Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem beim löschen von Makros

Problem beim löschen von Makros
13.10.2004 10:43:11
Makros
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich will in einer Vorlage (.xlt) Makros ausführen, und am Ende die Mappe auch per Makro(!) speichern. Vorher sollen jedoch alle makros gelöscht werden.
Das löschen an sich ist auch kein problem dank diesem Forum, das klappt schon so dass ich alle module bis auf dasjenige in dem der lösch-und speichercode drinsteht lösche.
Hier der lösch- und speichercode:
Dim vbc As Object
With Workbooks(1).VBProject
For Each vbc In .VBComponents
Select Case vbc.Type
Case 1, 2, 3: If vbc.Name "finalisieren" Then .VBComponents.Remove .VBComponents(vbc.Name)
Case 100
With vbc.CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
End Select
Next
End With
ActiveWorkbook.SaveAs (filesavename)
ActiveWorkbook.Close Savechanges:=True
Wenn ich das ausführe und die datei dann geschlossen ist, kann ich im VB-Editor links immer noch die Module der Datei durchforsten, und da sind dann auch tatsächlich alle Module raus.
Wenn ich die gespeicherte Datei aber dann öffne, sind die Makros wieder da. Seltsamerweise sind die CodeZeilen, die unter "DieseArbeitsmappe" standen (Event-auslöser, mit VBComponents.Type 100) verschwunden (wie sie es ja sollten), aber die ganzen Module und UserForms (VBComponents.Type 1, 2 oder 3) sind noch da.
kann mir jemand helfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim löschen von Makros
Makros
Hallo Luiz,
ich lösche den VBA-Code samt dem Modul mit
With ThisWorkbook.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Modul1")
End With
dazu muss aber unter "Extra"-"Makro"-"Sicherheit"-"Vertrauenswürdige Herausgeber" der Haken unter "Zugriff auf VBA-Projekt vertrauen" gesetzt sein.
Viel Glück
Matthias
AW: Problem beim löschen von Makros
13.10.2004 11:12:55
Makros
Wenn du genau hinschaust hab ich deinen code auch drin. das sache ist, dass das ganze anschließend per makro(!) gespeichert werden soll, d.h. der speicher-code muss nach dem löschen noch da sein
Das eigentliche problem: Nach dem speichern per Activeworkbook.saveas sind die Sachen noch drin!
Anzeige
AW: Problem beim löschen von Makros
Makros
Lösch den Code in der Vorlage, nicht in der Kopie. Solltest dann aber die Vorlage nicht speichern.
Bert
AW: Problem beim löschen von Makros
13.10.2004 11:18:52
Makros
Das tu ich ja. Vor dem speichern (Activeworkbook.saveas) spielt sich ja alles in der vorlage ab, den neuen dateinamen bekommt die vorlage ja erst beim speichern
AW: Problem beim löschen von Makros
Makros
Habe ein ähnlichen Sachverhalt und speichere sofort nach dem Beginn des Makros, so dass die Vorlage voll erhalten bleibt. Kurz vor Ende wird der Code gelöscht und anschließend nochmal gespeichert! Das macht der Code noch mit, obwohl er eigentlich ja schon weg ist.
Gruß, Matthias
AW: Problem beim löschen von Makros
13.10.2004 11:26:59
Makros
Das ist bei mir nicht möglich, da der Dateiname erst im verlauf des Makros zusammengestellt wird, und sich aus einigen Eingaben zusammensetzt.
Anzeige
AW: Problem beim löschen von Makros
Makros
Dann mach halt die neue Datei nochmal auf und lösche die Komponenten.
Bert
AW: Problem beim löschen von Makros
13.10.2004 11:34:21
Makros
Das ganze soll folgendes bezwecken:
Mitarbeiter füllen über einen VAB-Assistenten ihnren Lohnschein aus. Am ende soll dieser gespeichert werden und vorher alle makros geschlossen werden. jeden lohnschein manuell zu öffnen ist wahlich keine lösung, das muss doch automatisch möglich sein.
AW: Problem beim löschen von Makros
Makros
Da du meine erste Antwort offenbar nicht richtig umgesetzt hast, denn das funktioniert bei mir schon seit Jahren, öffne die Datei nach dem Speichern nochmal und lösch die Makros raus, natürlich mit VBA.
Bert
AW: Problem beim löschen von Makros
13.10.2004 11:38:42
Makros
Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry ;-)
ich werds mal probieren :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige