Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel per Makro

Formel per Makro
07.10.2004 08:54:34
Sebastian
Guten Morgen zusammen, hoffentlich kann mir jemand von euch Experten helfen. Ich hab in Excel eine Formel geschrieben(siehe unten), die leider zu lang ist(bzw. nicht funktionoiert). Ich will damit, dass Datum prüfen und dann je nach Datum eine Summe über die Monate bilden.
Kann mir bitte jemand helfen diese formel in ein Makro zu packen, dass dann automatisch die Zelle berechnet (oder mir einen Tipp geben wie ich die Formel in Excel irgendwie hinbekomme).
Danke. Gruß Sebastian
= IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());13;1);(SUM(B7:M7)/12);
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());12;1);(SUM(B7:L7)/11);
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());11;1);(SUM(B7:K7)/10;
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());10;1);(SUM(B7:J7)/9;
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());9;1);(SUM(B7:I7)/8;
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());8;1);(SUM(B7:H7)/7;
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());7;1);(SUM(B7:G7)/6;
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());6;1);(SUM(B7:F7)/5;
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());5;1);(SUM(B7:E7)/4;
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());4;1);(SUM(B7:D7)/3;
IF($B$10&gt=DATE(YEAR(TODAY());3;1);(SUM(B7:C7)/2;
B7)))))))))

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel per Makro
07.10.2004 10:04:32
Mac4
Hallo Sebastian,
die Formel funktioniert nicht, da Du mehr als 7 Wenn-Verschachtelungen hast - da spielt Excel nicht mehr mit!
Grundsätzlich kannst aber (obwohl das nicht gerade elegant ist) Deine Formel so aufbauen:
=Wenn(Bedingng1;Dann)&Wenn(Bedingung2;Dann)&Wenn(Bedingung3;Dann)......
Das kannst Du dann bis zum Erbrechen bzw. bis Deine Formel größer als 1024 Zeichen ist, durchführen!
Hier aber mal eine Makro-Lösung:

Sub test()
Dim i
For i = 13 To 1 Step -1
If Range("B10") = CDate(i & ".1." & Year(Date)) Then
ActiveCell.FormulaLocal = "=Summe(B7:" & Cells(7, i).Address & ")/12"
End If
Next
End Sub

Das Makro schreibt die entsprechende Formel in die jeweilig aktuelle Zelle!
Marc
Anzeige
AW: Formel per Makro
Sebastian
DAnke Marc dass ist echt eine große Hilfe für mich, da ich einige der Grundlagen (Zeichenbegrenzung und so nicht) noch nicht kenne.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige