Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelstabilität

Excelstabilität
20.10.2004 10:57:49
manuel
Hallo
Ich programmiere seit ca 9 Monaten VBA und die Programme nehmen an Umfang (Komplexität und Größe) enorm zu. Wenn ich die Markos starte, dann habe ich manchmal den Eindruck, dass da Fehler beim Ablauf passieren. Beim nächtsen Start funktioniert wieder alles. Hat jemand von euch vielleicht auch die Erfahrung gemacht?
Viele Danke für die Antworten
Manuel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelstabilität
20.10.2004 11:05:20
Russi
Hallo Manuel!
Wie äußert sich das mit dem Fehler? Bekommst Du falsche Ergebnisse oder ist nur die Ausführung des Makros schleppend langsam?
Tatsache ist: Je länger man an einem Projekt arbeitet und je größer dieses Projekt wird, desto mehr Datenmüll schleppt Excel mit sich rum. Dieser Datenmüll kann einen erheblichen Teil der Dateigröße einnehmen und bremst die Datei oft aus.
Lad Dir ggf bei www.appspro.com den kostenlosen VBA-Code-Cleaner runter. Ich habe meine Dateien teilweise damit um 45% verkleinert, seitdem laufen sie auch wieder etwas schneller (Trotzdem: Vorher Sicherheitskopie nicht vergessen!!!)
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Excelstabilität
20.10.2004 13:38:08
manuel
Hallo Russi,
# Wie äußert sich das mit dem Fehler?
Es ist kein Problem der Schnelligkeit. Es ist vielmehr die Zuverlässigkeit. Ich möchte beispielsweise eine Nummer vergeben, die aus Quellverzeichnissen generiert wird. Im Grunde genommen brauch Excel ja nur über den Code gehen, aber mein Eindruck ist, dass der Code manchmal "übersprungen" wird. Zwei Ausführungen ergeben in einigen Fällen zwei Ergebnisse. Ich kann mir es echt nicht vorstellen, dass die Übersetzung seitens Excel Macken hat.
Eine Frage zu dem Hinweis des CodeCleaners. Was wird denn da gelöscht? Meinst, dass Excel im Hintergrund tausend unnützes Zeug im Laufe eines Projekterstellung abspeichert? Oder ist der Code Cleaner ein Tool im Sinne Teile des Codes zu löschen.
Danke für deine Antwort!
Gruß
Manuel
Anzeige
AW: Excelstabilität
20.10.2004 13:53:20
Russi
Hallo Manuel!
Der CodeCleaner löscht alte Codesegmente bzw. altes Zeug aus dem Speicher für die Rückgängig-Funktion oder sowas. Also nur Dinge, die eh niemand mehr zu sehen bekommt und die auch keiner mehr braucht. Was da im Einzelnen gelöscht wird kann ich Dir auch nicht sagen. Tatsache ist:
Deine Makros werden dabei nicht angefasst oder gar umgeschrieben, die bleiben unverändert (Mein Ratschlag mit der Sicherheitskopie war nur aus generellem Misstrauen gegen den PC)
Jetzt zu Deinem Fall: Du arbeitest mit Quellverzeichnissen? Kann es möglicherweise an Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit des Laufwerkes liegen, dass Du unterschiedliche Ergebnisse bekommst? Je nach Systemauslastung kann es hier eventl. zu geringen (aber für Fehler ausreichende) Verzögerungen kommen. Wäre jetzt eine theoretische Überlegung, ohne dass ich den Code kenne.
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Excelstabilität
20.10.2004 14:44:39
manuel
Mhm, die Quellverzeichnisse sind alle geöffnet (sind Excelmappen und Daten sind teilw. selbst im Tabellenblatt enthalten). Aber du sagt etwas von Geschwindigkeit. Die Makros arbeiten auf unterschiedlichen PC's mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Kann es daran liegen, dass die PCs vielleicht zu schnell sind (kann ich mir ehrlich gesgat nicht vorstellen).
Gruß
Manuel
AW: Excelstabilität
20.10.2004 14:52:59
Russi
Ich bin davon ausgegangen, dass Du mit Quellverzeichnissen Verzeichnisse auf der Festplatte oder so meinst. Werden per Makro Daten generiert, gespeichert und gleich wieder per Makro abgerufen, kann es möglicherweise zu Fehlern kommen.
Tatsache ist, dass die Ausführung von Makros im Arbeitsspeicher immer schneller ist aus der physische Zugriff auf einen Datenträger.
Wie gesagt, ich kenne Deinen Code nicht und kann nur Vermutungen anstellen.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Excelstabilität
20.10.2004 16:22:36
manuel
Zuerst einmal Danke für deine Infos. Ich denke, dass es dir nix nützt, wenn ich den Code posten würde, denn du müsstest ihn stundenlang an deine Umgebung anpassen.
Eine letzte Frage allgemein zu dem Problem: Ich entnehme von deiner Antwort, dass es tatsächlich Probleme im Ablauf durch Excel geben kann, sprich das Fehler generiert werden. Ich finde das für meine Arbeit nicht gerade ermutigend :-(. Kann man das unterbinden, einen delay einbauen etc. etc.?
Grüße
Manuel
AW: Excelstabilität
20.10.2004 16:36:28
Russi
Hallo Manuel!
Es ist eine Vermutung, dass es damit zusammenhängen KÖNNTE.
Natürlich kannst Du versuchen, Dein Makro pausieren kurz (hier: Eine Sekunde) pausieren zu lassen:
Application.Wait TimeSerial(Hour(Now), Minute(Now), Second(Now) + 1)
Vielleicht läuft das Ganze dann zuverlässiger.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Excelstabilität
20.10.2004 17:14:14
manuel
Hallo Russi,
ja, das habe ich soweit verstanden! Aber hast du selbst schon ähnliche Probleme gehabt, dass Excel mit VBA-Unterstützung nicht fehlerfrei arbeitet?
Gruß
Manuel
AW: Excelstabilität
20.10.2004 17:22:29
Russi
Hi!
Da muss ich mal weit zurücküberlegen...
1x mal hatte ich ein solches Problem. Da wollte ich auf meinem "alten" PentiumIII (500MHZ, Windows98) diverse große Textdateien schreiben / lesen / verändern. Da hat sich Excel hin und wieder verhaspelt. Ich vermute, dass hier das Dateisystem schuld war.
Auf einem anständigen Rechner mit Win2000 hatte ich noch nie Probleme.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Excelstabilität
20.10.2004 17:33:33
manue
Hallo Russi,
okay, danke für die Infos. Werde nun meine Codes ein bisschen mehr in Augenschein nach Korrektheit nehmen.
Viele Grüße
Manuel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige