Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rezepttabelle

Rezepttabelle
03.11.2004 12:52:16
Yvonne
Guten Tag,
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, da ich in Sachen Excel nicht grade eine Leuchte bin.
Und zwar möchte mein Freund (er ist Koch) seine Rezepte so in Excel schreiben, dass sich die Zutatenanzahl verändert, wenn er eine höhere oder niedrigere Personenanzahl eingibt. (Auch wenn das Grundrezept, wie im Beispiel, für 4 Personen ausgeschrieben ist und nicht nur für eine)
Ich habe es immer nur hin bekommen, dass die Zutaten mehr wurden bei 5 Personen aber, dass die auch weniger werden wenn ich nur 1 Person angebe, habe ich nicht hin bekommen, da das Grund Rezept für 4 Leute eingegeben wurde. Das Problem ist folgendes das ich nicht immer alle Rezepte auf eine Person umrechnen möchte damit das funktioniert.
Ich hoffe Ihr versteht meine Problematik und könnt mir vielleicht Helfen?
Danke schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Yvonne

hier das Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12908.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rezepttabelle
Yvonne
Hallo Grumble,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das was du mir Vorgeschlagen hast, ist genau das, was ich meinte das ich schon versucht habe. Mein Freund möchte aber nicht alle Rezepte, die er hat (und das sind viele), die immer auf unterschiedliche Personenanzahlen ausgelegt sind, erst auf eine Person Umrechnen, damit Excel das als Grundlage nehmen kann.
Es muss doch auch möglich sein, dass Excel egal was ich ihm als Grundlage gebe (ob vier oder 2 Personen), von alleine, wenn ich die Personenanzahl erhöhe oder verringere, multipliziert bzw. dividiert?
Ich weiß, dass es schwer zu erklären ist, aber ich hoffe du bzw. Ihr versteht trotzdem was ich versuche zu erklären und könnt mir helfen.
Gruß Yvonne
Anzeige
AW: Rezepttabelle
heikoS
Hallo Yvonne,
Dein Freund muß das ja auch nicht umrechnen, das erledigt Excel für ihn in der Lösung von grumble. Die tatsächlich benötigte Menge wird erst auf 1 Person gerechnet (Division durch die Grundpersonenzahl) und dann mit der Ist-Personenzahl multipliziert. Die Zelle H3 ist hier die Eingabezelle. Verändere doch mal den Wert in C3 - dann ändern sich die Werte in F5:F20 auch durch.
Die Lösung scheint mir völlig okay.
Gruß Heiko
eines habe ich vergessen ...
heikoS
... Danke für das Rezept. Werde ich ausprobieren, speziell das mit den Artischocken.
:-)) Heiko
AW: eines habe ich vergessen ...
Yvonne
Vielen Dank Jungs.
Ihr habt mir sehr geholfen...
Hab die Tabelle grade noch mal zu hause in Ruhe angesehen und für gut befunden ;-)
Gruß Yvonne
Anzeige
AW: Rezepttabelle
grumble
das problem ist, dass das was du willst nen zirkelbezug ergibt, d.h. du musst die loesungsfelder wieviel von was woanderes hinschreiben als in spalte b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige