Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursorposition auf zweites Blatt übernehmen

Cursorposition auf zweites Blatt übernehmen
29.09.2004 16:54:36
Steffen
Ich habe hier in diesem Thread https://www.herber.de/forum/archiv/464to468/t465133.htm eine Lösung für das erfassen der Cursorposition in einem Blatt gefunden.
Nun komme ich aber nicht weiter. Jedenfalls habe ich im Board nichts dazu gefunden.
Meine Exceldatei besteht aus mehreren Blättern. Ich möchte nun, dass egal in welches Blatt ich gehe der Cursor immer an der gleichen Stelle steht und zwar so lange bis ich eine neue Position in irgendeinem Arbeitsblatt wähle. Dann soll diese Position in allen Blättern übernommen werden.
Ist das überhaupt möglich?
Leider befinde ich mich VBA-mäßig im Anfängerstatus. Vielleicht könnte mir jemand eine kurze Beispieldatei zusammenbasteln?
Vielen Dank im vorraus
Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aktive Zelle in allen Arbeitsblättern gleich
Beate
Hallo Steffen,
Dazu kannst Du den folgenden Aufbau an Ereignsissen verwenden:
In 'Diese Arbeitsmappe':

Private Sub Workbook_Open()
strActiveCell = Selection.Address
End Sub


Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Sh.Range(strActiveCell).Select
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
strActiveCell = Selection.Address
End Sub

Und in einem allgemeinen Modul:
Public strActiveCell As String
Nun die Mappe speichern, schliessen und wieder öffnen.
Dieser Tipp war von Thomas Ramel, siehe:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=69365&t=69365
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Cursorposition auf zweites Blatt übernehmen
29.09.2004 17:41:06
Chris
Sollte das sein was du suchst !In dem beispiel wird beim Tabellenblattwechsel immer Zelle E3 Selectiert.Den Code einfügen in "Diese Arbeitsmappe"

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Cells(3, 5).Select
End Sub

mfg Christian
Schon wieder zu spät :)
29.09.2004 17:42:15
Chris
Schon wieder zu spät *fg*
AW: Cursorposition auf zweites Blatt übernehmen
29.09.2004 17:55:01
Steffen
Man Man Man ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt !!!!!
Danke an Euch alle! Die Beispieldateien aus dem Thread auf welchen Beate hingewiesen hat und die vom Oberschlumpf waren genau die Lösung die ich suchte.
Nun werde ich das ganze noch auseinandernehmen und versuchen zu verstehen ... :-)
Steffen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige