Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Zählenwenn? ev. {Boris} online?

Fehler bei Zählenwenn? ev. {Boris} online?
04.11.2004 21:41:24
Ulf
Hi Leute,
warum funktioniert das hier nicht richtig?
=ZÄHLENWENN(A1:A21;ZEICHEN(85))' für U
=ZÄHLENWENN(A1:A21;ZEICHEN(117))' für u
liefert falsche Ergebnisse?
Gruß Ulf
AW: Fehler bei Zählenwenn? ev. {Boris} online?
Jörg
Hallo Ulf,
Excel unterscheidet nicht ohne weiteres zwischen Gross- Kleinschreibung.
=ZEICHEN(85)=ZEICHEN(117)=WAHR
so geht es
=SUMMENPRODUKT((IDENTISCH(A1:A21;"U")*1))
=SUMMENPRODUKT((IDENTISCH(A1:A21;"u")*1))
Gruss Jörg
AW: Fehler bei Zählenwenn? ev. {Boris} online?
Ulf
Ja, dass das so ist hab ich ja gemerkt, nur logisch ist das wohl nicht, jedenfalls nicht für mich.
Danke für deine Antwort.
Ulf
Logisch ist das in der Tat nicht...
{Boris}
Hi Ulf,
...ich hab mir in der Vergangenheit schon viele Gedanken über die ZÄHLENWENN-Funktion gemacht, z.B. über ihr "Fähigkeit", den UsedRange einerseits zu ermitteln und andererseits - das ist ihr Unfähigkeit - wieder frei zu geben.
Fest steht, dass ZÄHLENWENN das Suchkriterium IMMER als Text interpretiert - es macht also keinen Unterschied, ob du nach 1 oder "1" suchst. Nur wie genau die Suchkriterien funktionsintern behandelt werden, ist immer noch ein Rätsel.
Allerdings kein ZÄHLENWENN-spezifisches - denn schreib mal in A1 ein "U" oder "u" und in B1: =A1="u" und in C1 =A1="U" - beide Ergebnisse sind immer WAHR.
Ergo: Eine genaue Antwort hab ich nicht.
Grüße Boris
Anzeige
Ah so - ein kleines *lol* hinterher...
Boris
...bezüglich Kaum Excel/VBA-Kenntnisse... ;-)
Boris
AW: Ah so - ein kleines *lol* hinterher...
Ulf
Hi,
danke für deine Ausführung.
Anderes Rätsel, warum ergibt: =Zeichen(117) = Zeichen(85) ein WAHR
Intern ermittel ja Excel wohl einen Unterschied, warum nicht bei der Abfrage?
Ulf
Da sind imho die VBA-Cracks wie...
Boris
Hi Ulf,
...du z.B. gefragt.
 
 AB
1WAHRFALSCH
2WAHRFALSCH
Formeln der Tabelle
A1 : ="u"="U"
B1 : =IDENTISCH("u";"U")
A2 : =ZEICHEN(117)=ZEICHEN(85)
B2 : =IDENTISCH(ZEICHEN(117);ZEICHEN(85))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anscheinend ist irgendein "Flag" oder ähnliches dafür verantwortlich, dass z.B. die Funktion IDENTISCH (auch: FINDEN) die Groß-und Kleinschreibung unterscheiden kann.
Möglicherweise bietet Google einiges - oder aber es kommt jemand hier vorbei, der es eben weiss. Wäre selbst sehr interessiert.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Da sind imho die VBA-Cracks wie...
Ulf
Hi,
mit VBA kein Problem, Option Compare Binary unterscheidet zwischen Klein- und Großschreibung, Standard ist Option Compare Text.
Wieder ein Beweis, dass Excel nur als "Hülle" für VBA gedacht ist.
Ulf
AW: Da sind imho die VBA-Cracks wie...
Boris
Hi Ulf,
also hat es dann ja irgendwas mit dem Binärcode auf sich - der wird dann wohl in den meisten Funktionen bewusst "ausgehebelt".
Ob man das jetzt als "VBA-Hülle" bezeichnen sollte, lass ich aber mal dahingestellt :p
Grüße Boris
AW: Da sind imho die VBA-Cracks wie...
05.11.2004 07:13:07
Heinz
Hallo Ulf, hallo Boris,
ein Grund könnte sein, dass Microsoft bewusst auf due Unterscheidung "U" / "u" verzichtet:
Es ist ja egal ob =a1+b1 oder =A1+B1 geschrieben wird. Ich denke, dass hier der Wunsch auf einfache Eingabe ein Grund für das Verhalten ist.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Da sind imho die VBA-Cracks wie...
Ulf
Ja , das ist ein Argument aber =ZEICHEN(85) =ZEICHEN(117) ist schon ein dicker Hund.
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige