makro
28.09.2004 13:21:31
KlausK
Hallo Sebastian,
da muss in der "Originaldatei" noch ein Makro sein, dass diese öffnet. Der gepostete Code macht das nicht. Schau doch mal im VBA Editor nach, ob eventuell ein workbook_open Ereignis drin ist. Oder lade die Datei doch einfach mal hoch, ggfls. mit Dummywerten.
Gruß
KlausK
Anzeige
AW: Problem mit Makro
28.09.2004 16:17:51
Rolf Beißner
Hallo Sebastian,
schau mal bei der Schaltfläche nach,
aus welcher Datei dein Makro gestartet wird.
Da muß die Adresse der Datei stehen,
in die du das Makro kopiert hast.
Freundliche Grüße
Rolf
AW: Problem mit Makro
29.09.2004 13:27:20
Sebastian
Hallo,
sorry dass ich so spät antworte.
@Rolf: Also die Adresse des Makros ist die der Originaldatei.(hier beispiel.xls)
Ich hab die Dateien jetzt auch mal hochgeladen. Das Makro bezieht sich bei mir auf
G:\doble.xls. Dorthin sollen die Daten kopiert werden. Das müsstet ihr zum testen dann noch mal ändern. Das ist einfach ein leeres Blatt, wo ich nachher gucken möchte, ob Nummern doppelt vorkommen. Vielen Dank schon mal.
Original: https://www.herber.de/bbs/user/11451.xls
Kopie:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/11452.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige