Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner mit FSO öffnen.

Ordner mit FSO öffnen.
13.11.2004 07:48:17
Fritz
Einen taufrischen guten Morgen wünsche ich.
Über eine Schaltfläche in einer UF möchte ich dem Nutzer die Möglichkeit geben, den Ordner "Texte" zu öffnen, der sich imselben Ordner befindet, wie die Arbeitsmappe. Soweit ich das bisher gesehen habe, muss man da ja wohl mit FSO arbeiten.
Mein unfertiger Code sieht so aus (die Variable strOrdner gibt auch den richtigen Pfad wieder. Aber ich kriege den Ordner nicht auf. (Weder in meinen Büchern, noch in der Recherche habe ich was gefunden - da wird überall nur neu angelegt.)

Private Sub cmdTextDat_Click()
Dim FSO As Object, strOrdner As String, Ordner As Object
strOrdner = ActiveWorkbook.Path & "\Texte"
Msgbox "Mit diesem Makro öffnen Sie den Ordner mit den Textdateien." & Chr(10) & _
"Wenn Sie versehentlich die Namen bestehender Textdateien umbenennen, " & Chr(10) & _
"können diese nicht mehr angezeigt werden!""", vbInformation, "Wichtiger Hinweis!"
'ActiveWorkbook.WindowState = xlMinimized
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Ordner = FSO.getfolder(strOrdner)
'''Und nun?
End Sub

Danke für Eure Hilfe.Grüße, Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner mit FSO öffnen.
13.11.2004 08:04:27
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
ich hätte das eigentlich mit getopen gelöst.
Dim strVerzeichnis$
strVerzeichnis = "E:\eigene Dateien"
‚ Überprüfen ob Verzeichnis vorhanden
If Dir(strVerzeichnis, vbDirectory) "" Then ChDir strVerzeichnis Else Exit Sub
dat = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
‚ Auf die Variable dat wird der Dateinamen geschrieben
If dat "Falsch" Then Workbooks.Open dat
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Ordner mit FSO öffnen.
13.11.2004 08:47:35
Fritz
Hallo Hajo.
Erstmal Danke. Ich probiere es gleich mal aus. Aber ich wollte ja keine Dateien in dem "Unterordner" namens "Texte" öffnen, sondern nur den Ordner selbst. Deshalb dachte ich, muss ich was mit "GetFolder" machen. Na, mal sehen.
Schönen Tag noch,
Fritz
AW: Ordner mit FSO öffnen.
13.11.2004 08:52:21
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
Du hast nicht geschrieben, warum. Da kann man nur vermuten.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Ordner mit FSO öffnen.
13.11.2004 09:16:41
Fritz
Hallo Hajo.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich hätte anders ausdrücken sollen. War mir schon fast zu langatmig ;-).
Mit Deinem Code habe ich es probiert, nachdem ich die Variable dat als String deklariert habe und strVerzeichnis mit dem Pfad meiner Arbeitsmappe & "\Texte". Meine Bezeichnung Texte für den Ordner ist vielleicht ein bißchen doof. Ich lande dann jedenfalls auf der Öffnen-Maske und irgendeine Textdatei im Verzeichnis "Eigene Dateien" ist markiert.
Ich möchte aber nur den Unterordner aufhaben.
Der Pfadd wäre: C:\Windows\Desktop\CMSHilfe\Texte
Wäre nett, wenn du noch einmal einenBlick riskieren könntest.
Danke
Fritz
Anzeige
AW: Ordner mit FSO öffnen.
13.11.2004 09:14:52
Nepumuk
Hallo Fritz,
du denkst viel zu kompliziert. So einfach geht's:
Shell "explorer.exe " & ThisWorkbook.Path & "\Texte"
Gruß
Nepumuk
Das sagt meine Frau auch immer.... :-/
13.11.2004 09:21:47
Fritz
Hallo nepumuk.
Vielen Dank.
Brrr. Ich war der Meinung, mit shell kann ich nur Programme aufrufen. Na, nun weiß ich wieder etwas mehr.
Gruß auch noch mal an Hajo.
Schönen Tag Euch Beiden.
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige