Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.NET DLL - Funktionen in Excel-VBA

.NET DLL - Funktionen in Excel-VBA
04.11.2004 14:11:21
christian
Hi Folks,
habe mir für eine Diplomarbeit eine dll aus dem Internet geladen, deren Funktionen ich mit Excel benutzen möchte. Auf der besagten Internetseite war sie als .NET Library für Visual Basic ausgewiesen. Wie kann ich die Funktionen dieser dll aus Excel VBA benutzen.
Viele Grüße
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .NET DLL - Funktionen in Excel-VBA
04.11.2004 14:38:12
Nepumuk
Hallo Chris,
im Prinzip ja, aber, kennst du die Einspringpunkte, weißt du welche Variablen in welchem Format übergeben werden müssen.................... Z.B. in .Net gibt es ganz neue Variablentypen, die du in VBA gar nicht benutzen kannst.
Was ist das für eine DLL und welche Funktionen hat sie?
Gruß
Nepumuk
AW: .NET DLL - Funktionen in Excel-VBA
04.11.2004 15:20:31
Christian
Das ist die dll eines Bayes'schen Netzes. Die Funktionen sind in einer Help Datei beschrieben. Ich geb Dir mal den Link zur Internetseite, da ich nicht weiß ob ich die Dateien hier hochladen darf:
http://www.sis.pitt.edu/~genie/cgi-bin/g2userinfo.cgi
Das Teil heißt: SMILE.NET Wrapper. Weiter unten auf der Seite ist eine Help Datei dazu. So wie es aussieht werden keine neuen variablen benutzt.
Anzeige
AW: .NET DLL - Funktionen in Excel-VBA
04.11.2004 16:07:44
Nepumuk
Hallo Christian,
ich habe .Net auf meinem Rechner. Lade mal die Help-Datei auf den Server (als ZIP-Ordner kein Problem). Ich habe mehrere hunder Help-Dateien und keine Ahnung ob diese dabei ist bzw. welchen Namen sie hat.
Gruß
Nepumuk
AW: .NET DLL - Funktionen in Excel-VBA
04.11.2004 16:26:42
Christian
Die Datei steht nun auf:
https://www.herber.de/bbs/user/12995.zip
die letzten drei vier dateien sind interessant. Da steht erklärt, wie eine vb Datei auszusehen hätte und in dem Windoiws Help File ist erklärt, wie die Funktionen eingesetzt werden. Da das Teil auch für Java und C# geschrieben wurde, ist hierzu auch etwas erwähnt.
Anzeige
AW: .NET DLL - Funktionen in Excel-VBA
04.11.2004 17:15:03
Nepumuk
Hallo Christian,
das kann nicht laufen, dazu fehlen dir wichtige .net-Bibliotheken wie System, System.Data, System.Drawing, System.XML auch Methoden wie Try, Catch und Funktionen wie Equals stehen dir in Excel nicht zur Verfügung.
Schlechte Papiere. Ich setze die Frage trotzdem mal auf offen.
Gruß
Nepumuk
AW: .NET DLL - Funktionen in Excel-VBA
05.11.2004 07:43:57
Christian
Dank Dir, schade es gibt aber noch Hoffnung mit dem C++ Sourcecode. Vielleicht kann man das ja als dll compilen und dann einbinden. Werde mich mal schlau machen und wenn das nicht klappt einen neuen Thread posten.
AW: .NET DLL - Funktionen in Excel-VBA
Uwe
ot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige