Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regressionsgrade: Punkte ausschließen?

Forumthread: Regressionsgrade: Punkte ausschließen?

Regressionsgrade: Punkte ausschließen?
05.11.2004 14:28:28
Karl
Hallo Leute!
Ich habe ein Diagramm mit sigmoider Kurve und möchte mittels linearer Regression die steilste Steigung (mittlere drei Punkte) bestimmen. Wenn ich eine Regressionsgerade einfüge, legt Excel mir die durch alle Punkte. Kann ich die Randpunkte irgendwie ausschließen (außer diese in der Datentabelle zu löschen...)?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Karl
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regressionsgrade: Punkte ausschließen?
M@x
Hi Karl,
übertrag die entscheidenden Punkte in eine neue Datenreihe,
und mit dieser ann weiterarbeiten
Gruss
M@x
Karl
Danke für die Antwort, M@x!
Ich würde gerne auch das Diagramm präsentieren: Komplette sigmoide Kurve mit der Regressionsgeraden durch die mittleren drei Punkte! Geht das irgendwie?
Gruß
Karl
Anzeige
M@x
Ja freilich,
du mußt nur beide Datenreihen darstellen (Die überlagern sich einfach und die ausgewählten Punkte sind eben doppelt) und von der 2. die Regressionsgerade bilden
Gruss
M@x
Karl
naja, ein etwas uneleganter workaround ;)
Aber es hat funktioniert, das ist die Hauptsache! Dank Dir!
Karl
Anzeige
M@x
M@x
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Regressionsgrade: Punkte ausschließen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Regressionsgerade in Excel zu erstellen, die nur durch bestimmte Punkte verläuft, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten aufbereiten: Übertrage die relevanten Punkte, die du in deiner Regressionsanalyse verwenden möchtest, in eine neue Datenreihe. Diese Datenreihe sollte nur die mittleren drei Punkte enthalten.

2. Diagramm erstellen:

• Markiere die neue Datenreihe.
    • Gehe zu "Einfügen" und wähle das gewünschte Diagramm (z.B. Scatter-Plot).
  3. Regressionsgerade einfügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenpunkte im Diagramm und wähle „Trendlinie hinzufügen“.
    • Wähle „Lineare Regression“ aus den Optionen.
  4. Diagramm anpassen:

• Um die komplette sigmoide Kurve im Diagramm zu zeigen, füge die ursprüngliche Datenreihe ebenfalls hinzu.
    • Stelle sicher, dass beide Datenreihen im Diagramm angezeigt werden (sie werden sich überlagern).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Regressionsgerade verläuft durch alle Punkte.

• Lösung: Stelle sicher, dass du nur die relevanten Punkte in deiner neuen Datenreihe hast.
  • Fehler: Die Trendlinie wird nicht korrekt dargestellt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Daten korrekt eingegeben wurden und ob die Trendlinie für die richtige Datenreihe ausgewählt ist.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Erstellung einer Regressionsgerade in Excel ausprobieren möchtest, kannst du auch folgende Ansätze nutzen:

• Kalibriergerade erstellen in Excel: Verwende die Funktion LINEST(), um die Parameter der besten Anpassung für deine Daten zu berechnen.

• Linear Fit in Excel: Nutze die Funktion LINEAR(), um eine lineare Regression durchzuführen und die entsprechenden Werte zu erhalten.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel könnte sein, dass du eine sigmoide Kurve hast und die mittleren Punkte für die Regressionsanalyse ausgewählt hast. Zum Beispiel:

1. Datenreihe:
    X: 1, 2, 3, 4, 5
    Y: 1, 4, 9, 16, 25
  2. Wähle die Punkte für die Regressionsgerade:
    X: 2, 3, 4
    Y: 4, 9, 16

Erstelle das Diagramm nur mit diesen Punkten, um eine präzise Regressionsgerade zu erhalten.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Regressionsanalyse“ in Excel für komplexere Analysen, um mehr Informationen über die Beziehung zwischen Variablen zu erhalten.

• Experimentiere mit den Diagrammformatierungen, um deine Ergebnisse visuell ansprechend zu präsentieren.

• Verwende die Option „Trendlinie entfernen“, um unerwünschte Linien aus deinem Diagramm zu löschen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Regressionsgerade nur durch bestimmte Punkte legen? Ja, indem du nur die gewünschten Punkte in eine separate Datenreihe überträgst und dann die Regressionsgerade für diese Reihe erstellst.

2. Wie lösche ich eine Trendlinie in Excel? Klicke mit der rechten Maustaste auf die Trendlinie im Diagramm und wähle "Trendlinie löschen".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige