Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

öffnen einer nicht-office/nicht-windows datei

öffnen einer nicht-office/nicht-windows datei
23.10.2004 13:29:38
axel.meyer
hallo excellisten!
wie öffne ich eine datei, die mit einem nicht-windows/nicht-office programm startet und schließe die fremde anwendung im anschluß wieder?
kurz ausgedrückt, wie lasse ich excel dies ausführen:
im desktop-"ordner1" --* doppelklick auf trac1.hp1 --* strg+d --* fenster wieder schließen --* in sheets(1).cells(1,1).activate --* strg+v
die längeren erläuterungen:
• ich habe ein meßgerät, das mir dateien der form *.hp auswirft
• ich habe ein kleines programm vom meßgeräte hersteller, mit dem die daten direkt als diagramm in einem hp-fenster dargestellt werden
• aus diesem diagrammfenster können die zahlendaten über strg+d in den zwischenspeicher geladen werden (an dieser stelle wollte ich mit send-keys arbeiten)
• im anschluß möchte ich das hp-fenster schließen und die daten über send-keys, also strg+v, in eine spalte einfügen
• das ganze muß ich für rund 200 *.hp-dateien machen, weshalb ich mir eine schleife bauen werde und den ganzen aufwand hier betreibe
wie also starte ich zB die datei trac1.hp, die unter dem beispielpfad
...\ordner1\trac1.hp
abgelegt ist und schließe nach dem datenextrakt das fenster wieder?
jeder, der sich hier um eine antwort bemüht... darf sich ein bier bei mir abholen :)
gruß, axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...folgefrage zu shell(path...)
23.10.2004 15:44:18
axel.meyer
...so, hart erarbeitet das ergebnis mit einer folgefrage:
ergebnis = Shell("C:\HP35639A\HP35639A.EXE" & " " & "A:\TRAC1.hp", vbNormalFocus)
von der diskette aus arbeitet mein aufruf perfekt, ein diagramm wird angezeigt.

ergebnis = Shell("C:\HP35639A\HP35639A.EXE" & " " & "\\DESKTOP\TRAC1.hp", vbNormalFocus)
sowohl vom netzwerk aus, als auch lokal von der festplatte aus öffnet er zwar das programm, hat allerdings eine leere seite ohne die datei "TRAC1.hp", die er eigentlich öffnen sollte. sprich: programmstart ohne dateistart.
habt ihr eine idee? ich bin da ratlos.
gruß, axel
Anzeige
AW: ...folgefrage zu shell(path...)
23.10.2004 15:56:34
Nepumuk
Hallo Axel,
die Shell - Funktion mag keine Serveradressen. Du musst konventionell mit dem Laufwerksbuchstaben arbeiten.
Das auslesen der Daten aus einem fremden Fenster dürfte aber die größte Schwierigkeit sein. Lade doch bitte mal so eine Datei + einen Screenshot von ihr (Datei und Screenshot wirklich identisch!!!), wenn sie geöffnet ist auf den Server. Ab besten in einem ZIP-Ordner. Eventuell kann sie auch anders ausgelesen werden.
Gruß
Nepumuk
AW: ...folgefrage zu shell(path...)
23.10.2004 16:23:11
axel.meyer
hallo nepumuk,
freut mich, daß du dich kümmerst!!!
vorneweg: die dateien sind eigentlich *.dat und keine *.hp1. das hat mir diskussionen über txt-import in excel erspart. aber: vielleicht kennst du ja einen trick.
vorneweg 2.: der shell-befehl, wie ich ihn erarbeitet habe, funktioniert auch nicht, wenn ich die datei lokal ablege. allerdings arbeite ich hier an einem client-rechner (glaube ich :) abgelegt habe ich die datei eben zum test unter "C:\user-account\Eigene Dateien\TRAC01.DAT", und auch hier kann er die datei nicht öffnen.
anbei die beiden gewünschten dateien, ich hoffe das klappt, das mit dem hochladen ist ein novum für mich.
gruß, axel
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12561.dat wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: ...folgefrage zu shell(path...)
23.10.2004 16:36:45
Nepumuk
Hallo Axel,
schwierig aber nicht unmöglich. Damit ich weiß, ab wo die Daten beginnen, müsste ich wissen, wie es aussieht, wenn du diese in eine Excelmappe einfügst (ich dachte, ich sehe sie in dem Screenshot). Kannst du mal eine Excelmappe mit den Daten von dieser! Datei hochladen?
Gruß
Nepumuk
AW: ...folgefrage zu shell(path...)
23.10.2004 18:45:51
axel.meyer
...klar. mache ich doch sofort. sorry, wenn ich nicht immer sofort antworte. ich bin hier immer mal wieder am rechner, aber eigentlich... gar nicht im büro.
anbei also die excelmappe für diese werte (inkl. diagramm zum vergleichen).
gruß, axel
https://www.herber.de/bbs/user/12567.xls
Anzeige
AW: ...folgefrage zu shell(path...)
24.10.2004 07:06:12
Nepumuk
Hallo Axel,
ich hab's jetzt lange versucht, aber ohne Information über den Satzaufbau erscheint mir das schlicht unmöglich.
Tut mir leid,
Gruß
Nepumuk
AW: ...folgefrage zu shell(path...)
24.10.2004 09:29:02
axel.meyer
hallo nepumuk,
ich danke dir trotzdem für deine bemühung! ich hoffe, daß du nicht zu lange daran gesessen bist.
hast du vielleicht noch eine begründung oder einen tip, warum das mit dem shell-befehl nicht bei der lokalen festplatte funktioniert?
gruß,
axel
AW: ...folgefrage zu shell(path...)
24.10.2004 09:40:58
Nepumuk
Hallo Axel,
kann ich nicht sagen. Aber du könntest mal das versuchen:


Option Explicit
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As LongByVal lpOperation As StringByVal lpFile As StringByVal lpParameters As StringByVal lpDirectory As StringByVal lpnShowCmd As LongAs Long
Public Sub axel()
    ShellExecute 0, "open", "D:\Eigene Dateien\Eigene Präsentationen\Nils.mp3", "", "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe", 1
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige