Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken

Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
05.11.2004 23:24:36
Barbara
Hallo,
Wie muss ich es anstellen, dass ein Makro nur in jenem Tabellenblatt ausführabr ist, in das ich es im VBA-Fenster geschrieben habe?
Es soll über den Makroaufruf in Excel auch nur dann angeboten werden, wenn ich tatsächlich auf diesem Blatt bin.
LG,
Barbara.
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
Ulf
"Es soll über den Makroaufruf in Excel auch nur dann angeboten werden..."
Wie ist das zu deuten? Was ist der Makroaufruf?
Ulf
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
06.11.2004 00:03:13
Barbara
Makroaufruf: Im Excel-Fenster mit Alt+F8 kann ich alle Makros aufrufen.
Und da sollen nur die erscheinen, die im "Modul1,2,3" usw. und im aktuellen Tabellenblatt stehen, nicht aber, die in den VBA-Blättern der anderen Blätter stehen.
LG, Barbara
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
Ulf
Mach Private Sub daraus.
Ulf
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
Barbara
Dann seh ich es überhaupt nicht mehr.
Was meinst Du damit?
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
Ulf
Zur Auswahl stehen: Public Sub(oder gleichwertig nur Sub), Private Sub und
Option Private Module, mehr gibts nicht. Private Sub und Sub in Modulen, die
mit Option Private Module gekennzeichnet sind, werden nicht angezeigt, alles andere ist zu sehen, mach was daraus.
Ulf
Anzeige
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
06.11.2004 00:56:12
Barbara
Ulf, Du schreibst, ich soll für meinen Fall Private Sub verwenden, was aber überhaupt nix bringt.
Dann zählt Du auf, was es alles gibt. Das beantwortet meine Frage auch nicht.
Nun frage ich nochmals: Was meinst Du damit?
LG, Barbara
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
Ulf
Sorry, ich passe mangels Verständnis für dein eigentliches Anliegen.
Ulf
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
Barbara
OK, dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
Ich frage mal anders:
Ich schreine ein Makro in das VBA-Fenster.
Da gibt es, wenn ich es in die offene datei schreiben will, die Möglichkeit, den Code in jedes Tabellenblatt zu schreiben. Und dann auch noch in "Diese Arbeitsmappe" der so ähnlich.
Wo soll ich nun schreiben? Ist das egal? Oder ist das irgend wo von Bedeutung, in welches Fenster ich das reinschreib?
Anzeige
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
06.11.2004 09:55:10
DieterB
Hallo Barbara,

Sub Makro()
'
'
Code
'
'
End Sub

Dies ist ein "öffentliches" Makro.
Das siehst du über Extras, Optionen, Makros.


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Code
End Sub


Dieses Makro ist nur in dem Blatt verfügbar, in dem der Code staht.
Es ist sozusagen ein "privates" Makro, daher unter Extras, Optionen, Makros nicht zu sehen.
Den Sub's kannst du z.B. eine Schaltfläche zuordenen.
Wenn du unter Ansicht, Symbolleisten, Zeichen einen Command-Button erstellst,
wird automatisch der Code

Private Sub Commandbutton_onClick erstellt.
Diesem Code kannst du auch keine Schaltfläche (aus Formular) zuweisen.
Jetzt erhebt sich allerdings die steile Frage, was willst du überhaupt mit den Makros
anfangen.
Gruß
DieterB

Anzeige
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
Barbara
OK, das mit dem Commandbutton habe ich gemacht.
Nur, wenn ich diesen da anklicke, öffnet sich das VBA-Fenster an der entsprechenden Stelle. Der Code wird aber nicht ausgeführt.
Steile Frage (was willst du überhaupt mit den Makros
anfangen), flache Antwort:
Ich rufe das Makro über das Excel-Menü Alt+F8 auf. Und da klicke ich das gewünschte Makro an.
es soll aber nur in einem bestimmten Tabellenblatt, namens "Auszug" ausgeführt werden, in den anderen Blättern hätte es zerstörerische Wirkung. Und das soll nicht sein.
Deshalb frage ich mich (und Euch), in welches Blatt ich nun mein Makro reinschreiben soll, wo doch ohnehin von jedem Blatt alle Public-Makros aufgerufen werden können.
Welchen Unterschied macht es, ob mein Makro nun im einen oder im anderen Blatt steht?
Anzeige
Warum so kompliziert....
Ramses
Hallo
Schrein gleich utner "Sub ..."
If ActiveSheet.Name = "Dein_Blattname" then Exit sub
und das Makro wird für die aktuelle Tabelle nicht ausgeführt
Gruss Rainer
AW: Warum so kompliziert....
Barbara
Du meinst wohl
If not
Ja sicher, das wäre eine gute Möglichkeit.
Danke.
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
Bert
bei aller Liebe zur Hilfe, die meisten Fragen lassen sich durch Nutzung der F1-Taste
bzw. des Objektkatalogs klären.
Der Unterschied zwischen Standarmodulen und Klassenmodulen(das sind Module der Tabellen, DieseArbeitsmappe und Module in Userforms)ist in der Hilfe ausreichend erklärt.
Scheinbar ist es aber einfacher, einfach mal eine Frage im Forum zu stellen.
Bert
Anzeige
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
Ulf
Mach Private Sub daraus.
Ulf
AW: Makroaufruf auf ein bestimmtes Blatt beschränken
th.heinrich
hallo Barbara,
rechtsclick auf reiter der TABELLE, CODE ANZEIGEN.
entsprechendes ereignis auswaehlen und CODE reinkopieren.
gruss thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige