Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index-Matrix Problem

Index-Matrix Problem
02.11.2004 18:04:08
sergiesam
Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem in dieser Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/12883.xls
Es sind Werte mit Jahren und Kilometern. Leider sind auch Werte gesucht die nicht ganze Jahre oder ganze Kilometern entsprechen. Z.B. 6,5 Jahre, 433.333 Km.
Man muss nun die Werte möglichst genau schätzen (ich habs schon mit Schätzer-Funktion versucht, scheitere aber an der Adressierung der Zellen).
Weiß jemand eine Lösung OHNE VB? Mit VB kann ich mich hintasten, wäre aber toll, wenn eine geniale INDEX/MATRIX Funktion dies leisten könnte.
Vielen Dank im voraus,
Sam

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index-Matrix Problem
Hübi
hi Sergiesam,
da erinnere ich mich an Mathe - interpolieren.
Da gabs eine Formel - fällt mir aber jetzt gerade nicht ein.
Denke aber weiter drüber nach.
Gruß Hübi
AW: Index-Matrix Problem
sergiesam
Danke,
ich hoffe, dir fällt was ein.
Ich denke, es wird mit der SCHÄTZERFunktion gehen, aber ich hab das Problem, dass ich die Grenzen nicht angeben kann.
mal sehen, was noch kommt
Sam
AW: Index-Matrix Problem
Hübi
Hi Sergisam,
hier noch das Ergebnis mit SCHÄTZER
Tabelle1
 IJ
2369,368 
2465,54371,919
Formeln der Tabelle
I23 : =SCHÄTZER(F23;I24:J24;G1:H1)
I24 : =SCHÄTZER(F24;G10:G11;A10:A11)
J24 : =SCHÄTZER(F24;H10:H11;A10:A11)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Zellbezüge entsprechen denen in deiner Mappe.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Index-Matrix Problem
sergiesam
WOW,
vielen Dank, hast dir viel Mühe gegeben.
Die Formel erleichtert vieles, jedoch bleibt ein Punkt noch offen. Du hast die Zellen manuell angegeben. (F23, I24,..)
Was müsste man tun, damit die Zellen ermittelt werden, wenn ich nur die Eingangswerte 6.6 und 420.000 hätte. Ich kann die Zellen bei unterschiedlichen Eingangswerten nicht immer in den Formeln verändern, die müssten automatisch gefunden werden.
Weiß nicht, ob das möglich ist.
Vielen Dank auf alle Fälle für die erste Lösung!
Sam
AW: Index-Matrix Problem
Hübi
Hi Sam,
bin gerade von Arbeit gekommen. Denke weiter nach und melde mich wieder.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Index-Matrix Problem
Hübi
Hi Sam,
schau bitte auf die Zeitdifferenz meiner beiden letzten Postings.
Das war meine Investition und hier das Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/12938.xls
Falls noch Fragen offen bleiben, bitte.
Gruß Hübi
AW: Index-Matrix Problem
sergiesam
DOPPELWOW,
ich bin mehr als beeindruckt. Muss mich mal durch die Formel wühlen, ich möchte mich herzlich bedanken, du hast mir sehr geholfen!!
lg,
Sam
AW: Index-Matrix Problem
Hübi
Hi Sam,
vielleicht brauche ich deine Hilfe auch einmal.
Gruß Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige