Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenreihen modifizieren!

Zahlenreihen modifizieren!
15.10.2004 17:50:43
Flip
Moin da draußen,
habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem mir mein schlaues Exelbuch nicht so ohne weiteres weiterhelfen kann!!
Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Werten, die ich in einem weiteren Schritt einer zweiten Tabelle zuordne.
Dieses geht allerdings nur ohne Datenverlust wenn in der ersten Tabelle keine Werte doppelt sind. Wie kann ich also doppelte Werte so modifizieren, dass kein Wert doppelt vorkommt?
Beispiel:
1
5
5
7
8
10
soll nachher so aussehen
1
5
6
7
8
10
Weiß irgendwer Rat? Würde mir schon weiterhelfen. Perfekt wäre falls Ihr auch eine Antwort auf die Frage habt was passiert wenn ich folgenden Fall dann habe:
1
3
3
4
7
8
10
Ergibt das dann
1
3
4
5
7
8
10?
Geht das auch mit 16000 Zeilen?
Tausend Dank schon mal!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenreihen modifizieren!
Jürgen
Hallo,
wie wäre es mit einer WENN Formel? Wenn die vorhergehende Zelle gleich ist wie die Aktive, dann die aktive um eins erhöhen.
Gruß
Jürgen
AW: Zahlenreihen modifizieren!
Flip
Besten Dank!!
Habe wohl schon ein kleines Brett vorm Kopp!!
Bei einem kleinen Probelauf gings..wage mich jetzt mal den gesamten Datensatz!!
Besten Dank
AW: Zahlenreihen modifizieren!
Jürgen
Hallo

Sub Suchen()
For i = 2 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If Cells(i - 1, 1).Value = Cells(i, 1).Value Then
Cells(i, 1).Value = Cells(i, 1).Value + 1
End If
Next i
End Sub

So gehts auf jeden Fall
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Zahlenreihen modifizieren!
Flip
Moin nochmal,
gibt doch noch ein kleines aber feines Problem.
Falls ich z.B.
1
1
2
3
6
7
10
habe und mit einer WENN()-Beziehung arbeite müßte diese eine Art Schleife haben, sonst kriege ich keine wirkliche Verschiebung hin. Wenn ich dann einmal einen neuen Wert habe rechnet Exel nicht nocheinmal von vorne sondern weiter...schade war aber ein Versuch!!
Flip
AW: Zahlenreihen modifizieren!
Jürgen
Hallo,
pack den Code den ich Dir vorher geschickt habe in ein Standard Modul, dann müsste es gehen.
Gruß
Jürgen
AW: Zahlenreihen modifizieren!
PeterW
Hallo Flip,
das könnte folgender kleiner Code erledigen (Beispiel für Spalte A)

Sub KeineDoppelten()
Dim lgZahl As Long
For lgZahl = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1
If Cells(lgZahl + 1, 1) <= Cells(lgZahl, 1) Then
Cells(lgZahl + 1, 1) = Cells(lgZahl, 1) + 1
End If
Next
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zahlenreihen modifizieren!
Jürgen
Hallo,
habs gerade mal mit einem Deiner Beispiele mit WENN probiert und mir nen schönen Zirkelbezug gebastelt :-(
Naja, mit Formeln hab ichs nicht so. Über VBA ist es aber kein Problem.
Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige