Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro das Teilergebnisse Sortiert

Makro das Teilergebnisse Sortiert
26.10.2004 12:39:08
Steffen
Hallo liebe Forumsuser,
ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Und zwar benötige ich ein Makro das mir meine vorhandenen Teilergebnisse(Summe) absteigend sortiert ohne das dabei die Gruppierungen verloren gehen. Es soll dann das Größte Teilergebnis an der spitze stehen, danach die einzelnen Ergebnisse die zu der Summe führen und danach wieder das nächst Größte Teilergebnis. Ich hoff ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir bei der Sache weiter helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.
Mfg
Steffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro das Teilergebnisse Sortiert
wastl
Hi steffen,
das hört sich interessant an.
Ich denke, zum Sortieren brauchst du kein Makro. das kann excel alleine, wenn du mit einer Hilfsspalte arbeitest.
Zunächst würde ich in der Hilfsspalte die Reihenfolge der Teilergebnisse ermitteln.
Das kann die Funktion Rang.
Danach schreibe den Wert fest in die Zelle mit kopieren inhalteeinfügen werte
Dann bastel dir eine schleife, die dir Von unten nach oben durchläuft, und die Kommawerte eingibt.
Ich stelle mir folgendes vor: Die Zeilen, die zu Deinen Teilergebnisse führen, sind kleiner 999
Das bedeutet, deine Schleife ließt den Rang aus, beispielsweise 65 (wir fangen ja unten an), dann bekommt die zeile darüber 64,999, die darüber 64,998 und so weiter, bis der nächste rang kommt.
Wenn die schleife fertig ist brauchst du nur nach der Hilfsspalte aufsteigend zu sortieren...
ich hoffe, du verstehst was ich meine...
vielleicht mehrmals lesen?
Gruß wastl
Anzeige
AW: Makro das Teilergebnisse Sortiert
Steffen
Hallo Wastl,
vielen Dank für deine Hilfe aber ich habe inzwischen schon eine Lösung gefunden. Und zwar hab ich in eine Hilfstabelle alle Zwischenergebnisse mit dem Spezialfilter ohne Duplikate kopiert. An diese eindeutigen Kriterien hab ich eine Summewenn angeknüpt die mir das Hilfsteilergebnis wieder gibt. Diese Teilergebnisse habe ich dann Absteigend sortiert und mit einem Rang versehen. Den Rang wiederum, zieh ich mit einem SVerweis wieder in die Orginaltabelle, sortiere diese dann danach und gruppiere meine Teilergebnisse. Somit ist es auch passend sortiert.
Lg Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige