Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro funzt nicht!

Makro funzt nicht!
08.10.2004 10:31:31
Helmut
Hallo Excelfreunde!
Ich habe wieder einmal ein Problem. Mit Hilfe dieses super Forums und ein wenig selber basteln habe ich mir nachfolgende Makros gebaut, welche mit Hilfe des ersten Makros nacheinander ablaufen sollen. Das Problem ist, dass das Makro "Ausblenden" nicht funktioniert. Meine Arbeitsmappe hat 26 Blätter. Mit dem Makro "Ausblenden" will ich alle Spalten im Bereich D bis S der Blätter 2 bis 21 (Klasse1....Klasse20) deren Zelle 1 den Wert 0 trägt ausblenden. Dies funktioniert auch mit dem Makro, aber nur wenn ich mich in einem der Blätter "Klasse1"....."Klasse20" befinde. Das Makro müsste aber von jedem Blatt aus funktionieren. Ich habe leider nicht viel Ahnung von VBA, kann mir Jemand helfen?
Ich hatte diese Frage schon mal im Forum, mich aber wohl nicht richtig ausgedrückt.
Danke schon mal.
mfg, Helmut

Sub StartMakro()
aufhebenBlattschutz
Ausblenden
End Sub


Sub aufhebenBlattschutz()
Dim intSheet As Integer
Dim strPass As String
On Error GoTo ErrEnd
'strPass = InputBox("Das Passwort bitte")
Application.ScreenUpdating = False
'Blattschutz aufheben:
For intSheet = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(intSheet).Unprotect 'strPass
Next intSheet
Application.ScreenUpdating = True
ErrEnd:
Err.Clear
End Sub


Sub Ausblenden()
Dim wks As Worksheet
Dim TabName As String
Dim I As Integer 'Zähler für Spalten D bis S
Dim X As Integer 'Zahler für Blätter 2 bis 21
Set wks = ActiveSheet
TabName = "Klasse" 'Name der Blätter ohne Index
For I = 4 To 19
If wks.Cells(1, I) = 0 Then
For X = 1 To 20
Sheets(TabName & X).Columns(I).EntireColumn.Hidden = True
Next '& ""
Else
For X = 1 To 20
Sheets(TabName & X).Columns(I).EntireColumn.Hidden = False
Next
End If
Next
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funzt nicht!
Jürgen
Hallo Helmut,
mit For X = 1 to 20 lässt Du nur die ersten 20 Blätter untersuchen deren Name mit Klasse anfängt. Wenn Du noch mehrere hast solltest Du den Wert für X erhöhen.
Gruß
Jürgen
AW: Makro funzt nicht!
08.10.2004 11:35:43
Helmut
Hi Jürgen!
Das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, das ich mich in einem der Blätter Klasse befinden muss (das heißt, eines dieser Blätter muss aktiv sein). Das Makro funktioniert nicht wenn ich mich z.B. im ersten Blatt ("Artikel") befinde. Es sollte aber von jedem Blatt aus gehen.
Danke für die Antwort!
mfg, Helmut
AW: Makro funzt nicht!
Jürgen
Hallo Helmut,
kannst Du die Tabelle nicht kurz hochladen oder mir per mail senden, ich habe gerade ein wenig Zeit.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Makro funzt nicht!
08.10.2004 12:43:26
Helmut
Danke für die Hilfe!
Schicke dir die Mappe per Email.
mfg, Helmut
AW: Makro funzt nicht!
Jürgen
Meine Adresse ist Juergen.Ladengast@serviceliteratur.de
AW: Makro funzt nicht!
08.10.2004 11:07:56
Gert
Hallo Helmut,
gehe mit "Alt + F11" in den VBA-Sector und gebe beim Assistenten "visible =false"
ein. Wähle dann "Visible Eigenschaft".
Da wird geholfen.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
AW: Makro funzt nicht!
08.10.2004 11:38:04
Helmut
Hallo Gert!
Danke für die Antwort, leider habe ich keine Assistenten installiert. Ich habe auch nicht viel Ahnung von VBA.
mfg, Helmut
AW: Makro funzt nicht!
08.10.2004 12:02:00
Gert
Hallo Helmut,
geh ins Menü dieser Seite (oben) wähle : Services ---&gt Recherche ---&gt
erste Suchfeld "Blatt ein- und ausblenden" ein.
Dort findest Du VBA-Module.
Testen mußt Du sie selber.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige