Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Dialogfelder nicht anzeigen

Makro Dialogfelder nicht anzeigen
02.11.2004 15:12:23
Beatrice
Hallo,
ich hab mir ein Makro gebastelt, indem als erstes der richtige Drucker gesucht wird und danach in den Druckertreibereigenschaften ein bestimmtes Fach angewählt wird. Danach wird wieder auf den Standarddrucker zurückgestellt.
Eigentlich funktioniert alles bestens, nur....
Ich hab die Einstellung der Eigenschaften mit SendKeys erstellt, da ich keine andere Lösung gefunden habe und auch den Druckertreiber nicht zweimal installieren kann (Netzwerkdrucker). Ansonsten könnte man ja nur den entsprechenden Drucker anwählen.
Mit SendKeys wird aber beim Ablaufen des Makros jeder Schritt am Bildschirm in den Dialogfeldern angezeigt.
Dies würde ich gerne unterrücken, bloss wie?
Wie kann ich ein Makro ablaufen lassen ohne dass am Bildschirm Menüs oder Dialogfelder angezeigt werden?
Danke für jeden Tipp.
Grüsschen
Beatrice

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Dialogfelder nicht anzeigen
Andre
Hi Beatrice,
zwei Möglichkeiten kann ich da anbieten:
zum Einen könntest du mit der folgenden Zeile dein Makro im Hintergrund laufen lassen:
Application.ScreenUpdating = False
Wichtig hierbei ist jedoch am Ende des Makros die Eigenschaft wieder auf true zu setzten.
Die zweite und meiner Meinung bessere Möglichkeit, du zeichnest mit dem Rekorder deinen ganzen Druckvorgang auf. Dann siehst du sämtliche Einstellungen und kannst somit auf SendKey-Befehle verzichten.
Gruß Andre
AW: Makro Dialogfelder nicht anzeigen
02.11.2004 15:48:01
Beatrice
Hallo Andre,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Aufzeichnen funktioniert leider bei Excel nicht.
Die Druckereigenschaftseinstellungen werden nicht aufgezeichnet.
Dein erster Vorschlag hat mir sehr gefallen, bloss funktioniert er nicht.
Mein Makro sieht nun so aus.

Sub mitLogo()
'mit Logo automatisches Fach
Call Drucken.ne01
Application.ScreenUpdating = False
SendKeys "^p%e%p%u{up 5}{enter 2}", True
Application.ScreenUpdating = True
Call Drucken.hp_avor_01
End Sub

Die Dialogfelder werden aber immer noch angezeigt.
Ich hab den Befehl auch versucht vor und nach dem Call aufrufen zu setzten. Intressiert mein Makro aber scheinbar gar nicht.
Was hab ich falsch gemacht?
Grüsschen
Beatrice
Anzeige
AW: Makro Dialogfelder nicht anzeigen
Udo
Nichts machst du falsch, die Anzeige der Dialoge läßt sich nicht unterdrücken.
Udo
AW: Makro Dialogfelder nicht anzeigen
02.11.2004 16:19:14
Beatrice
Schade, wäre ohne Anzeige viel schöner
Trotzdem Danke
Grüsschen
Beatrice
AW: Makro Dialogfelder nicht anzeigen
Andre
Sorry, aber muß leider zugeben, dass Udo recht hat.
Die Anzeige läßt sich so nicht unterbinden!
Gruß Andre
AW: Makro Dialogfelder nicht anzeigen
02.11.2004 16:42:18
Beatrice
Und schon werd ich wieder Hellhörig....
Was heisst "so nicht unterbinden" ?
Wenn ich mein Makro ändern würde, dann gäbe es ne Lösung?
Was müsste ich ändern?
Grüsschen
Beatrice
AW: Makro Dialogfelder nicht anzeigen
Udo
Nein, anders gehts nicht.
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige