Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe/Runden

Summe/Runden
07.10.2004 12:49:43
Christian
Hallo Leute.
Hab mal wieder ein Problem...
Seite 1 Gerundet
0,67 0,7
0,26 0,3
0,93 1,0 Gesamt
Seite 2 Gerundet
0,73 0,7
0,20 0,2
0,93 0,9 Gesamt
Meine Frage, wie schaffe ich es, dass auf beiden Seiten 0,9 rauskommt. Die Zahlen kann ich nicht ändern, da sie Verknüpfungen aus einem anderen Excelblatt sind. Die Zahlen haben auf dem Quellblatt 2 Nachkommerstellen und ich will sie kürzen, sodass der Wert auf beiden Seiten gleich ist.
Danke für eure Hilfe
Bis dann!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe/Runden
07.10.2004 12:53:21
Andre
Hi,
=RUNDEN(A1;1) rundet den Inhalt der Zelle A1 auf eine Stelle nach dem Komma.
Gruß Andre
07.10.2004 14:06:23
Christian
Hallo Andre,
aber genau das funktioniert ja nicht, auf der einen Seite kommt 0,9 und auf der anderen 1,0 raus. Ich will aber das der so rundet, dass auf beiden Seiten 0,9 rauskommt.
MfG
Anzeige
Galenzo
Hallo, schau dir dazu mal die Funktion RUNDEN oder KÜRZEN an.
Baue diese in dies Summierung mit ein.
Alternativ: Unter Optionen die Rechengenauigkeit einstellen.
Viel Erfolg!
Ingolf
Hallo Christian,
hast du in der Zeile "Gesamt" eine Summenformel über alle 2 Spalten gezogen? Dann rechnest du mit gerundeten Zahlen. Runde statt dessen unten rechts die links daneben stehende Summe. Erst rechnen, dann runden!
Gruß Ingolf
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe und Runden in Excel: Praktische Tipps und Tricks

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Summe in Excel zu runden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zahlen in Zellen eingeben: Trage die Werte in die gewünschten Zellen ein (z.B. A1, A2, A3).
  2. Summenformel verwenden: Nutze die Formel =SUMME(A1:A3) in einer Zelle, um die Summe der Werte zu berechnen.
  3. Runden der Summe: Um die Summe zu runden, kannst du die Formel =RUNDEN(SUMME(A1:A3);1) verwenden. Diese Formel rundet die Summe auf eine Dezimalstelle.
  4. Alternative Funktionen: Wenn du aufrunden möchtest, nutze =AUFRUNDEN(SUMME(A1:A3);1), oder zum Abrunden =ABRUNDEN(SUMME(A1:A3);1).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel bei Summe kommt 0 raus: Überprüfe, ob die Zellen, die du summierst, tatsächlich Werte enthalten und nicht leer oder falsch formatiert sind.

• Fehler: Unterschiedliche Rundungsergebnisse: Achte darauf, dass du die Rundungsfunktionen korrekt anwendest. Stelle sicher, dass du die Summenformel zuerst berechnest und dann rundest, um konsistente Ergebnisse zu erzielen, wie es Ingolf empfohlen hat.

Alternative Methoden

• Runden in einer Zelle: Du kannst auch die Summenformel und die Runden-Funktion in einer Zelle kombinieren: =RUNDEN(SUMME(A1:A3);1). Dies ist besonders nützlich, wenn du die Summe und das Runden in einer einzigen Zelle darstellen möchtest.

• Einstellungen anpassen: Unter "Datei" > "Optionen" > "Erweitert" kannst du die Rechengenauigkeit einstellen, was die Art und Weise beeinflusst, wie Excel mit Rundungen umgeht.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1 - Einfaches Runden:

=RUNDEN(SUMME(A1:A3);1) 

Diese Formel rundet die Gesamtsumme auf eine Dezimalstelle.

2. Beispiel 2 - Runden auf 5 Rappen: Wenn du auf 5 Rappen runden möchtest, könntest du die Formel anpassen:

=RUNDEN(SUMME(A1:A3)*20;0)/20

Diese Formel multipliziert die Summe mit 20, rundet sie und teilt sie dann wieder.

Tipps für Profis

• Verwendung von RUNDEN und SUMME: Kombiniere die Funktionen RUNDEN, AUFRUNDEN und ABRUNDEN, um präzise Kontrolle über deine Berechnungen zu haben.

• Nutzung von Arrays: Wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest, kann die Verwendung von Array-Formeln helfen, mehrere Werte gleichzeitig zu verarbeiten und zu runden.

• Formelüberprüfung: Überprüfe immer die Ergebnisse deiner Formeln, insbesondere bei Summen und Rundungen, um sicherzustellen, dass die Berechnungen korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie runde ich eine Summe in Excel?
Verwende die Formel =RUNDEN(SUMME(A1:A3);1), um die Summe auf eine Dezimalstelle zu runden.

2. Was mache ich, wenn bei der Summe 0 rauskommt?
Überprüfe die Zellen, die du summierst. Stelle sicher, dass sie Zahlen enthalten und korrekt formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige