Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte aktive reihe zählen

Letzte aktive reihe zählen
29.09.2004 09:11:08
nosub
so lautet mein befehl,
letzte_zelle = ActiveSheet.UsedRange.rows.Count
wenn ich die letzte aktive zelle herausbekommen will, nur leider klappt das irgendwie nicht so ganz, er gibt mir immer den Wert "10" raus obwohl zum derzeitigen zeitpunkt 15 Reihen in gebrauch sind, woran kann das liegen oder wie kann man es ändern das es klappt ?
vielen vielen dank, flo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte aktive reihe zählen
Dr.
UsedRange ist mit Vorsicht zu geniessen. Ob da null drinsteht oder "" oder der Wert mit Entf gelöscht wurde, ist wurscht. Wenn die Zele irgendwann mal nen Wert besessen hat, wird sie in die UsedRange miteinbezogen. Willst Du auf die Anweisung nicht verzichten, solltest Du vorher ein flächendeckendes ClearContent anwenden.
AW: Letzte aktive reihe zählen
29.09.2004 09:21:04
nosub
also kurz mal beschreiben, das ganze läuft so ab, ich ziehe aus blatt1 daten raus und schreibe diese in blatt2, anschließend greife ich wieder auf blatt1 zu und ziehe wieder daten raus, und will diese daten dann auf blatt2 schreiben aber UNTER die ersten Daten. bevor ich dieses makro starte säubere ich die fläche, über Range("A1:AZ10000").Clear
Anzeige
AW: Letzte aktive reihe zählen
WernerB.
Hallo Flo,
warum antwortest Du nicht auf die Vorschläge zu dieser Frage in Deinem Thread von gestern?
Gruß
WernerB.
AW: Letzte aktive reihe zählen
29.09.2004 09:36:13
nosub
weil 1. der alte thread viel weiter unten ist, 2. ich finde das das thema nicht unbedingt in das alte gehört, sondern ein neues aufgemacht wird zur übersichtlichkeit :)
AW: Letzte aktive reihe zählen
WernerB.
Hallo Flo!
1. M.E. gebieten es Sitte, Kultur und Anstand, dass der Fragesteller dem Antworter eine Rückmeldung gibt, auch damit dieser ggf. auch eine Chance zur Nachbesserung hat; auch wenn "der alte Thread viel weiter unten ist".
2. Ein Themenunterschied zum gestrigen Thread ist - zumindest für mich - nicht erkennbar.
3. Ich empfehle Dir unbedingt, die Forums-FAQ zu lesen und Dich auch an die dort aufgestellten Spielregeln des Forumsbetreibers zu halten.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Letzte aktive reihe zählen
29.09.2004 09:41:55
Mac4
Hi Flo,
die Variante ist eigentlich wasserdicht!
letzte_Zelle= Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row
Marc
AW: Letzte aktive reihe zählen
29.09.2004 09:46:49
nosub
wenn ich diese variante nehmen @mac4 dann kommt die fehlermeldung
"Objektvariable oder With Blockvariable nicht festgelegt"
was soll ich tun ?
AW: Letzte aktive reihe zählen
29.09.2004 09:53:46
Mac4
HI,
dann ist das Blatt leer!
Hier mal mit Fehlerbehandlung:

Sub test()
Dim such
Set such = Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious)
If Not such Is Nothing Then
MsgBox such.Row
Else
MsgBox "Blatt ist leer!"
End If
End Sub

Marc
AW: Letzte aktive reihe zählen
29.09.2004 09:58:00
nosub
das problem ist, er gibt aus das blatt sei leer, aber ich kopiere ja davor von Blatt1 auf Blatt2, dann sagt er mir Blatt2 ist leer... geht nicht in meinen kopf ey. sorry fürs stressen
Anzeige
AW: Letzte aktive reihe zählen
29.09.2004 10:00:03
Mac4
Lade doch mal Deinen Code hoch oder schick mir mal die Datei (marc.heintz@caritas-koeln.de)
AW: Letzte aktive reihe zählen
29.09.2004 10:04:20
nosub
vielen dank für das angebot, aber ich denke ich hab gerade noch eine andere möglichkeit gefunden die leichter ist :) ich probiere erst das mal aus und wenn nicht sag ichdir bescheid ok ? schon mal vielen vielen dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige