Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedeutung von Funktionen (z.B. verketten)

Bedeutung von Funktionen (z.B. verketten)
28.09.2004 15:40:08
Funktionen
Ich habe das Kompendium von M&T, doch mir fehlt eine Liste der Excel-Funktion in der Richtung, dass ich vorhandene Excel-Dateien analysieren und verstehen kann. Das Buch gibt das leider nicht her. Insbesondere stolpere ich über die Funktion VERKETTEN und INDIREKT.
Ich suche somit einen Link zu so einer Übersicht, oder ein Buchtipp, halt irgendwas, das mir entsprechend weiterhilft!
Gruß aus Mülheim
Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedeutung von Funktionen (z.B. verketten)
28.09.2004 15:45:01
Funktionen
Hallo Andre,
hast Du schon mal die Hilfe von Excel befragt?
Gruß Annett
AW: Bedeutung von Funktionen (z.B. verketten)
28.09.2004 15:50:11
Funktionen
Vielen Dank für Deine Antwort!
Habe ich, aber ist in diesem Fall doch sehr kompliziert geschrieben. Bei meinem größten Problem sind INDIREKT und VERKETTEN ineinander verschachtelt.
Un ich will mich mal nicht als PC-Anfänger bezeichnen!
Andre
AW: Bedeutung von Funktionen (z.B. verketten)
28.09.2004 15:53:29
Funktionen
Hallo Andre,
warum postest Du nicht die Formel. Vielleicht kann Sie jemand erklären. Ich vermute mal allgemeine Erklärungen helfen Dir da nicht. Die sind ja schon in der Hilfe.
Gruß Annett
Anzeige
AW: Bedeutung von Funktionen (z.B. verketten)
28.09.2004 15:59:43
Funktionen
in E3: =INDIREKT(VERKETTEN("'";TEXT($A3;"0");"'!$v$2"))
AW: Bedeutung von Funktionen (z.B. verketten)
28.09.2004 16:08:31
Funktionen
Hallo Andre
von innen muß die Formel aufgeschlüssel werden
=VERKETTEN("'";TEXT($A3;"0"))
als ersten ein Anführungszeichen als Zeichen das es sich um eine Tabelle handelt, dann den Wert von A1 als Zahl damit wurde der Tabellenname zusammengebaut Dann das Ausrufezeichen da jetzt die Zelle komm und dann die Zelle die angezeigt werden soll.
Gruß Annett
Anzeige
AW: Bedeutung von Funktionen (z.B. verketten)
Funktionen
Hallo Andre,
Also relativ einfach:
Verketten = Zusammensetzen von mehreren strings zu einem string. Strings können dabei literals ("xyz") oder Zellbezüge sein. Bei Zellbezügen wird der Inhalt der Zellen als string miteinander verknüpft. Eigentlich ist die Verkettungsfunktion überflüssig, da sie durch den Operator & ersetzt werden kann, also zusammensetzen des Wertes in Zelle A1 und dem literal "xyz" ergibt "abcxyz", wenn in Zelle A1 der Wert abc steht.
=VERKETTEN(A1;"xyz")
=A1 & "xyz"
INDIREKT = Erwartet als Wert in der Bezugszelle eine Addresse und zeigt dann den Wert dieser Addresse an. Also wenn in A1 der Wert $V$2 steht, liefert
=INDIREKT(A1)~f~ den Wert aus der Zelle V2.
Dein Befehl
=INDIREKT(VERKETTEN("'";TEXT($A3;"0");"'!$v$2"))
erwartet in den Zelle A3 einen Tabellennamen und zeigt dann in E3 (in der die Formel steht) den Wert der Zelle V2 aus diesem Tabellenblatt an.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Bedeutung von Funktionen (z.B. verketten)
28.09.2004 16:36:48
Funktionen
Danke Euch!
Habt mir sehr geholfen!
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige