Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Felder und Arrays für Seriescollection

Felder und Arrays für Seriescollection
07.10.2004 12:00:17
Stephan
Hallo zusammen,
ich hatte heute schon mal einen Eintrag gemacht, der aber noch keine Antwort erhalten hat. (Datenbereich eines Diagrammes aus Array auslesen)
Inzwischen habe ich selber ein bischen weitergeforscht und habe den Fehler meiner Meinung nach etwas eingegrenzt. Da er jetzt zu einem anderen Thema gehört habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Also, es existiert anscheinend ein unterschied zwischen einem Feld und einem Datenfeld. Und Einer Seriescollection, kann man nur ein Datenfeld zuweisen. Jedoch bin ich da sehr ratlos, wie ich nun ein Feld in ein Datenfeld umwandeln kann. Ich habe ein Testmakro geschrieben mit dem Ich herumexperimentiere. s.u. und meine Ergebnisse sind mir Schleierhaft.
1.

Sub Diagramm()
Dim Daten As Variant
Dim Ar() As Integer
Dim i As Integer
For i = 1 To 101
ReDim Preserve Ar(i - 1)
Ar(i - 1) = Round(Rnd() * 10)
Next
Daten = Ar
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Daten
End Sub

Mit diesem Programm funktioniert das ganze, jedoch sind die Werte des Diagramms nicht alle ganzzahlig und im zweiten Versuch lasse ich die Round- Funktion weg.
2.

Sub Diagramm()
Dim Daten As Variant
Dim Ar() As double
Dim i As Integer
For i = 1 To 101
ReDim Preserve Ar(i - 1)
Ar(i - 1) = Rnd() * 10
Next
Daten = Ar
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Daten
End Sub

Jetzt funktioniert das ganze nicht mehr, dachte ich mir o.k. vielleicht kann bei manueller eingabe in ein Array keine reellen Zahlen benutzt werden und versuchte es so
3.

Sub Diagramm()
Dim Daten As Variant
Dim i As Integer
Daten = Array(1.342323,2.2342345,2,4,5,3,1.23432)
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Daten
End Sub

Aber so funktioniert es auch
Hat jemand einen Rat für mich der mich weiterbringt?
Vielen Dank
Stephan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder und Arrays für Seriescollection
K.Rola
Hallo,
in einem Datenfeld, das als Quelle für ein Chart dient, ist die Anzahl der Zeichen
auf 250 begrenzt. Soll heißen, wenn du rundest, dann auf möglichst wenig Kommastellen.
Für große Diagramme also kaum geeignet.
Gruß K.Rola
Geht trotzdem nicht
07.10.2004 13:26:50
Stephan
Wenn ich den Datentyp auf Single ändere geht das aber auch nicht
AW: Geht trotzdem nicht
K.Rola
Hallo,
Datenfeld muss vom Typ Variant sein.
Es geht um die Anzahl der Zeichen im Datenfeld. Die darf nicht größer als 250 sein!
Gruß K.Rola
Ok, danke hat sich erledigt
Stephan
Es funktioniert jetzt, danke für die Hilfe.
Der tip mit der Anzahl der Zeichen hat soch als richtig erwiesen.
Die Funktion rnd() generiert Zahlen mit zu vielen darstellbaren Kommastellen.
Vielen Dank an K.Rola
Stephan
Anzeige
Da war ich wohl zu schnell
07.10.2004 13:50:22
Stephan
Ok Du hast recht gehabt, das mit den kommastellen war falsch und das mit den Anzahl der Zeichen in dem Datenfeld ist richtig, weißt Du denn auch wie ich das Datenfeld vergrößern, bzw, wie ich dann ein normales Feld mit mehr als 255 Zeichen einer Seriescollection zuweisen kann?
AW: Da war ich wohl zu schnell
K.Rola
Hallo,
das ist nicht möglich. Du musst dann die Daten aus einer Tabelle beziehen.
Gruß K.Rola
AW: Da war ich wohl zu schnell
07.10.2004 15:39:08
Stephan
ok Danke, dann werde ich das wohl oder übel so machen müssen!
Danke für Deine Hilfe
Gruß Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige