Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

adressen extrahieren mit attachment

adressen extrahieren mit attachment
21.10.2004 10:03:15
uli
hallo,
habe eine große textdatei, die ich gerne in excel einlesen möchte. aus dieser datei sollen jedoch nur bestimmte daten genutzt werden. die textdatei wurde aus einer großzahl von einzelnen mails zusammengefaßt und enthält ca 300 adressen für einen newsletter verteiler. der inhalt sieht wie in der angehängten Beispieldatei aus.
------------------------------------
https://www.herber.de/bbs/user/12427.xls
------------------------------------
Wie bekomme ich Excel oder irgendein anderes Programm dazu, mir nur die adressdaten zu extrahieren und den kopfzeilen-kram einfach wegzulassen?
Dann sollten die Daten zusätzlich nicht untereinander in einzelnen zeilen stehen, sondern
1. Spalte = Name
2. Spalte = Vorname
3. Spalte = email
etc.
Tut mir leid, die mail klingt für mich selber nach viel Arbeit, kann mir leider nicht mehr anders helfen.
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Adressen aus Textdatei lesen
Reinhard
Hi Uli,
in "Cells(zei, 1) = Mid(lese, 9)" gibt die 1 die Spalte (hier A) an, da kannst du anpassen in welche Spalte welcher Wert kommen soll.
Gruß
Reinhard

Sub tt()
Dim dnr As Integer
Dim lese As Variant
Dim zei As Long
zei = 2
dnr = FreeFile
Open "C:\test\text.txt" For Input As #dnr
While Not EOF(1)
Input #dnr, lese
Select Case Left(lese, 4)
Case "Vorn"
Cells(zei, 1) = Mid(lese, 9)
Case "Name"
Cells(zei, 2) = Mid(lese, 7)
Case "emai"
Cells(zei, 3) = Mid(lese, 8)
Case "tel:"
Cells(zei, 4) = Mid(lese, 6)
Case "Stra"
Cells(zei, 5) = Mid(lese, 10)
Case "PLZ:"
Cells(zei, 6) = Mid(lese, 6)
Case "Ort:"
Cells(zei, 7) = Mid(lese, 6)
Case "subm"
zei = zei + 1
Case Else
End Select
Wend
Close #dnr
End Sub

Anzeige
AW: Adressen aus Textdatei lesen
21.10.2004 12:19:57
Uli
Hallo Reinhard,
oh mein gott, du glaubst gar nicht, was für einen Gefallen du mir getan hast. Das funktioniert ja wirklich super. Ich kann immer noch nicht glauben, das mein Problem der Vergangenheit angehört.
Vielen, vielen, vielen Dank
Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige