Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugreifen

Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugreifen
04.11.2004 22:11:07
Herbert
Hallo Forum
Problem: Ich habe mehrere Formulare erstellt, um Bestellungen zu tätigen. Diese werden von 2 Mitarbeitern an verschiedenen PC´s benutzt. Die Adressdatei habe ich in "Dokumente-Einistellungen.......Profil" - xlstart des jeweiligen Nutzers hinterlegt, um sie beim Start von Excel laden zu lassen. Die Auswahl und das Eintragen der Adressen erfolgt über ein Dropdown, um Firma, Straße, Ort, etc. einzutragen. Gibt es eine Möglichkeit, dass beide mit der gleich Adressdatei arbeiten können? denn z.Zt haben ja beide ihre "eigene" Adressdatei", da sie im jeweiligen Profil liegt.
Vielleicht weis jemand eine Lösung
Danke Herbert
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugreifen
Ulf
Mappe für Multiuserbearbeitung freigeben.
Ulf
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
herbert
Hallo Ulf
Nicht ganz, ich hab´ vielleicht einen Denkfehler. Ich hab´ die Adressliste im xlstart der beiden, um sie so zu laden, wie die PERSONL.xls, d.h. im Hintergrund. Sinn und Zweck - die sollen mir nichts kapput machen. Wie muß ich das anstellen, dass eine Adressdatei beim Start auf den beiden PC´s für beide geladen wird?
Also: es gibt ein Auftragsformular, ein Faxformular usw., die alle auf dieser Adressdatei basieren. die Multiuserbearbeitung hilft mir da nicht weiter (oder ich verstehe es nicht).
Es gibt auch ein Script, dass die Bearbeitung (Änderung, Neueintrag, Löschung von Adressen) zulässt. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und Du weißt, was ich will
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
Ulf
Das geht nur über Freigabe, ansonsten kann immer nur einer bearbeiten.
Ulf
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
Herbert
Hallo Ulf
Nein, mit einer Freigabe hat das nichts zu tun. Ich suche nach einer Möglichkeit, eine "zentrale" Adressliste im Hintergund für beide Nutzer zuladen, damit sie auf den gleichen Datenbestand zugreifen können.
Gruß Herbert
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
Ulf
...und genau das geht halt nicht!
Ulf
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
Herbert
Hallo Ulf
Trotzdem Danke
Gute Nacht
Herbert
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
04.11.2004 23:40:56
Juergen
Hallo...
ich habe es nur mal so überflogen. Aber da ich ein ähnliches Programm laufen habe (Lieferschein/Rechnungen) will ich zumindestens meinen Senf dazu geben.... :-))
Ich habe es bei mir (zwei Windows XP Rechner) über ein Virtuelles Netzwerklaufwerk und mdb Datenbanken gelößt. Bis jetzt laeuft das tadellos.
Wenn es jemand genau wissen will kann er ja was schreiben...
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
Ulf
Hi,
Würde mich mal interessieren, wie du das gelöst hast.
Ist ja eigentlich mit einer Datenbank kein Problem, dafür sind diese ja ausgelegt.
Ulf
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
Herbert
Hallo Jürgen
Kannst Du mal ein Beispiel hochladen?
Gruß Herbert
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
05.11.2004 13:10:16
Juergen
Hallo ihr beiden.
Würde ich gerne machen.... Aber leider ist hier nur 300kb zulässig. Die Datei liegt ja knapp an 1MB. Schreibe ja auch schon seit n Jahr dran rum.
Wer also das Teil trotzdem brauch.... schreibt ne Mail an Juergen.Lazarus@gmx.info mit dem Hinweis ob er nur die Hauptdatei (zum lesen und Gedankenanstoß) oder ob er auch ne Demodatenbank braucht damit er das Programm mal starten kann. Das VBA kann man ntürlich immer lesen.
Was gibt es sonst noch zu dem Thema...
Achja... Auf meinen Rechner (Der auch die Datenfreigabe hat und somit als server fungiert) lade ich eine batch datei mit dem Befehl subst r: c:\fibu2006
Somit sind alle Dateien (rechnung-neu.xls und die Datenbanken) bei unter r:\ zu finden.
Auf dem zweiten Rechner hole ich mir das laufwerk über "Netzwerklaufwerk verbinden" wähle hier auch r: (damit zumindestens virtuell alle dateien am gleichen Ort liegen) und schon laeuft alles.
Wie gesagt. Ich helfe gerne weiter. Einfach ne Mail schreiben und nachfragen.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Zwei Benutzer auf gleichen Datenbestand zugrei
Stefan
Du hast noch weitere Möglichkeiten. Ich bin allerdings auch nicht unbedingt der Erfahrenste, doch können die Profis hier das sicher noch weiterentwicklen. Ich schlage als Ansatz vor.
Vorschlag:
- 1 Arbeitsmappe mit Adressen und auf "B1" wird immer die Anzahl Zeilen in der Adress-
Datenbank hinterlegt
- weitere Arbeitsmappen mit eine Call Aufruf analog dem nachfolgenden Codebeispiel
Natürlich gibt es da noch ADO und verfeinerte Varianten. Vielleicht kommt der eine oder andere Hinweis, dann kann auch ich gerne dazulernen. Immerhin ein Vorschlag.
Viel Glück
Stefan

Sub LadenAdressen()
Dim intI As Integer
Dim strSheet As String
Dim strRange As String
On Error GoTo ErrorHandler
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
strSystemPath = ThisWorkbook.Path & "\xxxx)
strSheet = "Adressen"
strRange = "B1"   'hier wird die Anzahl Zeilen auf der AdressMappe.xls hinterlegt
intI = CInt(ExecuteExcel4Macro(CStr("'" & strSystemPath & _
"[AdressMappe.xls]" & strSheet & "'!" & _
Range(strRange).Range("A1").Address(, , xlR1C1))))
If intI < 3 Then intI = 1002  'Sicherheit
ThisWorkbook.Worksheets(xxxxx).Range("A3:Z" & intI).FormulaR1C1 = "='" & _
strSystemPath & "[AdressMappe.xls]" & "Adressen'!RC"
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
ErrorHandler:
MsgBox "Unbekannter Fehler aufgetreten!" & vbCrLf & vbCrLf & _
"Laufzeitfehler Nr. " & Err.Number & vbCrLf & _
"Beschreibung: " & Err.Description & vbCrLf & vbCrLf & _
"Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden.", vbCritical
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige