Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mehrere Namen in eine Zelle

Mehrere Namen in eine Zelle
05.11.2004 23:11:00
Micha
Hallo !
Ich möchte gerne in eine Zelle mehrere Namen eingeben , es soll aber nur einer zusehen sein. Durch anklicken der Zelle ( Pfeil ) sollen die anderen Namen zusehen sein so das ich einen davon auswählen kann und dieser dann in der Zelle steht!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank !
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Namen in eine Zelle
05.11.2004 23:16:27
DieterB
Daten, Gültigkeit, Liste
In einen bereich innerhalb der tab dann die Namen auflisten.
Viel Erfolg
AndréL.
Hi Micha,
das geht m.E. mit der Gültigkeit.
Habe ich im folgenden Beispiel eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/13055.xls
Gruß
AndréL.
PS. Rückmeldung wäre nett!!
Anzeige
Micha
Hallo
und Danke !
Leider wollte sich die Seite nicht öffnen lassen Andre!
Aber es klappt über Daten - Gültikeit - Liste !
Danke auch dir Dieter !
Vielen Dank !
gern geschehen o.T.
DieterB
AndréL.
Hi Micha,
das geht m.E. mit der Gültigkeit.
Habe ich im folgenden Beispiel eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/13055.xls
Gruß
AndréL.
PS. Rückmeldung wäre nett!!
Anzeige
Bitte löschen!!
AndréL.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Namen in einer Zelle verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Namen in einer Zelle zu verwalten, kannst du die Funktion "Datenüberprüfung" nutzen, um eine Dropdown-Liste zu erstellen. Hier sind die Schritte:

1. Namen auflisten: Erstelle eine Liste der Namen in einer separaten Spalte oder auf einem anderen Arbeitsblatt.
  2. Zelle auswählen: Klicke die Zelle an, in der du die Dropdown-Liste haben möchtest.
  3. Datenüberprüfung aktivieren: Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  4. Einstellungen: Wähle im Dropdown-Menü "Liste" aus.
  5. Quelle eingeben: Gib den Zellbereich ein, in dem deine Namen aufgelistet sind (z.B. =$A$1:$A$5).
  6. Bestätigen: Klicke auf "OK".

Jetzt kannst du in dieser Zelle die Dropdown-Liste verwenden, um einen Namen auszuwählen. Diese Methode ist ideal, um mehrere Namen in einer Zelle übersichtlich zu verwalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Dropdown-Liste wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Datenüberprüfung korrekt eingestellt hast und dass der Zellbereich, den du angegeben hast, tatsächlich Namen enthält.
  • Problem: Ich kann mehrere Zeilen in einer Zelle nicht anzeigen.

• Lösung: Du kannst die Funktion "Textumbruch" aktivieren, um den Text in mehreren Zeilen anzuzeigen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und aktiviere "Textumbruch".

Alternative Methoden

Neben der Nutzung der Datenüberprüfung gibt es auch andere Methoden, um Namen in einer Zelle zu verwalten:

• Kombinieren von Namen: Du kannst die Funktion =TEXTVERKETTEN() oder =VERKETTEN() verwenden, um Namen aus mehreren Zellen zusammenzuführen. Beispiel:

=TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; A1:A5)

Dies fügt alle Namen aus dem Bereich A1:A5 in einer Zelle zusammen, getrennt durch Kommas.

• Makros: Wenn du häufig mit vielen Namen arbeitest, könnte ein Makro eine effiziente Lösung sein. Damit kannst du Namen automatisch in einer Zelle zusammenführen oder auswählen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du mehrere Namen in Excel verwalten kannst:

1. Zwei Namen in einer Zelle zusammenführen: Wenn du einen Vor- und Nachnamen in separaten Zellen hast, kannst du sie mit folgender Formel verbinden:

=A1 & " " & B1

Hierbei steht A1 für den Vornamen und B1 für den Nachnamen.

2. Dropdown-Liste für mehrere Zeilen: Wenn du eine Liste von Mitarbeitern hast und nur einen auswählen möchtest, erstelle eine Dropdown-Liste mit den Namen, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Tipps für Profis

• Namensmanager nutzen: Verwende den Namensmanager (unter Formeln), um Bereiche einfacher zu verwalten und in deinen Formeln zu verwenden.

• Dynamische Dropdown-Listen: Nutze die Funktion INDIREKT(), um dynamische Dropdown-Listen zu erstellen, die sich automatisch aktualisieren, wenn du neue Namen hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Namen in einer Zelle anzeigen, ohne sie zu verbinden? Du kannst die Datenüberprüfung nutzen, um eine Dropdown-Liste zu erstellen. So bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt, und du kannst einen Namen auswählen.

2. Ist es möglich, mehrere Zeilen in einer Zelle anzuzeigen? Ja, du kannst den Textumbruch aktivieren, um sicherzustellen, dass der Inhalt in mehreren Zeilen dargestellt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige