Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

application.volatile umgehen - aber wie?

application.volatile umgehen - aber wie?
11.11.2004 16:14:35
Dennis
Hallo liebes Forum!
In ein Sheet (Datenimport) wird eine XML oder CSV Datei per Webdatenbank/etc. importiert. Nach dem Import habe ich auf einer Tabelle etwa 2000 Datensätze.
Die Datensätze sind ganz einfach aufgebaut:
Bezeichnung | Wert
Firma | Testfirma
Umsatz | 30000
[...]
So weit so gut. Damit jeder Wert auch in der richtigen Zelle landet, habe ich folgende Funktion geschrieben:

Function datenimport(name As Variant) As Variant
Application.Volatile
datenimport = Application.WorksheetFunction.VLookup(name, Worksheets("datenimport").Range(Names("datenimport_bereich")), 2, False)
End Function

Jetzt könnt ihr euch vorstellen, dass Excel bei 2000 Datensätzen und aktiviertem Volatile viel zu lange dafür braucht.
Wie kann ich meinen Code optimieren um ohne "application.volatile" auszukommen?
Ich verzweifle langsam, mir fällt einfach gar nichts ein! :(
Danke im voraus für konstruktive Vorschläge.
Gruß Dennis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PS/Nachtrag: Es würde ja schon reichen wenn...
11.11.2004 16:30:57
Dennis
Hallo nochmal!
Es würde mir schon reichen, wenn die Daten nur beim Öffnen der Datei aktualisiert werden, sprich nur beim Öffnen auf die Funktion zugegriffen wird und die Daten aktualisiert werden.
Leider ist es im Moment so, dass wenn ich application.Volatile nicht einsetze, einen wert aus meiner importtabelle ändere und dann die datei abspeichere, beim erneuten öffnen der datei immernoch die alten werte in den zellen mit meiner funktion (z.B. "=datenimport("umsatz")") stehen.
hoffe ihr wisst was ich meine. ein einmaliges update reicht also schon!
gruß dennis
Frage noch offen (Habe Checkbox vergessen)
11.11.2004 16:39:52
Dennis
Habe vergessen die Checkbox "Frage noch offen" anzuklicken, ups...
Anzeige
AW: application.volatile umgehen - aber wie?
Ulf
Schieb beim Öffnen ein Application.CalculateFull ein, dann kannst du auf Volatile
verzichten.
Ulf
AW: application.volatile umgehen - aber wie?
11.11.2004 17:44:19
Dennis
Hallo Ulf!
Da bin ich genau vor einer Sekunde selbst drauf gekommen! ;)
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Dennis
Gute Ausrede...oT
Ulf
oT

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige