Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche dringends Hilfe bei meiner Statistik

Brauche dringends Hilfe bei meiner Statistik
13.11.2004 07:52:15
Sebastian
Hallo,
ich möchte in meiner Arbeitsmappe eine Statistik einrichten.
Es kommt täglich ein Tabellenblatt hinzu. Es sollen aus allen Tabellenblättern, außer den Blättern "Tage", "Artikel", "Statistik" und "Vorlage", alle Einträge berücksicht werden und entsprechend im Tabellenblatt "Statistik" eingetragen werden.
Die Werte stehen immer an der selben Stelle im Blatt. Es müssen nur die Zeilen 4-104 berücksichtigt werden.
Anzahl immer in Spalte A, Artikelbeschreibung immer in Spalte B und der Gesamtpreis immer in Spalte D.
Die Artikelbeschreibung soll im Blatt "Statistik" in Spalte A (Zeile 2 bis 1001) gesucht werden und dann in der selben Zeile in Spalte B die vorhandene Zahl mit der Anzahl dieses Artikels addiert werden. Selbe Zeile, Spalte C soll das selbe wie bei der Anzahl geschehen, nur mit dem Gesamtpreis.
Das Ganze soll jedesmal passieren, wenn die UserForm "Statistik" aufgerufen wird, damit die Zahlen immer aktuell sind.
Die Position der einzelnen Artikel auf den täglich hinzugefügten Blättern ist nicht immer gleich.
Ist das Ganze Vorhaben in VBA machbar und wie?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Mühen.
MfG
Mike
Siehe auch:
https://www.herber.de/forum/messages/516627.html und
https://www.herber.de/forum/messages/516041.html

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche dringends Hilfe bei meiner Statistik
13.11.2004 09:31:16
Gert Seler
Hallo Sebastian,
Deine Mustertabelle, läßt sich nicht hochladen !!!
Sorge für Abhilfe.
Deine Aufgabenbeschreibung ist zu nebulös.
mfg
Gert
AW: Brauche dringends Hilfe bei meiner Statistik
13.11.2004 09:37:30
Sebastian
Hallo Gert,
hier die gewünschte Mustertabelle.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13421.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mfg
AW: Brauche dringends Hilfe bei meiner Statistik
13.11.2004 12:58:49
Christian
Wie Wäre es mit einer simplen 3D Summe, anstelle des ganzen VBA Mists in Deiner Arbeitsmappe, der ohnehin nicht funktioniert.
Die neuen Tabellenblätter brauchst du dann nur zwischen die alten zu setzen, dann werden sie in der 3DSumme automatisch berücksichtigt.
=Summe('Tag1:LetzterTag'!D4:D104).
Den Rest verstehe ich nicht.
Christian
Anzeige
AW: Brauche dringends Hilfe bei meiner Statistik
13.11.2004 13:05:56
Sebastian
Hallo Christian,
problem bei der 3dsumme ist aber, dass die Artikel nicht immer an der selben stelle stehen in den einzelnen blättern, außer im blatt statistik.
Sonst wäre das problem schon längst gelöst.
MfG
Sebastian
AW: Brauche dringends Hilfe bei meiner Statistik
13.11.2004 17:57:12
Hübi
Hi Sebastian,
ich muss mich noch einmal melden. Ich habe mir nämlich mal deine Datei (unschlagbare 272 KB in eigentlich leerer Mappe ;-(( ) angesehen. Ehrlich gesagt, ich verstehe trotzdem nicht was du eigentlich willst.
Es kommt täglich ein Tabellenblatt hinzu. Na wleches denn und was steht da beispielsweise drin.
Es sollen aus allen Tabellenblättern, außer den Blättern "Tage", "Artikel", "Statistik" und "Vorlage", alle Einträge berücksicht werden und entsprechend im Tabellenblatt "Statistik" eingetragen werden. Mehr Blätter hast du ja nicht :-))
Die Werte stehen immer an der selben Stelle im Blatt. .......
Ich höre jetzt auf, dich zu zitieren. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Antworten genauso präzise ausfallen werden wie deine Frage/Aufgabenstellung. Warum hast du nicht einfach deine Vorstellungen in der Datei hinterlegt und die gewünschten Ergebnisse zu Fuß eingetragen. Dann kann man sich ein Bild machen.
Fakt: so schwer wie du dich gibst, ist die Lösung mit Sicherheit nicht.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Brauche dringends Hilfe bei meiner Statistik
14.11.2004 11:57:27
Hübi
Hi Sebastian,
ich würde die ganze Sache völlig anders machen.
Da ich aber nicht so genau weiß, was du dir dabei vorgestellt hast, hier ein Lösungsvorschlag zu deiner Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/13451.xls
Gruß Hübi
textfeldwert als zahl in range für summe
15.11.2004 06:30:40
Sebastian
Hallo Hübi,
habe die Datei jetzt umgestellt. Danke dir für den Vorschlag.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass Excel die Eingabe vom VBA nicht als
Zahl erkennt, d.h. ich kann keine Summe bilden.
Hast du ne Idee, wie man die wete in zahlen umwandeln kann?
MfG
Sebastian
Anzeige
AW: textfeldwert als zahl in range für summe
15.11.2004 10:16:54
Hübi
Hi Sebastian,
zur "Unterdrückung" der 0-en habe ich Formeln dieser Art =WENN(A4>0;C4*A4;"") benutzt.
Du musst nur die "" durch 0 ersetzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du deine Formel
=D5+D6+D7+D8+D9+D10+D11+D12+D13+D14+D15+D16+D17+D18+D19+D20+D21+D22+D23+D24
+D25+D26+D27+D28+D29+D30+D31+D32+D33+D34+D35+D36+D37+D38+D39+D40+D41+D42+D43
+D44+D45+D46+D47+D48+D49+D50+D51+D52+D53+D54+D55+D56+D57+D58+D59+D60+D61+D62
+D63+D64+D65+D66+D67+D68+D69+D70+D71+D72+D73+D74+D75+D76+D77+D78+D79+D80+D81
+D82+D83+D84+D85+D86+D87+D88+D89+D90+D91+D92+D93+D94+D95+D96+D97+D98+D99+D100
+D101+D102+D103+D104
ersetzt durch =SUMMENPRODUKT(D5:D104)

Gruß Hübi
Anzeige
AW: textfeldwert als zahl in range für summe
16.11.2004 08:14:39
Tim
Alles mit 1 multiplizieren.
Tim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige