Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Promille - Format

Promille - Format
13.10.2004 16:01:06
Peter
Hallo!
Das % - Format lässt sich ja unter Excel einfach anwenden, aber gibt es auch die Möglichkeit eine Zahl ins Promille (/1000) zu formatieren?
Peter
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ALT+0137 ot.
th.heinrich
AW: verstehe ich nicht
Peter
.
Dr.
versuch doch einfach mal. ;-)
Anzeige
u
Alt drücken und auf dem Ziffernblock 0137 eingeben
Peter
Schön, schön, aber damit zaubere ich lediglich das ‰-Zeichen auf den Schirm, nehme aber keine Formatierung wie mit dem %-Symbol vor!
AW: Problem nicht gelöst!
Peter
.
Anzeige
th.heinrich
hallo Peter,
FORMAT-BENUTZERDEFINIERT 0ALT+0137
gruss thomas
problem geloest ? ot.
th.heinrich
AW: problem geloest ? ot.
Peter
Nein! s. unterster Kommentar
Anzeige
AW: Promille - Format
Peter
Ich glaube ihr versteht mein Problem nicht!
Wenn ich eine Zelle mit dem Prozent-Format versehe ergibt meine Rechnung
10% * 1000 = 100
Wenn ich euren Tipps folge, liefert die Rechnung ein falsches Ergebnis nämlich
10‰ * 1000 = 10.000
korrekterweise müsste aber 10 rauskommen!
Peter
Anzeige
AW: Promille - Format
th.heinrich
Hi Peter,
das ‰ erkennt excel nicht wie das % zeichen. das siehst Du wenn Du in die BEARBEITUNGSZEILE schaust.
bei % steht z.b. 10% bei ‰ steht 10 und deswegen wird auch mit 10 gerechnet.
vielleicht hilft dies weiter, in A2 stehen die ‰
=LINKS(A2;2)*B2/1000 berechnet mit bis zu 2 ZIFFERN vor dem ‰.
gruss thomas
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Promille in Excel richtig formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zahl in Excel als Promille anzuzeigen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, den Du als Promille formatieren möchtest.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Gehe zum Tab „Zahlen“ und wähle „Benutzerdefiniert“ aus.
  4. Gib in das Feld „Typ“ folgendes ein: 0,00 "‰" (das ist das Promille-Zeichen).
  5. Bestätige mit „OK“.

Jetzt hast Du die Zahl im Promille-Format, und Excel wird die Werte entsprechend berechnen. Beachte, dass das Promille-Zeichen in Excel als angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Das Promille-Zeichen wird nicht korrekt angezeigt.
Lösung: Stelle sicher, dass Du das richtige Format (Benutzerdefiniert) gewählt hast. Überprüfe auch, ob die Zelle nicht als Text formatiert ist.

Fehler: Berechnungen mit Promille führen zu unerwarteten Ergebnissen.
Lösung: Achte darauf, dass die Berechnungen korrekt durchgeführt werden. Wenn Du mit dem -Zeichen arbeitest, stelle sicher, dass die zugrunde liegende Zahl richtig ist. Es kann hilfreich sein, die Zahl vor der Formatierung zu überprüfen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Darstellung von Promille in Excel ist die Verwendung von Berechnungen:

1. Du kannst die Promille auch manuell berechnen, indem Du den Wert mit 1000 multiplizierst und das Ergebnis in einer anderen Zelle anzeigst.
  2. Eine Formel könnte so aussehen: =A1*1000 (wenn A1 den Wert in Prozent enthält).

Diese Methode ist hilfreich, falls Du das Promille-Symbol nicht direkt verwenden möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in Zelle A1 den Wert 10%. Um diesen Wert als 100‰ anzuzeigen, gehe wie folgt vor:

1. Wähle Zelle B1 und formatiere sie mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  2. In Zelle B1 gib die Formel ein: =A1*1000.

Das Ergebnis wird 100‰ angezeigt.

Ein weiteres Beispiel: Wenn Du 1.0 Promille in Zelle C1 berechnen möchtest, kannst Du die Formel =C1/1000 verwenden und das Ergebnis in D1 formatieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination für das Promille-Zeichen: Halte die Alt-Taste gedrückt und gib auf dem Ziffernblock 0137 ein, um das Symbol zu setzen.
  • Wenn Du häufig mit Promille arbeitest, erstelle eine Vorlage mit den entsprechenden Formaten, um Zeit zu sparen.
  • Verwende Bedingte Formatierung, um Werte über einem bestimmten Promille-Wert hervorzuheben. Dies kann Dir helfen, wichtige Daten schneller zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Promille in Excel berechnen?
Um Promille in Excel zu berechnen, multipliziere den Wert in Prozent mit 1000. Zum Beispiel: =A1*1000.

2. Wie kann ich das Promille-Zeichen in Excel eingeben?
Du kannst das Promille-Zeichen mit der Tastenkombination Alt + 0137 eingeben. Achte darauf, dass der Ziffernblock aktiv ist, während Du die Zahlen eingibst.

3. Warum wird das Promille-Zeichen nicht richtig angezeigt?
Stelle sicher, dass die Zelle nicht als Text formatiert ist und dass Du das korrekte Benutzerdefinierte Format verwendet hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige