Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle filtern?

Tabelle filtern?
08.11.2004 11:23:44
Roman
Hallo,
habe eine riesige Tabelle(ca. 2500 Einträge) und möchte gerne daraus mit einem Buttonclick die Top 50 Lieferanten filtern. Kann mir jemand ein VBA Code dazu geben? Ich möchte gerne das ich ein Button betätige und die Top fünfzig Lieferanten werden mir direkt angezeigt. Die Idee war danach diese in einem Diagramm auch anzuzeigen.
danke
Gruß
Roman

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle filtern?
MRP
Hallo Roman,
muss es VBA sein ? Ich würde hierzu den Pivot-Tabellenbericht favorisieren.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Tabelle filtern?
08.11.2004 11:37:35
Roman
am besten wäre natürlich VBA, aber wenn es mit dem anderen auch so gut geht wie VBA, dann mit ich für jede Hilfe bereit.
Wie kann ich es machen?
Gruß
Roman
AW: Tabelle filtern?
08.11.2004 12:01:30
MRP
Hallo Roman,
markier deine Daten ( Strg+* ) und Gehe im Menuepunkt Daten auf Pivot-Tabellenbericht, weiter, weiter und dann ..... ? dazu müsste ich deinen Tabellenaufbau kennen, aber ich meine es ist dann ziemlich selbsterklärend. Kannst natürlich auch mal ne Beispieldatei hochladen.
Ciao
Manu
Anzeige
AW: Tabelle filtern?
08.11.2004 12:20:32
Roman
Hallo Manu,
der TAbellenaufbau ist ganz einfach.
Es sind Einträge wie Einkäufergruppe, Bestellnummer, Lieferant, Bestellbetrag,usw.
Die Tabelle ist etwas länger als die üblichen.
Desweitern ist da noch ein Problem. Ab und zu wiederholt sich der eine oder der andere Lieferant. D.h. es wurden mehrer Bestellungen bei Ihm getätigt. Nun wäre natürlich optimal, wenn es auch erkannt wird und die Bestellsumme addiert wird.
Z.B.
Lieferant x 20000
Lieferant y 45000
Lieferant a 47800
Liefernat x 48560
usw.
jetzt möchte ich die Top 50 Lieferanten anzeigen. DAzu muß aber der Umsatz, falls sich der Lieferant wiederholt, addiert werden und danach soll die Sortierung der Lieferanten, die den meisten Umsatz mit uns gemacht haben, erfolgen.
Ist sowas realisierbar?
danke
Gruß
Roman
Anzeige
AW: Tabelle filtern?
08.11.2004 13:02:18
MRP
Ja, ist machbar. Ich gehe davon aus, dass du Spaltenüberschriften hast, und darunter deine 2500 Datensätze. Beginne wie in meinem letzten post beschrieben. Ziehe nun die Spaltenüberschrift für Lieferant in Zeile, und die Spaltenüberschrift Bestellbetrag auf Daten, Ende klicken. Doppelklick auf das graue Feld mit dem Lieferanten, weitere... klicken und bei Autosortieren und AutoAnzeigen entsprechend deinen wünschen auswählen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Tabelle filtern?
08.11.2004 13:15:18
Roman
super danke,
werde es ausprobieren.
Es ist halt eine große Datei, die ich via Excel aus SAP ziehe. Kann ich die Sortierung auch bei Datensätzen, die über 30000 Einträge haben? Oder kann ich auch beispielsweise nach Einkäufergruppen sortieren?
Ich habe z.B. 31000 Einträge(Bestellungen) und ich möchte gerne das alles auf Sieben Einkäufergruppen verteilen.
Und zwar so, daß die Bestellsummen der einzelnen Bestellungen addiert werden und dem jeweiligen Einkäufer zugeschrieben werden. Nachher sollte nur noch eine siebenzeilige Tabelle entstehen, die mir die Eikäufergruppe und den deren Bestellwert z.B. für das Jahr 2003 anzeigt.
Wie kann man so etwas realisieren?
auch wie du es schon vorher beschrieben hast?
danke
Gruß
Roman
Anzeige
AW: Tabelle filtern?
08.11.2004 13:32:35
MRP
Hallo Roman,
wenn du eine eindeutige Einkäufergruppe bereits in deinen Rohdaten hast, dann halt die Einkäufergruppe auf Zeile ziehen, ansonsten kannst du noch in der PT manuell gruppieren.
Ciao
Manu
AW: Tabelle filtern?
08.11.2004 13:37:15
Roman
ok vielen Dank.
Gruß
Roman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige