Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox und Bestätigung

InputBox und Bestätigung
29.10.2004 22:50:21
Rob
Guten Abend.
Wer kann mir bei der Eingabe im Trainingsprogramm helfen?
Sollte wie folgt ablaufen:
1.) In Zelle B3 soll die Wochen-Trainingseinheit mittels einer InputBox eingetragen werden.
2.) Wird eine Zahl eingegeben und mit OK bestätigt, sollte eine MsgBox folgende Meldung anzeigen: "Es wurden xx Einheiten absolviert."
3.) Wird ohne Eingabe mit OK bestätigt, sollte die Meldung: "Fehler! Es wurde nichts eingegeben!" ausgegeben werden.
4.) Bei Abbruch zurück zum Programm.
Währe toll, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Gruss, Rob

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox und Bestätigung
30.10.2004 01:43:29
DieterB
Hallo Rob,
1. range ("B3").eingabe 'eingabe = Inputbox-Name
2. msgbox="Es wurden " & eingabe & " Einheiten absolviert"
3. if eingabe = "" then
MsgBox = "Es wurde nichts eingegeben"
4. If eingabe = vbCancel Then Exit Sub
Viel erfolg
Gruß
DieterB
AW: InputBox und Bestätigung
Rob
Guten Morgen Dieter. Der Erfolg war nicht auf meiner Seite.
Habe es nach Deinen Angaben probiert -, kriegs aber nicht hin. (Der Funktionsaufruf soll den Typ Variant oder Objekt zurückgeben !?)
Habe Dim eingabe As Variant und Dim MsgBox As Variant probiert, danach gab es bei Range("B3").eingabe einen Laufzeitfehler 438
Ich mache da sicher einiges (oder alles) falsch :-( aber irgendwie weis ich nicht weiter.
Da ich Anfänger bin, ersuche ich um mehr Details.
Grüsse, Rob
Anzeige
AW: InputBox und Bestätigung
30.10.2004 10:15:04
Nepumuk
Hallo Rob,
so geht's:


Public Sub Eingabe_Trainingseinheit()
    Dim varEingabe As Variant
    Do
        varEingabe = Application.InputBox(Prompt:="Bitte die Wochen-Trainingseinheit eingeben.", Title:="Eingabe", Default:=0, Type:=1)
        If VarType(varEingabe) = vbBoolean Then Exit Do
        If varEingabe <> 0 Then
            MsgBox "Es wurden " & CStr(varEingabe) & " Einheiten absolviert.", 64, "Inforrmation"
            Cells(3, 2).Value = varEingabe
            Exit Do
        End If
        MsgBox "Fehler! Es wurde nichts eingegeben!", 16, "Warnung"
    Loop
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: InputBox und Bestätigung
30.10.2004 10:45:36
DieterB
Hallo Rob,
1. diese Info's hatte ich nicht
2. variant ist ein Typ., der nicht deklariert werden muss.
Werden datentypen nicht deklariert, sind sie Variant.
ABer tröste dich, Nepumuk's Version funktioniert einwandfrei.
Viel Erfolg
Gruß
DieterB
AW: InputBox und Bestätigung
Rob
Hallo Nepumuk
Habe eben Deine Version kopiert, - funktioniert Super - aaaaaber da
Default:=0, Type:=1
eingegeben ist, wird bei keiner Eingabe und OK automatisch der Wert Null übernommen.
Wenn ich Default:=0, Type:=1 aus dem Modul entferne und OK drücke, kommt die Fehlermeldung "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler". Somit ist die MsgBox "Fehler! Es wurde nichts eingegeben!", 16, "Warnung" im Makro wirkungslos.
Vieleicht gibt's für dieses Problem auch eine Lösung?
Schon mal grossen Dank,
Rob
Anzeige
AW: InputBox und Bestätigung
30.10.2004 12:18:56
Nepumuk
Hallo Rob,
das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich die 0 stehen lasse und Ok oder Enter drücke, kommt die Meldung, dass nicht eingegeben wurde. Lösche ich die Null und drücke Ok oder Enter, kommt die Meldung von Excel mit dem Fehler in der Formel. Die ist äußerst unglücklich, das kann ich auch anders abfangen. Was für ein Zahlentyp ist denn zulässig? Nur ganze Zahlen oder auch Zahlen mit Nachkommastellen?
Gruß
Nepumuk
AW: InputBox und Bestätigung
Rob
Hallo Nepumuk
Ich verwende nur ganze Zahlen.
Rob
AW: Es funktioniert !
Rob
Hallo Nepumuk
Habe Makro gelöscht und neu kopiert. Jetzt funktioniert es. War ein Fehler von mir !!!
Besten Dank für Deine Hilfe und liebe Grüsse,
Robert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige