ich habe 2 Matrizen, die jeweils mit Strings gefüllt sind (Kundenkontakte).
Nun will ich überprüfen ob ein Wert der ersten Matrix schon in der anderen vorhanden ist.
Welche Formel soll ich benutzen und wer hat ein kleines Beispiel dafür ?
Um Werte zweier Matrizen in Excel zu vergleichen, kannst Du die Formel ZÄHLENWENN
verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Daten eingeben: Lege zwei Matrizen in Excel an. Zum Beispiel:
Formel eingeben: In einer neuen Zelle (z.B. C1) gib die folgende Formel ein:
=WENN(ZÄHLENWENN(B:B; A1) > 0; "Vorhanden"; "Nicht vorhanden")
Diese Formel überprüft, ob der Wert in A1 in der gesamten Spalte B vorhanden ist.
Formel nach unten ziehen: Ziehe die Ecke der Zelle C1 nach unten, um die Formel auf die anderen Werte der ersten Matrix anzuwenden.
Ergebnisse analysieren: Du siehst nun, ob die Werte der ersten Matrix in der zweiten Matrix vorhanden sind.
Fehler: Falscher Zellbereich
Stelle sicher, dass Du den richtigen Zellbereich in der ZÄHLENWENN
-Formel angibst. Wenn Du z.B. auf eine leere Spalte verweist, wird das Ergebnis immer 0 sein.
Fehler: Groß- und Kleinschreibung
ZÄHLENWENN
ignoriert die Groß- und Kleinschreibung. Achte darauf, dass Du keine Unterschiede wegen der Schreibweise hast.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zwei Matrizen in Excel zu vergleichen:
SVERWEIS: Du kannst auch die SVERWEIS
-Funktion verwenden, um zu überprüfen, ob ein Wert in einer anderen Matrix vorhanden ist. Die Formel könnte so aussehen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1; B:B; 1; FALSCH); "Nicht vorhanden")
Bedingte Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung nutzen, um die Werte, die in beiden Matrizen vorhanden sind, farblich hervorzuheben.
Angenommen, Du hast folgende Daten:
Matrix 1 (A1:A5)
Kunde1
Kunde2
Kunde3
Kunde4
Kunde5
Matrix 2 (B1:B5)
Kunde3
Kunde6
Kunde1
Kunde7
Kunde8
Wenn Du die oben genannte ZÄHLENWENN
-Formel in C1 anwendest und nach unten ziehst, erhältst Du folgende Ergebnisse in Spalte C:
Vorhanden
Nicht vorhanden
Vorhanden
Nicht vorhanden
Nicht vorhanden
Daten validieren: Achte darauf, dass Deine Daten keine führenden oder nachfolgenden Leerzeichen haben. Verwende die Funktion GLÄTTEN
, um dies zu überprüfen.
Matrixen zusammenfügen: Wenn Du die beiden Matrizen zusammenfügen möchtest, kannst Du dies mit VERKETTEN
oder TEXTVERKETTEN
in Excel tun, um eine umfassende Übersicht zu erhalten.
1. Wie vergleiche ich zwei Matrizen in verschiedenen Excel-Blättern?
Du kannst die Formel anpassen, indem Du den Blattnamen hinzufügst, z.B. =ZÄHLENWENN(Blatt2!B:B; A1)
.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die ZÄHLENWENN
-Funktion ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Achte jedoch darauf, dass einige neuere Funktionen wie TEXTVERKETTEN
nur in Excel 2019 oder Microsoft 365 enthalten sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen