Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangkorrelationskoeffizient

Rangkorrelationskoeffizient
01.11.2004 23:41:08
Denis_Q
Hallo ,
bez. diese Beitrags:
Rangkorrelationskoeffizient von Daniel B vom 25.07.2001 - 11:48:58
würde ich gerne wissen, ob man die Formel, die dort für den Rangkorrelationskoeffizient abgegebn ist , verwenden kann ?
Ich bin kein Profi in Sachen Korrelation, könnte es deshalb 'nur durch probieren' schwer einschätzen .

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangkorrelationskoeffizient
02.11.2004 14:49:55
Denis_Q
Hallo Beate,
vielen Dank für den Tipp, ist eine wirklich gute Beschreibung.
Hab noch eine Farge dazu .
Für die Note 4, die mehrfach auftritt, wird erklärt wie der Rang_2 zustande kommt. Das übertrage ich auf die Note 3, die ja auch mehrfach vorkommt und den Rang_4 hat, soweit OK . Die Note 2 hat Rang_6, und ab hier denk ich , dass die Note 1 den Rang_7 bekommen könnte, sie kommt ja nur einmal vor , trotzdem hat sei Rang_8 ? Das versteh ich noch nicht.
Anzeige
AW: Rangkorrelationskoeffizient
Beate
Hallo Denis,
RANG ordnet zwei gleichen Zahlen die selbe Rangzahl zu. Zusätzlich wirkt sich das Vorhandensein zweier gleicher Zahlen auf die Ränge der nachfolgenden Zahlen aus. Kommt ein Wert doppelt vor, erhalten beide den gleichen Rang und der nachfolgende Rang wird übersprungen.
Da im Beispiel die Note 2 zweimal vorkommt, beide den 6. Rang belegen, wird der 7. Rang übersprungen und die 1 erhält den 8. Rang.
Steht auch so in der Excel-Hilfe bei RANG.
Gruß,
Beate
AW: Rangkorrelationskoeffizient
02.11.2004 23:18:04
denis_Q
Hallo Beate,
alles klar jetzt, hatte mich festgebissen, immer nur gesehen, dass nur dann übersprungen wird wenn eien Zahl zweimal vorkommt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige