Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe berechnen

Summe berechnen
12.10.2004 07:51:50
Ina
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit der Summenberechnung in VBA. Wie kann ich die Summen in einzelnen Tabellen berechnen (mit VBA) unabhängig davon wieviel Zeilen vorhanden sind?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe berechnen
Harald
Hallo Ina,
kannst Du die Aufgabenstellung präzisieren? Meinst Du mehrere Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe, oder mehrere Arbeitsmappen?
Schon mal ein Tip zum Anfang: Wenn die Anzahl der Zeilen variabel ist, kannst Du die jeweils letzte gefüllte Zeile so ermitteln:
lastrow = Worksheets("Tabelle1").Range("d65536").End(xlUp).Row
Gruß Harald
AW: Summe berechnen
Ina
Ich hab mehrere Tabellenblätter und in jedem tabellenblatt solls mir die summe berechnen und die dann automatisch in die nächste leere zelle schreiben
AW: Summe berechnen
Harald
Hallo Ina,
angenommen, die Summe soll über Spalte A gebildet werden:
Option Explicit

Sub test()
Dim blatt As Worksheet
Dim myrange As Range
Dim letzte As Long
Dim i As Long
Dim summe As Variant
For Each blatt In ActiveWorkbook.Sheets
letzte = blatt.Range("a65536").End(xlUp).Row ' Angenommen Summe über Spalte A
summe = 0
For i = 1 To letzte
summe = summe + blatt.Cells(i, 1) ' 1 steht für Spalte A
Next i
blatt.Cells(letzte + 1, 1) = summe
Next blatt
End Sub

Für andere Spalten kannst Du den Code leicht anpasssen.
Gruß Harald
Anzeige
AW: Summe berechnen
Ina
ja es funktioniert solange ich das ergebnis nicht in der spalte habe in der die Zahlen zum berechnen stehen. weist du vielleicht wieso das so ist?
AW: Summe berechnen
Harald
Hallo Ina,
das Ergebnis wird mit der folgenden Anwesiung geschrieben:
blatt.Cells(letzte + 1, 1) = summe
Die 1 vor der Klammer steht für die Spalte (1=A etc.) Wenn Du das Ergebnis in einer anderen Spalte haben willst, dann ersetzt Du nur an dieser Stelle.
Gruß Harald
AW: Summe berechnen
Ina
hab ich gemacht aber dann wird das ergebnis in den darauffolgenden zeilen immer mal 2 genommen. weist du wieso?
AW: Summe berechnen
Harald
Hallo Ina,
weiß ich nicht sicher. Geh' das Makro mal im Einzelschrittbetrieb durch und guck, was dabei so passiert. Mal zwei hört sich so an, als ob die Summe noch einmal zu sich selbst dazu gerechnet wird - was ich mir aber nicht erklären kann.
Gruß Harald
Anzeige
AW: Summe berechnen
Ina
ja! danke für deine hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige