Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück

VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück
20.10.2004 15:26:06
KleinKatha
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Auflösung einer langen Zahl (5700000000000000) mit der Funktion Left im VBA-Code.
Ohne VBA:
In Zelle A1 steht die Zahl, in Zelle A2 steht die Formel =Links(A1;2) Ergebnis: 57
Mit VBA:
In Zelle A1 steht die Zahl, im Code steht pruefziffer=left(cells(1,1),2) Ergebnis: 5, (Das kommt daher, dass die wissenschaftliche Schreibweise 5,7E+15 wäre)
Wie kann ich unterdrücken, dass VBA meine Zahl in der wissenschaftlichen Schreibweise ausgibt?
Danke schonmal,
Katharina
AW: VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück
René
sag dem makro wie die zahl dargestellt werden soll
Selection.NumberFormat = "0"
AW: VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück
JJ
hallo
versuchs mal so (hat bei mir geklappt):
Dim pruefZifferDouble As Double
pruefZifferDouble = Sheets(1).Cells(1, 1).Value / 10
Debug.Print Left(pruefZifferDouble, 2)
du musst die zahl zuerst "kleiner machen". Ab einem bestimmten Wert werden die Zahlen offenbar wissenschaftlich dargestellt. Bei grösseren Zahlen musst du evtl. durch 100, 1000 oder mehr teilen.
gruss
JJ
AW: VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück
KleinKatha
Hi,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Numberformat="0" und autofit habe ich schon im Einsatz. Die Darstellung im Excel ist auch schon richtig.
Ich kann die Zahl leider nicht als double deklarieren, da es sich nur um einen Pseudoeintrag handelt, der in bestimmten Fällen auch Buchstaben enthalten kann.
Katharina
Anzeige
AW: VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück
René
Du möchtest also, dass VBA deine zahl kürzt?
AW: VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück
KleinKatha
Nein, ich möchte nicht kürzen.
5700000000000000 müsste ich theoretisch als Text formatieren, doch dann kommt sofort die wissenschaftliche Schreibweise und das möchte ich nicht. Deshalb hatte ich gehofft, dass wenn ich es als Zahl formatiere und 5700000000000000 angezeigt wird, auch 5700000000000000 mit der Funktion Left ausgelesen wird.
Es wird aber leider 5,7E+15 ausgelesen.
Gruß,
Katharina
AW: VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück
René
Hast Du mal versucht die Breite der Zelle per VBA auf eine Länge festzulegen,
die auf jeden fall länger ist als die Zahl.
Also wenn ich es bei mir ausprobiere (Zahl mit Null Kommastellen formatieren und Zellenbreite) dann gehts bei mir
Anzeige
AW: VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück
KleinKatha
Hi,
hab es sogar mit Autofit programmiert. Funktioniert leider trotzdem nicht.
Trotzdem danke für die vielen Tips.
Gruß,
Katharina
AW: VBA - Left gibt wissenschaftliche Zahl zurück
20.10.2004 17:16:42
René
schick mir doch mal so eine datei,
vielleicht entdecke ich was
Gruß
René

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige