Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare einfügen

Kommentare einfügen
01.10.2004 02:51:25
LIn
Guten morgen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen !
Ich erstelle Schichtkalender (versuchs zumindest) und möchte die Feiertage als Kommentar in die zweite Tagesspalte schreiben lassen (mittels vba).
Ich hab mir verschiedene makros zusammengesucht und versucht einzubauen, zur berechnung usw. ich weis aber nicht wie ich die Feiertagsnahmen automatisch als kommentar eintragen kann.
Wäre toll wenn Ihr Euch das ganze mal anschauen würdet.
https://www.herber.de/bbs/user/11523.zip
Danke Eure Lin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare einfügen
01.10.2004 08:15:59
tobias
Hallo
sieh dir das mal an:
Kommentar = "Maschinengruppennr.:" & Chr(10)
For Index1 = 1 To UBound(Feld)
Kommentar = Kommentar & Feld(Index1, 1) & " " & Feld(Index1, 2) & Chr(10)
Next Index1

WZPfad = ThisWorkbook.Path & "\WZ für Fertigung 00000.xls"
Mappe = Dir(WZPfad)
Set wkb = Workbooks(Mappe)
If Err > 0 Or wkb Is Nothing Then
Set wkb = Workbooks.Open(WZPfad)
End If
Application.GoTo wkb.Worksheets(1).Range("G4")
With Range("G4").Comment
.Text Text:=Kommentar
MAnzahl = Index1 - MAnzahl - 1
Zoom = 0.1 * MAnzahl + 1
If Zoom <> 1 And Zoom > 0.1 Then
.Shape.ScaleHeight Zoom, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
End If
End With
ActiveWorkbook.Close True
mfg tobias
Anzeige
AW: Kommentare einfügen
01.10.2004 08:40:24
tobias
Hallo
ach so, in dem Beispiel ist schon ein Kommentar in der Zelle eingefügt,dass nur ausgefüllt wird. Um ein Kommentar zu erstellen verwende "AddComment"
mfg tobias
AW: Kommentare einfügen
02.10.2004 06:40:29
lin
Hallo tobias
die Kommentare sind von hand eingefügt und sowieso an den falschen stellen. Die hab ich nur vergessen zu löschen.
Zu deinem code oben, wie kann ich den an meine mappe anpassen?
Da hab ich keinen schimmer.
gruss lin
AW: Kommentare einfügen
02.10.2004 09:45:08
andre
Hallo lin,
hier legst Du z.B. die Mappe fest:
WZPfad = ThisWorkbook.Path & "\WZ für Fertigung 00000.xls"
hier legst Du das Blatt fest:
Application.GoTo wkb.Worksheets(1).Range("G4")
Du brauchst das ganze Brimborium aber nicht, nutze mal das Aufzeichnen und experimentiere mit dem code.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 02.10.2004 von SchauAn aufgezeichnet
Range("A1").AddComment
Range("A1").Comment.Text Text:="SchauAn:" & Chr(10) & "willi"
End Sub

Wenn schon ein Kommentar drin steht führt das zu einem Fehler.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 02.10.2004 von SchauAn aufgezeichnet
On Error Resume Next
Range("A1").AddComment
On Error GoTo 0
Range("A1").Comment.Text Text:="SchauAn:" & Chr(10) & "willi"
End Sub

Dann Deine Feiertage, z.B. in X1 bis X5. Heir ist es einfacher mit Cells statt mit Range zu arbeiten - Cells(Zeile,Spalte)

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 02.10.2004 von SchauAn aufgezeichnet
For I=1 to 5
On Error Resume Next
Cells(1,I).AddComment
On Error GoTo 0
cells(1,I).Comment.Text Text:=Range("X" & I")
End Sub

Anzeige
AW: Kommentare einfügen (Ich steh im Wald)
02.10.2004 13:00:25
Lin
Ich glaub entweder hab ich nicht richtig rübergebracht was ich meine oder ich steh im wald.
Ich möchte mittels eingabe der jahreszahl in Zelle P2 einen Kalender erstellen indem die
Sa., So. und Feiertage die schriftfarbe rot erhalten. Das Datum des Tages kommt in Zwei Spalten 1 Mo. nun soll in die 2 Spalte ein kommentar mit dem Namen des Feiertages eingefügt werden falls es einer ist. Die feiertage werden ja schon berechnet ich weis nur nicht wie man die datums (datums ???) vergleicht und den namen eintragen lässt
https://www.herber.de/bbs/user/11523.zip
gruss lin
Anzeige
AW: Reinehard (Ich steh im Wald)
03.10.2004 22:24:32
lin
Hallo Reinhard
Das ist ja super. Nur ein paar fragen hätte ich noch:
Erstens:
Können die Kommentare der Feiertage auch gelöscht werden wenn man ein neues Jahr erstellen will? Momentan schreiben sich nämlich nur Kommentare rein (ist alles doppelt).
Zweitens:
Warum hast Du Tabelle1 mit ein paar Feiertagen angelegt?
Die werden doch alle im modul berechnet?
Ach ja zusätzlich stehen sie auch noch im TB Fs 2005 ab Spalte HS, aber dass konntest Du ja nicht wissen.
Auf jeden Fall vielen Dank
Lin
Anzeige
ohne text, siehe oben
03.10.2004 22:40:28
lin
.
AW: Kommentare einfügen
03.10.2004 21:04:53
tobias
Hallo
Mein Code-Schnipsel war nur als Beispiel gedacht, als Anregung nicht als Lösung.
Wenn du mit AddComment ein Kommentar erstellst gibt es das Problem das dass Kommentarfeld entweder zu groß oder zu klein ist. Deshalb hab ich mit ScaleHeight gearbeitet.
Je nach dem ob mehr oder weniger Maschinen in den Kommentar geschrieben wurden als drin standen wird der Kommentar kleiner (Zoom= <1) oder größer (Zoom= >1)gezoomt.
Wenn du einen neuen Kommentar erstellst dann teste wieviel Text reinpasst bevor Zoom >1 sein muss.
Probieren geht halt oft über Studieren!
mfg tobias
Anzeige
AW: Tobias
03.10.2004 22:29:40
lin
Hallo Tobias
Ich Danke Dir natürlich für die Anregungen und werde sie soweit ich kann auch umsetzen.
Das dauert bei mir aber immer ziemlich, da ich in dem gebietebennicht so gut bin.
Ich bin da eher gebe ich zu eine Räuberin die sich die erbeuteten Teile versucht zusammenzubauen und so Ihre Zusammenhänge zu verstehen.
Ich hoffe ich durfte das so sagen
Gruss lin
AW: Tobias
03.10.2004 22:46:16
tobias
Hallo
alles klar und viel Erfolg...
mfg tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige