Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktion in Abhängigkeit von 4 Radiobutton

Aktion in Abhängigkeit von 4 Radiobutton
18.10.2004 08:51:06
4
Hallo,
mit einer Vorlagedatei sollen Berichte mit Hilfe eines Makros erstellt werden. Das Marko ist soweit fertig. Jetzt will ich in Abhängigkeit der Stellung eines Radiobuttons eins von vier Logos mit in den Bericht einfügen. Unter dem Menü "Formular" konnte ich aber keine Radiobuttonliste finden. Das ganze soll so funktionieren, dass immer ein Button vorausgewählt ist und immer nur einer markiert sein kann. Wo kann ich dazu Hilfe finden?
Mit Dank und besten Grüßen
Matthias
AW: Aktion in Abhängigkeit von 4 Radiobutton
4
Hallo Matthias,
auf die UF ein Frame zugeben und in die Frame die OptionButtons, so funktionieren die OptionButtons wie Radiobuttonliste. Hier ein Beispiel, wie man es weahrend des Laufzeits tun kann. Man braucht aber noch die Events dazu, vor allem

Private Sub OptionButton1_Click(), also der folgende Code ist nur ein Beispiel. Du wirst bestimmt die OButtons nicht in der Laufzeit zugeben, sondern in der Design Zeit. Gruss Dan, CZ.
Man braucht eine User Form, der Code kommt in die Sub Initialize des UF.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Frame1 As Frame
Dim OptionButton1 As Control
Dim OptionButton2 As Control
Dim OptionButton3 As Control
Dim OptionButton4 As Control
Set Frame1 = Me.Controls.Add("Forms.Frame.1")
With Frame1
.Top = 10
.Left = 10
.Height = 80
.Width = 70
Set OptionButton1 = .Controls.Add("Forms.OptionButton.1")
OptionButton1.Top = 0
OptionButton1.Left = 0
OptionButton1.Caption = "Bild 1"
OptionButton1.Value = True
Set OptionButton2 = .Controls.Add("Forms.OptionButton.1")
OptionButton2.Top = OptionButton1.Top + OptionButton1.Height
OptionButton2.Left = 0
OptionButton2.Caption = "Bild 2"
Set OptionButton3 = .Controls.Add("Forms.OptionButton.1")
OptionButton3.Top = OptionButton2.Top + OptionButton2.Height
OptionButton3.Left = 0
OptionButton3.Caption = "Bild 3"
Set OptionButton4 = .Controls.Add("Forms.OptionButton.1")
OptionButton4.Top = OptionButton3.Top + OptionButton3.Height
OptionButton4.Left = 0
OptionButton4.Caption = "Bild 4"
End With
End Sub

Anzeige
AW: Aktion in Abhängigkeit von 4 Radiobutton
4
Hallo Dan,
mein Excel kennt den Typ Frame nicht. Woran liegt's?
Gruß, Matthias
AW: Aktion in Abhängigkeit von 4 Radiobutton
4
Hallo Dan,
Montagmorgen: wie gebe ich ein Frame in ein UserForm?
Gruß, Matthias
AW: Aktion in Abhängigkeit von 4 Radiobutton
4
Na ja, wenn ish die Antwort von dem Otto gesehn habe ist mir eingefallen, dass ich eigentilich nicht weiss, ob Du die OptionButtons auf den Excel Sheet postieren willst oder auf die UserForm? :-) D.
AW: Aktion in Abhängigkeit von 4 Radiobutton
4
Hallo Matthias,
schau Dir mal folgendes Beispiel an: https://www.herber.de/bbs/user/12253.xls
Ich habe hier die Zelle E8 als Ausgabeverknüpfung der RAios angelegt und in Zelle E9 eine Berechnung (irgendeinen Blödsinn) eingebaut. Sobald ein Knopf gedrückt wurde, ändert sich E8 und somit auch E9. Die Änderng E9 letztednlich kann in der Routine Worksheet_Calculate abgefangen werden und dort kann das Logo eingebaut werden.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Aktion in Abhängigkeit von 4 Radiobutton
4
Hallo Otto,
genau soetwas habe ich gesucht! Besten Dank!
Gruß, Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige