Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe über werte aus datumsangaben

summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 13:20:34
frank
hallo liebe experten,
in einer finanzierungstabelle lasse ich mir darlehensdaten je monat listen; wie kann ich die summen der einzelnen jahre errechnen lassen, wobei anfangsmonat variabel bleiben sollte.
Datum Zinsen
2004 01. Nov 04 482,08
2004 01. Dez 04 478,91
2005 01. Jan 05 475,72
2005 01. Feb 05 472,53
2005 01. Mrz 05 469,32
2005 01. Apr 05 466,10
2005 01. Mai 05 462,86
2005 01. Jun 05 459,62
2005 01. Jul 05 456,36
in diesem beispiel sollen nun die summen der zinsen für 2004, 2005, etc errechnet werden.
wer hat eine idee?
besten dank und gruß
Frank

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 13:27:06
Hajo_Zi
Hallo Frank,
falls es nicht 65536 Zeile sind
Summe für ein Monat
leer wird als Januar interpretiert / Excel bzw. Billy spinnen
um dieses auszuschließen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100<>"")*(MONAT(A1:A100)=1)*B1:B100)
hier werden die Werte aus B addiert wenn in A der Monat Januar steht (egal, welches Jahr)
Mit Jahreseingrenzung auf 2003 so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100<>"")*(MONAT(A1:A100)=1)*(JAHR( A1:A100)=2003)*B1:B100)
von WF
keine Arrayformel

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 13:33:11
th.heinrich
hallo Frank,
2 moeglichkeiten.
1) AUTOFILTER in kombination mit TEILERGEBNIS
2) SUMMEWENN
gruss thomas
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 14:26:50
frank
hallo hajo, hallo thomas,
vielen herzlichen dank für das schnelle feedback. habe eure lösungen ausprobiert - so ganz klappt es aber noch nicht:-(
hajo, deine formel funktioniert - aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: ich möchte nicht die summe aller werte des monats januar aus allen jahren - sondern die summe aller werte von januar bis dezember aus einem jahr. habe schon herumprobiert, komme aber nicht drauf, da ich anwendung der DATUM formel nicht gewohnt bin; könntest du mir noch mal formel senden bitte.
thomas, ich arbeite viel mit WENN bedingungen, komme aber bei SUMMEWENN mit Definition von "Kriterien" nicht klar; dies müßte ja eine datumformel sein (nur 2004 oder 2005 einzugeben, wäre zu einfach); kannst du mir vielleicht sagen, wie dieses kriterium in SUMMEWENN heissen muss, damit es ein datum in spalte A erkennt?
nochmals vielen dank
frank
Anzeige
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 14:53:08
ransi
hallo frank
ich hab nicht verstanden was in spalte A steht.
2004 oder
2004 01. oder
2004 01. Nov 04 ?
ransi
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 15:07:52
frank
hallo ransi,
in spalte a steht eigentlich das datum (z.b. 1. nov 04) - in meinem beispiel ist es spalte b, da ich in die spalte davor das datum noch einmal kopiert und im zellformat auf jjjj (2004)gesetzt habe, weil ich ja die ergebnisse aus 2004, 2005, etc brauche - bringt nur natürlich nichts für weitere anwendungen, da excel diese formatierung nicht als zahlenwertwert liest.
gruß
frank
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 15:26:42
ransi
hallo
schau mal hier:
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 15:28:09
th.heinrich
hallo Frank,
wo ist das prob, sowohl AUTOFILTER-TEILERGEBNIS, als auch SUMMEWENN funzzt.
https://www.herber.de/bbs/user/13063.xls
gruss thomas
Anzeige
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 16:53:56
frank
hallo ransi, hallo thomas,
vielen dank für eure hinweise - sie funktionieren auch unter den bedingungen auf eurem excel sheet. leider sieht mein blatt ein wenig anders aus - sorry, ist mir schonf ast peinlich, dass ich für so viel verwirrung sorge.
vielleicht noch mal kurz zum problem: ich möchte ein finanzierungs-sheet erstellen (die angebote im www sind m.e. nur bedingt geeignet). hierzu habe ich ein eingabeblatt für die rahmendaten, wo ich u.a. auszahlungstermin eingebe. dieser wird auf das berechnungs-sheet übernommen und als tabelle fortgeschrieben. in den zellen stehen also keine absiluten zahlen, sondern bezüge und formeln. die monatlichen daten werden dann auch alle berechnet, nur die summe der einzelnen jahre macht mir schwierigkeiten.
hier noch mal die zelleninhalte:
Sp A Sp B (Datum) Spalte C (Zinsen)

=B11 =Tabelle1!I10 =C2*C3%/12
=B12 =DATUM(JAHR(B11);MONAT(B11)+1;TAG(B11)) =E11*$C$3%/12
=B13 =DATUM(JAHR(B12);MONAT(B12)+1;TAG(B12)) =E12*$C$3%/12
=B14 =DATUM(JAHR(B13);MONAT(B13)+1;TAG(B13)) =E13*$C$3%/12
=B15 =DATUM(JAHR(B14);MONAT(B14)+1;TAG(B14)) =E14*$C$3%/12
=B16 =DATUM(JAHR(B15);MONAT(B15)+1;TAG(B15)) =E15*$C$3%/12
=B17 =DATUM(JAHR(B16);MONAT(B16)+1;TAG(B16)) =E16*$C$3%/12
=B18 =DATUM(JAHR(B17);MONAT(B17)+1;TAG(B17)) =E17*$C$3%/12
=B19 =DATUM(JAHR(B18);MONAT(B18)+1;TAG(B18)) =E18*$C$3%/12
Vielleicht sind es ja auch zu viele freiheitsgrade und ich muss doch einige parameter manuell eingeben?
beste grüße
frank
Anzeige
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 17:39:24
th.heinrich
hallo Frank,
lade bitte eine uebersichtliche TAB auf den SERVER.
mit dem FORMELGEWUSSEL kann zumindest ich nichts anfangen.
gruss thomas
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 18:11:56
frank
hallo thomas,
sorry für das durcheinander - habe die datei an server gesendet.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13068.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

es geht in dem blatt "übersicht" um das automatische ausfüllen der spalten c und d (jahreszahlen) aus dem blatt "darlehen" spalte c und d (monatszahlen).
besten dank und gruß
frank
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 18:30:47
ransi
hallo
schau mal obs so passt:
https://www.herber.de/bbs/user/13069.xls
ransi
Anzeige
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 19:21:27
frank
hallo ransi - erst mal vielen dank.
leider scheint bei mir irgendwo der wurm drin zu sein.
- kopieren deiner formel liefert #WERT!
- manuelle eingabe deiner formel liefert ebenfalls #WERT! (eingabe mit $ zeichen)
- und wenn ich für die formel die zellen anklicke bekomme ich: =SUMME((JAHR(Darlehen!B11:B131)=Übersicht!A3)*(Darlehen!C11:C131)) - hier fällt auf, dass die eingabe nicht mehr vom blatt "darlehen" ins blatt "übersicht" wechselt
bin langsam am verzweifeln, wo deine formel doch so toll zu funktionieren scheint - bei dir.
habe ich irgendein technisches problem??
viele grüße
frank
Anzeige
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 19:36:57
ransi
hallo frank
das sind matrix formeln.
die geschweiften klammern NICHT manuell eingeben.
geh am besten so vor
kopier die formeln in zelle c3 bzw d3
dann klickst in die bearbeitungszeile
die eingabe der formel MUSS mit strg+shift+enter (alles gleichzeig) abgeschlossen werden. dann werden die geschweiften klammern automatisch erzeugt.
wenn du sie von hand eingibst, wirds nix.
wenn die formeln in c3 bzw d3 stehn, kannst du c3:d3 markieren und "runterziehen".
ich schau mal obs auch mit summenprodukt() ohne Matrix geht.
https://www.herber.de/bbs/user/13071.xls
ransi
Anzeige
AW: summe über werte aus datumsangaben
06.11.2004 20:20:38
frank
hallo ransi
wunderbar!! es hat geklappt - besten dank!!
wie so oft im leben - kleine ursache, große wirkung - auf die bedeutung der geschweiften klammern wäre ich nie gekommen, zumal sie immer verschwande, wenn ich in deine formel geklickt habe:-))
schönen abend und möglichst wenig stress mit solchen laien wie mich (bei vielen forumbeiträgen verstehe ich nicht mal die frage:-))
gruß
frank
freut mich wenns klappt..
06.11.2004 20:33:37
ransi
hallo frank
nur zur info
klappt auch mit summenprodukt() ohne die {}:
musst dazu allerdings in spalte a die 1.1. eines jahres eingeben und mit JJJ formatieren.
AW: freut mich wenns klappt..
06.11.2004 20:40:05
frank
besten dank nochmals!
vielleicht zum schluss was einfaches: mit welcher formel erhalte ich ein um 12 jahre späteres enddatum (anfangsdatum 1.12.2004; laufzeit 12 jahre; enddatum??) - aber nur wenn du zeit hast, diese formel müsste ich sicher auch in der excel hilfe finden.
gruß
frank
Anzeige
12 jahre später geht so:
06.11.2004 21:24:49
ransi
hallo
AW: 12 jahre später geht so:
06.11.2004 21:57:36
frank
prima! dann noch mal vielen dank und schönes restwochenende
frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige