Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feiertage + Wochenenden

Feiertage + Wochenenden
05.11.2004 19:53:31
Joerg
Hallo,
ich habe in einem Tabellenblatt in einer Spalte die Tage eines bestimmten Monats stehen . Gibt es eine Möglichkeit dass
automatisch alle Samstage, Sonntage, beweglichen und festen Feiertage in rot dargestellt werden ?
Danke und Grüsse
Joerg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage + Wochenenden
ransi
hallo joerg
wenn du eine liste mit den beweglichen feiertagen hast, könntest du das am einfachsten mit der bedingten formatierung regeln.
ransi
AW: Feiertage + Wochenenden
05.11.2004 23:05:32
Joerg
Hallo,
mit bedingter Formatierung ist eine gute Möglichkeit, ich will jedoch je nach Datum ganze Zeilen einfärben und hatte an ein Makro in der Form wie es unten steht gedacht, so dass ich nach belieben einen neuen Monat in die Spalte kopieren kann und trotzdem alle Samstage und Sonntage in einer anderen Farbe erscheinen ( bzw. die Zeile).
Ich habe nur leider Probleme bei der Formulierung, nach meiner Methode muss ich erst das Datum mit =TEXT(A2;"ttt") umwandeln und dann mit dem Makro jeweils Sa, So abfragen.
Geht das irgendwie kürzer?
Danke Joerg

Private Sub Workbook_Open()
For I = 2 To 32
If Cells(I, 2).Value = "So" Then
Range(Cells(I, 1), Cells(I, 5)).Font.ColorIndex = 3
Else: Range(Cells(I, 1), Cells(I, 5)).Font.ColorIndex = 11
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Feiertage + Wochenenden
Boris
Hi Joerg,
VBA ist hier "overhead" - das ist die klassische Aufgabe für die bedingte Formatierung - wie meine Vorredner ja schon angemerkt haben.
Und so was
Ich habe nur leider Probleme bei der Formulierung, nach meiner Methode muss ich erst das Datum mit =TEXT(A2;"ttt") umwandeln und dann mit dem Makro jeweils Sa, So abfragen.
macht man nicht - man fragt einfach den Wochentag ab.
Lad mal ne kleine Beispieltabelle hoch - dann wird´s einfacher - zumal du anscheinend keine
Grüße Boris
AW: Wochenenden
=Peter=
Hallo Jörg,
für die Wochenenden kannst du die Bedingte Formatierung verwenden (Annahme: Datum in Spalte A ab Zeile1) - Format - Bedingte Formatierung
Formel ist =WOCHENTAG($A1;2) &gt 5 und entsprechendes Muster wählen
Diese Formatierung kannst du dann mit dem Pinsel soweit wie notwendig nach unten ziehen.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Feiertage + Wochenenden
lou38
Die Markierung der beweglichen und festen Feiertage hat mich auch interessiert (die Lösung für die Wochenenden war mir bekannt). Ich habe deshalb im Excel-Forum www.spotlight.de heute um 22:49:54 die Frage "Markierung Feiertage mit bedingter Formatierung" gestellt und praktisch postwendend zwei Antworten erhalten. Schau doch mal unter Spotlight nach - ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken!
Gruss
Louis
AW: Feiertage + Wochenenden
Boris
und praktisch postwendend zwei Antworten erhalten.
Aber möglicherweise das letzte mal, es sei denn...
Boris
AW: Feiertage + Wochenenden
Ulf
Aber bedankt hast du dich da nicht, oder?
Ulf
Anzeige
AW: Feiertage + Wochenenden
Lou38
Ulf
Mit moralisierenden Bemerkungen sollte man vorsichtig sein. Siehe meine Antwort an Boris im Spotlight-Forum.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige