Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button - Beenden

Button - Beenden
20.10.2004 08:25:40
Roman
hallo und guten Morgen.
gibt es eine Möglichkeit ein Button in die Arbeitsmappe einzubauen, der die Mappe nach der Benutzung schließt.
D.h. damit ich nicht auf Datei und Schließen gehen brauch, sondern einfach auf den Button und die Arbeitsmappe schließt.
Ist sowas in Excel möglich?
WEnn ja, kann mir jemand sagen wie?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Roman

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button - Beenden
KlausK
Hallo Roman,
den Vorgang kannst Du über

Sub schliessenbutton()
activeworkbook.save
activeworkbook.close
End Sub

realisieren. Ist Dir bekannt, wie man VBA macht ?
Gruss
KlausK
AW: Button - Beenden
20.10.2004 09:07:23
Roman
Ich habe ein wenig damit gearbeitet!
Den Button anlegen und dann mit Doppelclick in VBA und den Quellcode eingeben oder?
gruß
roman
AW: Button - Beenden
KlausK
Hi Roman,
exakt genau so ist es.
Gruss
KlausK
AW: Button - Beenden
20.10.2004 09:13:07
Roman
danke
werde es gleich probieren!!!
gruß
roman
AW: Button - Beenden
20.10.2004 09:16:05
Roman
Hallo KlausK,
das funktioniert super. Nun die Frage; Ist es auch möglich auch das Excel Programm kompett zu schließen?
gruß
roman
Anzeige
AW: Button - Beenden
KlausK
Hallo Roman,
sorry, war gerade unterwegs.
Geht auch mit
application.quit
Diesen Befehl in das Makro vor End Sub schreiben.
Gruss
KlausK
AW: Button - Beenden
20.10.2004 10:07:14
Roman
dann wollte ich noch kurz was wissen,
wie kann ich so ein commandButton entfernen?
Irgend wie kriege ich so ein Button von meiner Oberfläche nicht weg!
vielen dank
roman
AW: Button - Beenden
KlausK
Hi Roman,
schreibe erstmal Deine neue Anfrage als erledigt, möglichst immer im gleichen Beitrag bleiben, dafür gibt´s das Kästchen "Frage noch offen" neben der XL Versionsangabe. Dies als kleiner Tipp.
Es kommt darauf an, welchen Button Du genommen hast. Den aus der Zeichenleiste mit Rechtsklick und löschen. Bei den anderen musst Du den Werkzeugkasten aktivieren, dann in den Entwurfsmodus und dann kannst Du auch die Buttons löschen.
Gruss
KlausK
Anzeige
AW: Button - Beenden
20.10.2004 10:17:40
Roman
ok.
habe es nicht gewußt mit dem neuen Beitrag.
werde es in Zukunft so regeln.
danke
Gruß
Roman
AW: Button - Beenden
20.10.2004 10:13:20
Roman
hallo KlausK,
irgendwie geht es nicht mit dem application.quit.
habe es eingefügt, aber er schließt ganz normal nur die Mappe, aber nicht das Programm.
Gruß
roman
AW: Button - Beenden
KlausK
Hi Roman,
öffne mal VBA, dann kopiere im linken oberen Fenster doppelklick auf DIESE ARBEITSMAPPE. Darauf hin öffnet sich rechts ein leeres Fenster, da hinein nun den kompletten Code, den Du ja bereits hast, kopieren. Das ist dann gültig für die gesamte Arbeitsmappe und nicht nur für das Arbeitsblatt.
Gruss
KlausK
Anzeige
AW: Button - Beenden
20.10.2004 10:21:43
Roman
Super,
danke. Ich fange gerade an mit VBA.
VIELEN DANK!!!
Gruß
Roman
AW: Button - Beenden
20.10.2004 10:47:32
Roman
Hallo KlausK,
ich habe den Quellcode in DIESE ARBEITSMAPPE kopiert und alles so ausgeführt. Doch es funzt nicht. Der Button sitzt auf der 2.Tabelle und nur dort kann er angesprochen werden. Wenn ich es in der komplettenArbeitsmappe anspreche, geht das nicht.
Was kann der Grund sein?
gruß
roman
AW: Button - Beenden
20.10.2004 10:54:49
Roman

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Application.Quit
End Sub

Ich habe den Quellcode in Diese Arbeitsmappe eingefügt und es funktioniert trotzdem nicht.
Der Button sitzt in der Tabelle2. Kann es vieleicht damitzusamme hängen.
danke
roman
Anzeige
AW: Button - Beenden
KlausK
Hallo Roman,
bei mir funktioniert es. Ich habe mal ein Muster hochgeladen, da kannst Du mal die Lage der Codes vergleichen.
https://www.herber.de/bbs/user/12356.xls
Ansonsten melde Dich mal: klaus.kunkler.amt37@stadt-frankfurt.de
Gruss
KlausK
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge