Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Grafik als standard definieren

Excel-Grafik als standard definieren
11.11.2004 23:15:42
Martin
Guten Abend!!
Habe das Problem, dass ich jede Excel-Grafik aufs Neue formatieren muss. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine eigene Grafikformatierung als Standard festlegen kann, damit die Excel-Grafik jeweils automatisch nach meiner Formatierungsvorstellung erstellt wird?
Hoffe, jemand hat hier eine Antwort. Vielen Dank!!
Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Grafik als standard definieren
Ulf
Grafik ist ein sehr weitläufiger Begriff, was genau meinst du?
Ulf
AW: Excel-Grafik als standard definieren
11.11.2004 23:24:22
Martin
Sorry, ist vielleicht tatsächlich etwas ungenau! Ich meine allgemein die Diagrammtypen (Konkret geht es um ein horizontales Säulendiagramm).
Vielen Dank und Grüsse
Martin
AW: Excel-Grafik als standard definieren
Hübi
Hi Martin,
wenn du ein Diagramm nach deinen Vorstellungen formatiert hast, musst du es als Bentzerdefinierten Typ festlegen.
Dann kannst du bei neuen Diagrammen darauf zugreifen.
Gruß Hübi
AW: Excel-Grafik als standard definieren
11.11.2004 23:38:28
Martin
Vielen Dank für deine Hilfe, Ulf. Aber leider weiss ich gerade nicht, wie ich einen benutzerdefinierten Typ festlege. Folgende erste Schritte sind mir klar:
- Diagramm mit eigener Formatierung ist erstellt.
- Icon "Diagramm-Assistent", dann "Benutzerdefinierte Typen" und schliesslich "benutzerdefiniert" anwählen. Rechts erscheint dann das Diagramm, so wie ich es formatiert habe.
Nun, wie geht es weiter....? Vielen Dank und Grüsse
Martin
Anzeige
AW: Excel-Grafik als standard definieren
Ulf
Schaltfläche Hinzufügen und Ok, fertig.
Ulf
AW: Excel-Grafik als standard definieren
11.11.2004 23:47:48
Martin
Den Befehl "Schaltfläche Hinzufügen" sehe ich nirgendwo. Wo finde ich den?
AW: Excel-Grafik als standard definieren
Ulf
Userbild
Ulf
Tausend Dank! Problem gelöst!
12.11.2004 00:04:10
Martin
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Das Problem ist gelöst. Fälschlicherweise habe ich das Icon "diagramm-Assistent" geöffnet (dort gibt es tatsächlich keine "Hinzufügen"-Schaltfläche), anstatt im Menü "Diagramm - Diagrammtyp".
Gute Nacht und viele Grüsse
Martin
AW: Excel-Grafik als standard definieren
Hübi
Hi Martin,
bis hier ist alles korrekt. Weiter unten gibt es die Schaltfläche Hinzufügen...
Der Rest spricht für sich. (Name vergeben, Beschreibung)
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Excel-Grafik als standard definieren
11.11.2004 23:58:10
Martin
Danke auch Dir Hübi. Aber leider gibt es keine Funktion "Hinzufügen".
Im geöffneten Fenster des sog. Diagramm-Assistenten (1. Schritt von 4), gibt es nur die Schaltflächen "weiter" und "fertigstellen" sowie die Wahl zw. "Standardtypen" und "benutzerdefinierte Typen". Drückt man weiter, kommt man auf die Folgeschritte 2, 3, 4 des Diagramm-Assistenten. Auch dort gibt es keine Möglichkeit, den definierten Diagrammtyp "hinzuzufügen".
Gruss
Martin
AW: Excel-Grafik als standard definieren
th.heinrich
hallo Martin,
bei excel 8.0 siehe hier aus der hilfe.
Benutzerdefinierte Diagrammtypen
Wenn Sie ein Diagramm erstellen oder den Typ eines Diagramms ändern möchten, können Sie zwischen Standard- und benutzerdefinierten Diagrammtypen wählen.
Mit einem benutzerdefinierten Diagrammtyp, der mit einer Muster- oder Formatvorlage vergleichbar ist, können Sie das Aussehen eines Diagramms schnell ändern. Jeder benutzerdefinierte Diagrammtyp basiert auf einem Standarddiagrammtyp und enthält zusätzliche Formatierungen und Optionen, beispielsweise Legenden, Gitternetzlinien, Datenbeschriftungen, eine Sekundärachse, Farben, Muster, Füllbereiche und Anordnungsvarianten für verschiedene Diagrammelemente.
Sie können einen der integrierten benutzerdefinierten Diagrammtypen verwenden oder eigene erstellen. Benutzerdefinierte Diagrammtypen werden in Arbeitsmappen gespeichert. Integrierte Diagrammtypen befinden sich in der Datei Xl8galry.xls. Wenn Sie neue Diagrammtypen erstellen, werden diese in der Datei Xlusrgal.xls gespeichert.
gruss thomas
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge