Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm Datentabelle wie formatieren

Diagramm Datentabelle wie formatieren
07.10.2004 14:25:45
Stauffer
Hallo Leute
Meine Zahlen in der Datentabelle sind immer zentriert...egal was ich mache. Wie kann ich die Datentabelle formatieren? (Schrift auswählen etc. kenne ich aber ich kann nirgends re-bündig eingeben). Habe schon versucht die Bezugsfelder des Diagrammes zu ändern aber das nützt nichts. Die Datentabelle bleibt stur auf "zentriert".
Vielen Dank!
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Datentabelle wie formatieren
07.10.2004 14:35:40
M@x
Hi,
Zellen formatieren - Ausrichtung
Gruss
M@x
th.heinrich
hallo M@x,
ich glaube Sie meint die DATENTABELLE in einem DIAGRAMM und da gibst zumindest in excel 9.0 keine AUSRICHTUNG.
gruss thomas
Sorry
M@x
Wie heisst es so schön:
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;-))
hast recht, das lässt sich nicht ändern
Gruss
M@x
Anzeige
07.10.2004 14:53:10
Stauffer
Hallo Th. Heinrich
Ja genau das meinte ich, danke für die Info..muss also damit leben!
Einen schönen Tag noch.
Gruss
heikoS
Hallo Stauffer,
also über einen Standardweg wüßte ich nicht wie. Die einzige - quick´n dirty - Lösung wäre über ein "Photo" Deiner Rohdaten, die Du ja nach Deinen Vorstellungen formatieren kannst.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Bereich markieren , copy, auf die Grafik und dann mit gedrückter shift-Taste in das Menü Bearbeiten, Bild einfügen. Leider halt nicht "Verknüpftes Bild einfügen". Daher aktualisieren sich Deine Daten in der gefakten Datentabelle nicht.
Möglichkeit zwei: Ein Photo der Rohdaten machen und einfügen. Dann werden die Daten in der "Datentabelle" auch immer aktualisiert. Dafür brauchst Du einen Button, den Du über Extras, Anpassen, auf dem Register "Befehle" in der Kategorie "Extras" ziemlich weit unten findest. Das Symbol ist sinnigerweise eine Kamera. Dann Rohdaten markieren, Photo machen, auf das Diagramm klicken, Position verändern, fertig.
Ich denke so sollte es funktionieren.
Gruß Heiko
Anzeige
07.10.2004 16:39:20
Stauffer
Hallo Heiko
Danke für den Supertip. klappt gut.
Gruss, Erwin
07.10.2004 17:44:06
Stauffer
Hallo Heiko S.
Hier noch etwas zur "Kamera-Funktion", diese ist leider nur "schwarz-weiss" (dh. wenn ich den Orig-Bereich farblich verändere kommt's wohl auf dem Bildschirmfoto schön farbig aber der Ausdruck auf dem Farblaser bleibt s/w.) Ist trotzdem eine super-Funktion die ich noch nicht kannte. MERCI nochmals!!
Anzeige
WYSIWYG? ;-)
heikoS
Hallo Stauffer,
ein Farblaser...? Uiuiui!! Nett, wirklich nett. Aber auf einem HP 1120 C kommt das in Farbe raus. Die gute alte Tinte! Nich so´n neumodernen Kram! ;-))
Druckereinstellungen i.O.?
Gruß Heiko
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm Datentabelle richtig formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst dein Diagramm in Excel, indem du deine Daten auswählst und das gewünschte Diagrammtyp aus dem Menü „Einfügen“ wählst.

2. Datentabelle hinzufügen: Klicke auf das Diagramm, um die Diagrammtools zu aktivieren, und wähle im Menü „Diagramm-Layout“ die Option „Datentabelle anzeigen“.

3. Datentabelle formatieren: Um die Datentabelle zu formatieren, klicke mit der rechten Maustaste auf die Datentabelle und wähle „Datentabelle formatieren“.

4. Ausrichtung ändern: Beachte, dass in der Datentabelle von Excel die Textausrichtung oft auf „zentriert“ eingestellt ist. Eine direkte Änderung dieser Ausrichtung ist nicht möglich, da Excel dies standardmäßig so festlegt.

5. Alternative Formatierungen: Um die Darstellung deiner Daten anzupassen, kannst du die Schriftart, Schriftgröße und Farbe über die Formatierungsoptionen ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zentrierte Ausrichtung bleibt konstant: Wenn die Datentabelle immer zentriert bleibt, ist dies ein bekanntes Verhalten in Excel. Eine direkte Anpassung der Ausrichtung ist nicht möglich, wie von Benutzern im Forum bestätigt wurde.

• Datentabelle wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass du die Option „Datentabelle anzeigen“ aktiviert hast. Manchmal müssen die Diagrammtools aktiviert sein, um die Datentabelle sichtbar zu machen.

Alternative Methoden

• Screenshot der Daten: Eine „quick´n dirty“ Lösung ist, einen Screenshot deiner Rohdaten zu erstellen und diesen in das Diagramm einzufügen. So kannst du die Formatierung der Daten nach deinen Wünschen anpassen.

• Kamera-Funktion nutzen: Du kannst auch die Kamera-Funktion in Excel verwenden. Wähle den gewünschten Datenbereich aus, klicke auf das Kamera-Symbol und füge das Bild in dein Diagramm ein. Beachte, dass diese Methode jedoch nur in schwarz-weiß druckt, wenn dein Drucker nicht farbig druckt.

Praktische Beispiele

1. Erstellen einer Datentabelle in einem Liniendiagramm:

• Erstelle ein Liniendiagramm mit deinen Verkaufszahlen und füge die Datentabelle hinzu.
    • Formatierungen wie Schriftart und Größe kannst du anpassen, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  2. Säulendiagramm mit Datentabelle:

• Bei einem Säulendiagramm kannst du die Datentabelle nutzen, um die einzelnen Säulenwerte anzuzeigen. Verwende die oben genannten Formatierungsoptionen.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierungsoptionen: Auch wenn die Ausrichtung der Datentabelle nicht geändert werden kann, nutze die anderen Formatierungsoptionen, um die Lesbarkeit zu verbessern.

• Regelmäßige Updates: Stelle sicher, dass deine Daten in der Datentabelle regelmäßig aktualisiert werden, insbesondere wenn du die Kamera-Funktion verwendest, um sicherzustellen, dass die angezeigten Daten korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Ausrichtung der Datentabelle in Excel ändern?
Nein, die Ausrichtung der Datentabelle kann nicht direkt geändert werden. Excel legt diese standardmäßig auf „zentriert“ fest.

2. Wie kann ich meine Datentabelle in einem Diagramm besser formatieren?
Du kannst die Schriftart, die Schriftgröße und die Farbe der Datentabelle über die Formatierungsoptionen anpassen, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Alternativ kannst du Screenshots oder die Kamera-Funktion verwenden, um die Darstellung zu beeinflussen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige