Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabefeld erstellen

Eingabefeld erstellen
04.11.2004 10:53:20
Michael
Hallo allesamt
Hier ein Bild meines Exceldok's
Userbild

Bisher musste von einem Kontrollblatt jeder Wert per Hand eingetragen werden. Man suchte den entsprechenden Block, die enstprechende Länge, Ader usw. und versah das ganze mit dem richtigen Fehlerbuchstaben.
Ich Möchte nun oben nur eine Eingabezeile/feld in der man angibt, in welchen Block und in welche Länge,Ader usw. der gewünschte Buchstabe dort eingetragen werden soll.
Wenn man eine erneute Eingabe macht, soll der Wert im Eingabefeld überschrieben werden können, der Buchstabe aber in der Tabelle unten erhalten bleiben.
Wusste keine einfache Lösung dazu. War alles zu aufwendig.
Gruß Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabefeld erstellen
04.11.2004 15:13:36
Rolf Beißner
Hallo Michael,
ich schlage vor, du zeigst mal an einem (1) konkreten Fall,
wie deine Eingabefelder aussehen sollen,
was drin steht, und wie sich das dann
in deinem Kontrollblatt niederschlägt.
FG
Rolf
AW: Eingabefeld erstellen
05.11.2004 12:32:54
Michael
So möchte ich den ersten Wert eingeben
Userbild

dann wurder dieses "V" eingetragen, daraufhin möchte ich den nächsten Wert
in dem Eingabefeld eintippen und logischerweise werden die alten eingaben
ja überschrieben. Der Buchstabe "V" soll allerdings nicht verschwinden!!!
Dann erfolgt die erneute Eingabe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13025.gif wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Eingabefeld erstellen
05.11.2004 17:12:40
Rolf Beißner
Hallo Michael,
am besten legst du einen Button an,
über den du das folgende Makro startest.
Beachte bitte die Prämissen, die von deiner
Darstellung abweichen.
Option Explicit
Option Base 1

Sub fehler_eintragen()
'Prämissen:
'Eingabefelder in "A3:E3"
'Anordnung: Block   Länge   Ader    Spalte  Fehler
Dim x()
Dim r As Integer, c As Integer
x = Range("A3:E3")
r = 4 + 2 * x(1, 1) + x(1, 3)
c = 4 + 8 * x(1, 2) - x(1, 4)
Cells(r, c) = x(1, 5)
End Sub

FG + bitte Rückmeldung
Rolf
AW: Eingabefeld erstellen
05.11.2004 17:39:56
Michael
Hallo Rolf...wahrscheinlich stell ich mich wieder. Wie gesagt kenn mich mit VB eigentlich 0 aus. Hab mit F11 den Editor geöffnet, dein Code eingefügt.
Dann in die Mappe1 in den Zeilen A3 bis E3 Zahlen eingetippt und dann auf Makro ausführen geklickt...hat sich aber nichts getan. Was mach ich falsch?
Gehört das Option Explicit Option Base 1 zum Code?
Hoffe mach nicht zu viele Umstände =)
Michael
Anzeige
AW: Eingabefeld erstellen
05.11.2004 18:49:42
Rolf Beißner
Hallo Michael,
du hast eigentlich alles richtig gemacht.
Option Explicit + Option Base 1 gehören im
Modulblatt vor den Code - wie dargestellt.
Wenn du 1 in A3, 1 in B3, 1 in C3, 8 in D3 und V in E3
eingibst müsste im ersten Befüllungsfeld, "D7",
das V auftauchen.
Du machst keine Umstände.
HG
Rolf
AW: Eingabefeld erstellen
06.11.2004 12:03:05
Michael
Danke Rolf. Ich probiers so bald aus wies geht. Wahrscheinlich erst Dienstags aber denk nun schaff ichs auch ;)
Gruß Michael
light-version
06.11.2004 09:09:04
Rolf Beißner
Hallo Michael,
falls es immer noch nicht klappt,
versuch's mal mit dieser "Light-Version"
HG
Rolf

Sub fehler_eintragen_2()
Dim r As Integer, c As Integer
r = 4 + 2 * Range("A3") + Range("C3")
c = 4 + 8 * Range("B3") - Range("D3")
Cells(r, c) = Range("E3")
End Sub

Anzeige
AW: light-version
09.11.2004 14:49:34
Michael
Also die Light Version funktioniert super!!! Die "normale" komischerweise nicht...egal
Dankeschön.
Userbild
Jetz hab ich nur noch eine Frage: Bräuchte mehr wie 3 Bedingte Formatierungen, kann man dass mit VB machen? Z.B. "V" wird Gelb, "L" blau usw... bloß brauch ich um die 9 Buchstaben.
Gruß Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige