Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn/Anzahl Funktion

Wenn/Anzahl Funktion
04.11.2004 17:41:51
Michi
Hallo!
Ich brauch Eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle mit folgenden Werten:
In Spalte A steht das Datum, jedoch nicht geordnet (z.B. 01.11.2004). In Spalte B steht "x" und in Spalte C "y".
Jetzt möchte ich eine Funktion, die mit die Anzahl für einen Monat (z.B. November also 11) berechnet wenn in Spalte B ein x und in Spalte C ein y steht.
Also eine Anzahl-Funktion nach Monaten.
Mein Versuch: {WENN(MONAT(A:A)=11;ANZAHL((SUCHEN("x";B:B))*(SUCHEN("y";C:C));0)}
Dies klappt aber nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Stefan

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn/Anzahl Funktion
04.11.2004 17:58:18
HermannZ
Hallo Stefan,
vieleicht so?
beispiel:
A1
 ABCDE
95   ges. Monat 
9601.11.2004xy01.11.20042
9702.11.2004    
9803.11.2004    
9904.11.2004x   
10005.11.2004    
10101.12.2004    
10202.12.2004xy  
10303.12.2004    
Formeln der Tabelle
E96 : =SUMMENPRODUKT(MONAT(A96:A103=MONAT(D96))*(B96:B103="x")*(C96:C103="y"))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Wenn/Anzahl Funktion
ransi
hallo michi
versuch mal so:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=11)*((B1:B100)="x")*((C1:C100)="y"))
ransi
AW: DANKE es klappt
04.11.2004 18:08:34
Michi
Hallo ransi!
Vielen Dank, deine Formel klappt. Echt super.
Gruß Michi
AW: Stimmt nicht
04.11.2004 18:03:06
Michi
Hallo Hermann!
Danke für Deinen Tipp, jedoch stimmt Dein Ergebnis nicht. In Deinem Beispiel dürfte nur 1 herauskommen. x und zugleich y im Monat November gibt es nur 1 mal.
Gruß Stefan
AW: Klammer falsch Sorry.
04.11.2004 18:31:01
HermannZ
richtiges Beispiel:
A1
 ABCDE
95   ges. Monat 
9601.11.2004xy01.11.2004 
9702.11.2004xy 2
9803.11.2004    
9904.11.2004x   
10005.11.2004    
10101.12.2004    
10202.12.2004xy  
10303.12.2004    
Formeln der Tabelle
E97 : {=SUMME(((MONAT(A96:A103))=MONAT(D96))*(B96:B103="x")*(C96:C103="y"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Wenn/Anzahl Funktion
Reinhard
Hi Stefan,
probiers mal so, als Matrixformel eingeben:
=WENN(MONAT(A1:A1000)=11;ANZAHL((SUCHEN("x";B1:B1000))*(SUCHEN("y";C1:C1000));0))
oder:
=WENN(MONAT(A1:A65535)=11;ANZAHL((SUCHEN("x";B1:B65535))*(SUCHEN("y";C1:C65535));0))
Das scheint zu klappen, aber das Ergebnis ist um Eins zu hoch, warum auch immer.
Gruß
Reinhard
AW: Wenn/Anzahl Funktion
Hübi
Hi Stefan,
versuche es mal mit Hilfsspalte für den Monat und dann SUMMENPRODUKT
Gruß Hübi
AW: Wenn/Anzahl Funktion
René
Hi,
ich habe noch ne Formel die ganz sicher hilft:
=WENN(UND(G8="x";H8="y");MONAT(F8);"")
Klappt leider doch noch nicht
04.11.2004 19:37:59
Michi
Danke für eure Hilfen!
Doch leider klappt keine Formel. Lediglich bei einer einfachen Tabelle klappt die von ransi. Jedoch wenn in Spalte B mehr als nur x steht, funktioniert die Formel nicht mehr.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Klappt leider doch noch nicht
04.11.2004 20:05:00
HermannZ
Hallo Stefan
wieso klappt die von mir berichtigte Formel nicht, habe sie bei mir getestet geht
einwandfrei.
Gruß hermann
AW: Klappt leider doch noch nicht
04.11.2004 21:57:05
Michi
Hallo Hermann
Ich habe keine Ahnung. Ich habe Deine Formel ebenfall in einer Übungstabelle eingegeben und es hat geklappt. Als ich die Formel aber in die Orinaltabelle eingetragen habe, kommt bei mir #WERT!
Ich habe jedoch keine großen Unterschiede zwischen den Tabellen.
Gruß Stefan
AW: Klappt leider doch noch nicht
Reinhard
Hi Stefan,
habe jetzt den Thread nicht verfolgt, lösch mal aus deiner tabelle was für uns unwichtig ist, lade nur den Teil hoch wo der Fehler geschieht als beispieltabelle.
Gruß
Reinhard
Anzeige
VbA-Funktion zählen mit mehreren Bedingungen
Reinhard
Hi Stefan/Michi,
mit Formeln kenne ich mich nicht so aus, noch dazu auf verbundene Zellen.
Deshalb Frage noch offen.
Eine Funktion mit dem nachfolgenden Code schafft das locker.
Benutzung in Excel:
=tt(10;"B";"y";"E";"v";"G")
Funktion zählt alle Zeilen wo der Monat Oktober in Spalte B vorkommt und y in Spalte E und v in Spalte G.
In Excel kannst du sie dann über Einfügen---Funktion---benutzerdefiniert aufrufen und siehst wie bei allen Excelfunktionen das Fenster wo du die Wert eingeben kannst. Sie haben sprechende namen und die Gänsefüßchen erzeugt Excel selbst.
Gruß
Reinhard
Alt+F11, Einfügen---Modul, Code reinkopieren, Editor schliessen, dann stht es in Excel zur Verfügung. Option Explicit Function tt(Monatsnummer As Integer, Monatsspalte As String, Suchwert1 As String, _ Suchspalte1 As String, Suchwert2 As String, Suchspalte2 As String) As Long Dim letzte As Long, n As Long On Error Resume Next letzte = Range(Monatsspalte & 65536).End(xlUp).Row For n = 1 To letzte If Month(Range(Monatsspalte & n)) = Monatsnummer And _ Range(Suchspalte1 & n) Like "*" & Suchwert1 & "*" And _ Range(Suchspalte2 & n) Like "*" & Suchwert2 & "*" Then tt = tt + 1 Next n End Function
Anzeige
AW: VbA-Funktion zählen mit mehreren Bedingungen
05.11.2004 16:54:19
Michi
Hallo Reinhard!
Habe nach deiner Anweisung den Code kopiert. Die Formel stand auch in Exel zur Verfügung. Jedoch erhalte ich als Ergebnis #WERT!
Gruß Stefan
AW: VbA-Funktion zählen mit mehreren Bedingungen
Reinhard
Hallo Stefan,
die klappt bei mir : https://www.herber.de/bbs/user/13049.xls
mit nachfolgendem geänderten Code eingebaut.
Gruß
Reinhard
Option Explicit
Function tt(Monatsnummer As Integer, Monatsspalte As String, Suchwert1 As String, _ Suchspalte1 As String, Suchwert2 As String, Suchspalte2 As String) As Long Dim letzte As Long, n As Long letzte = Range(Monatsspalte & 65536).End(xlUp).Row For n = 1 To letzte If IsDate(Range(Monatsspalte & n)) Then If Month(Range(Monatsspalte & n)) = Monatsnummer And Range(Suchspalte1 & n) _ Like "*" & Suchwert1 & "*" And Range(Suchspalte2 & n) Like "*" & Suchwert2 & "*" Then tt = tt + 1 End If Next n End Function
Anzeige
Sorry aber!
05.11.2004 21:09:53
Stefan
Hallo Reinhard
Ich glaube ich gehe dir langsam auf den Geist. Ich habe den Code nochmals eingegeben und habe auch ein halbes Ergebnis. In der Beispieltabelle funktioniert es super. Jedoch in meiner Originaltabelle mit mehr Daten wird bei manchen Suchkonstelatione das richtige Ergebnis angezeigt und bei anderen wird falsch gezählt. Auch habe ich festgestellt, das die Spalte H nicht berücksichtigt wird.
Zum anderen liefert die Formel wieder #Wert, wenn lediglich nach Monat und nur 1 Komponete gesucht wird.
Sorry!
Gruß Stefan
AW: Sorry aber!
Reinhard
Hi Stefan,
dann musst du mir wieder eine Beispiledatei basteln , wo der Code mal richtig mal falsch zählt.
Der Code ist geschrieben um in einer Spalte nach dem Monat und in zwei Spalten nach Werten zu suchen.
Um in einer Spalte nach dem Monat und in 1 -3 Spalten nach Werten zu suchen muss er umgeschrieben werden.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige