Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textänderung aufgrund von Ereignissen

Textänderung aufgrund von Ereignissen
01.10.2004 08:53:53
Ereignissen
Guten Morgen Excel-Forum!
Komme gleich zur Sache.
Habe eine Exceltabelle mit mehreren Spalten, in der gleiche Zeile jeder Spalte steht ein Name - hinter dem Namen steht ein unsichtbares Feld, mit welchem ich ein Makro aufrufe (ZZ), welches die betreffende Spalte ausblendet.
Mehrere dieser Spalten bilden zusammengesetzte Bereiche, z.B. Mitarbeiter einer Abteilung. Nun habe ich ein Makro erstellt, mit welchem ich den ganzen Bereich ein- oder ausblenden kann.
Wenn der Bereich eingeblendet ist, erscheint der Makroname X-Bereich in einem Textfeld ausblenden - wenn der Bereich ausgeblendet ist, erscheint der Makroname X-Bereich in einem Textfeld einblenden.
Problem: Wenn nun der Bereich eingeblendet ist, ich nun aus diesem Bereich die einzelnen Spalten ausblende (bis alle Spalten ausgeblendet sind), mittels Makro (ZZ), dann bleibt natürlich der Name des Makro X-Bereich ausblenden stehen. Kann ich das irgendwie umgehen?
Anbei das Makro der ein- und ausblendungen für den gesamten Bereich und auch ein Beispiel des Makro (ZZ)

Sub Ausblenden_Spalte_D(ZZ)
ActiveSheet.Unprotect
Columns("D:D").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


Sub Ausblenden_Bereich X()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect
Application.Goto Reference:="Montage"
Selection.EntireColumn.Hidden = True
ActiveSheet.Shapes("Text Box 14").Select
Selection.Characters.Text = "Montage anzeigen"
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=18).Font
.Name = "Arial Narrow"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 8
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 5
End With
Selection.OnAction = "Einblenden_Montage"
Range("A1").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Sub Einblenden_Bereich X()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect
Application.Goto Reference:="Montage"
Selection.EntireColumn.Hidden = False
ActiveSheet.Shapes("Text Box 14").Select
Selection.Characters.Text = "Montage ausblenden"
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=18).Font
.Name = "Arial Narrow"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 8
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 5
End With
Selection.OnAction = "Ausblenden_Montage"
Range("A1").Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Für Eure Hilfe möchte ich Euch jetzt schon danken.
Falls ich keine Antwort geben, liegt das daran, dass ich nur noch bis um 12.00 Uhr vor dem System bin - danach ist bis Montag Schluss!
Viele Grüsse
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textänderung aufgrund von Ereignissen
01.10.2004 11:33:37
Ereignissen
Hallo Thomas,
ohne direkt auf deinen Code einzugehen. Bietet sich für das Aus-/Einblenden der Bereiche nicht eine Gliederung an? Oder benutzerdefinierte Ansichten?
Gruß
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige